Sapphire Puls - Lüfter läuft durch

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.322
Hallo zusammen,

ich habe seit vorhin eine Sapphire Pulse RX550 in meinem System (R7 2700, Asrock B450 Pro, 16 GB RAM, Ubuntu 18.04). Die Karte wird ja mit "Intelligent Fan Control" beworben, soll also angeblich bei wenig Last die Lüfter stoppen. Das tut sie allerdings tatsächlich nicht, stattdessen läuft der immerhin sehr leise Lüfter auf ca. 1150 Umdrehungen im Desktopbetrieb. Eigentlich hatten meine Recherchen ergeben, dass das treiberunabhängig (also auch unter Linux) läuft. Hab ich mich da vertan oder gibts da noch Möglichkeiten?
Danke!
 
Jain. Die Fan-Stop-Funktion sollte treiberunabhängig funktionieren.

Das Abschalten der Lüfter ist aber nicht von der anliegenden Last abhängig, sondern von der Chip-Temperatur. Mal geprüft wo die liegt?
 
Jop, na klar - derzeit bei 30 Grad...

Hab mit dem dem hier zumindest einen Workaround gefunden. Damit lässt sich der Lüfter frei runterregeln, auch mit Lüfterprofil etc. Läuft jetzt auf 10% und hält die Karte dennoch im Desktopbetrieb bei 30 Grad... komisch bleibts trotzdem, dass er nicht komplett abschaltet.
 
@fixedwater Der Zero-Fan Modus der AMD Karten funktioniert unter Linux nicht richtig. Warum weiß ich auch nicht, aber es hängt von der Distribution ab. Da scheinen wohl unterschiedliche Einstellungen zu greifen. Sowohl Ubuntu als auch Manjaro ließen bei mir den Lüfter meiner Vega 56 Sapphire Pulse und RX480 auf ca. 20% laufen, unter Linux Mint funktionierte das Zero-Fan Feature.
Da der amdgpu Treiber Bestandteil vom Kernel ist würde ich Dir empfehlen mal den Kernel upzudaten. Welche Version ist denn installiert? Terminal --> uname -a eingeben.
 
Kernel 5.3 ist drin - halt der aktuellste Kernel von 18.04.

Radeon-Profile hat noch einen Haken: Regelt anscheinend nur, wenn es auch aktiv ist. Heißt - sobald man es schließt, ist wieder alles auf volle Pulle ;)
 
fixedwater schrieb:
Radeon-Profile hat noch einen Haken: Regelt anscheinend nur, wenn es auch aktiv ist. Heißt - sobald man es schließt, ist wieder alles auf volle Pulle ;)
Zum Einen das und zum Anderen ist das nach jedem Reboot wieder deaktiviert und das Rückschalten auf "Auto", weil ich mit Linux zocken wollte, hatte auch nicht funktioniert.

Versuch mal mit UKUU den Kernel zu updaten. Was anderes würde mir da auch nicht einfallen. Das "Problem" hatte sich bei mir damals erübrigt, da ich auf Mint umgestiegen war und merkwürdigerweise dort alles funktionierte.
 
Na doll... irgendwas hab ich aber gerade hinbekommen: Immerhin läuft der Lüfter jetzt nur noch auf ca. 1100 Umdrehungen - ohne Radeon Profile... Damit ist die Karte jetzt zumindest fast unhörbar...
 
So, ich hab noch einmal ein wenig mit Radeon Profile diskutiert und einfach mal das gemacht, was schon ca. 1999 gerne mal geholfen hat: Die config-Datei angetatscht ;) Scheinbar gibt es nämlich ein Problem, die nicht ganz unwichtige Funktion "Save selected fan control mode" über die Oberfläche auch in die Datei zu kriegen. Hab also dort fröhlich mal alles eingetragen, neu gestartet und siehe da: Mein vorher festgelegtes Profil ist nach Start von Radeon Profile nach etwa 3 Sekunden wieder aktiv (vorher liefs mit den oben genannten, dauerhaften 1100 Umdrehungen), so dass ich im Desktop jetzt geschmeidige und lautlose 550 Umdrehungen anliegen habe. Die von mir nun festgelegte Lüfterkurve passt jetzt automatisch je nach Temperatur die Lüftergeschwindigkeit an - funktioniert auch nach Neustart. Nun hab ich Radeon Profile einfach mal in Budgie in den Autostart geschmissen und gut ist. Einziges Manko: Das Fenster der Anwendung öffnet sich bei jeder Anmeldung - minimiertes starten funktioniert unter Budgie scheinbar tatsächlich nicht.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 5700XT, die standardmässig bis 65°C die Lüfter ausgeschaltet hat. Ist aber dann auch im Desktop immer wieder langsam auf diese Temperatur geklettert (Mein Kernel hat für die noch keine Energiespareinstellungen), worauf die Lüfter aufgeheult haben. Das Ganze hat sich dann dauernd wiederholt, was extrem lästig war.
Daraufhin habe ich mir dann ein Programm geschrieben, welches beim Systemstart als Dienst mitstartet und das Lüfterverhalten nach meinen Wünschen anpasst. Wenn du magst, kannst du dir das mal ansehen: https://github.com/XXXBold/fanctrl
Hat den Vorteil, dass du dich dafür nicht erst in die GUI einloggen musst, sondern das ganze startet automatisch mit dem System im Hintergrund mit.
 
Danke für den Hinweis und den Link - inzwischen ist das Problem aber tatsächlich erledigt: Bin inzwischen auf Kernel 5.4 und damit funktionierts... Wobei ich auch sagen muss, dass die sich öffnende und im Hintergrund mitlaufende GUI (einloggen nicht nötig) nicht wirklich störend war. Ich habs auch ganz gerne, wenn ich sehe, was sich im Rechner so abspielte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
fixedwater schrieb:
Bin inzwischen auf Kernel 5.4 und damit funktionierts
Schön zu sehen, dass amdgpu im Kernel offensichtlich gut gepflegt wird. 144 Hz, Zero-Fan Modus, FreeSync etc. funktioniert mittlerweile out-of-the-box :daumen:
 
Zurück
Oben