Q Mode vs P Mode - ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC

AMD-Flo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.474
Welche Auswirkungen hat der Schalter Quiet Mode/Performance Mode bei der ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC auf Powerlimit Taktraten, Drehzahl usw.? Leider geben weder die Produktseite noch die mitgelieferten Dokumente Aufschluss darüber.
Kann ich das ganze nicht sowieso unabhängig von der Schalterstellung manuell einstellen?
 
AMD-Flo schrieb:
Kann ich das ganze nicht sowieso unabhängig von der Schalterstellung manuell einstellen?
ja
im treiber
1696260333715.png

Ergänzung ()

treiber hier https://www.amd.com/de/support
 
warum nicht einfach ausprobieren?

AMD-Flo schrieb:
Kann ich das ganze nicht sowieso unabhängig von der Schalterstellung manuell einstellen?
möglich(!) dass es unterschiede beim maximalen power limit etc gibt.

könnte mir auch gut vorstellen dass viele leute lieber nen schalter verschieben als sich mit irgendwelcher software und den entsprechenden einstellungen auseinanderzusetzen.
 
Zum einen wird die Lüfterkurve höher gestellt, zum anderem werden minimal und nur in Benchmarks bedeutenden Taktraten erhöht. Oft nur 25 oder 50Mhz, was schlicht lächerlich ist. In den absolut seltesten Fällen darf sich dann Biosseitig die GPU paar W mehr genehmigen.

Faustregel, immer im SilentModus betreiben, Taktraten und Powertargets IMMER selbst festlegen. Optimalerweise am Sweetspot.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann spielt der Schalter keine Rolle mehr, sobald ich manuelle Einstellungen vornehme, richtig?
 
Zurück
Oben