Sapphire PULSE

fixedwater

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich hab eine wahrscheinlich doofe Frage zwecks Anschaffung einer neuen Grafikkarte (nix zum Gamen, zum Arbeiten). Mich würde eine RX550 PULSE von Sapphire interessieren - z.B. diese hier:

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-64-BIT-GDDR5--DVI--HDMI--DP_1348069.html

Auf der Sapphire-Seite steht da etwas davon, dass bei den Karten der PULSE-Serie der Lüfter bei wenig Last ausgeschaltet wird (Intelligent Fan Control). Trifft das auf alle Karten der Serie zu? Ist das nur per Programm oder Treiber steuerbar oder automatisch? Oder ist das abhängig von den Zusätzen wie "Lexa Pro" oder "Lexa XT", die man z.B. bei geizhals immer wieder findet?
Vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst ist:

Funktion: wenn der Grafikprozessor unter einer Temperaturschwelle bleibt, dann bleiben die Kühler aus.

Das kann man im Treiber auch abschalten, wird aber grundsätzlich vom BIOS der Hersteller ermöglicht, so dass nicht jede Grafikkarte diese Option automatisch im Treiber anbietet.
Man muss also immer darauf achten, dass die Karte diesen semi-passiven Modus als Feature anbietet. Dazu kann man es bei Geizhals als Suchfilter aktivieren.

also ne Sapphire GTX550 Pulse würde ich nicht kaufen, das wäre ne fälschung:D

"Intelligent Fan Control III" wird ja explizit als feature dieser karte beworben, von daher wird die das wohl haben. die lüfterkurve ist im BIOS hinterlegt und läuft ohne dein zutun.

Oh ja, natürlich, eine RX550 Pulse ;) Danke schon mal, das wars, was ich wissen wollte... Und was sagt dieses "Lexa Pro" aus?

fixedwater schrieb:
Und was sagt dieses "Lexa Pro" aus?
Es handelt sich um den Namen der GPU, einer Consumer-Variante des gleichnamigen Chips auf dieser Profikarte:
AMD Radeon Pro WX 2100, 2GB GDDR5, DP, 2x mDP

Ich weiß auch genau, was du jetzt denkst: nein, es geht nicht, weil es vom Treiber nicht freigeschaltet ist. 10bit Farbkanaltiefe ist nicht verfügbar. Für die anderen Varianten des Lexa Chips mit dem Zusatz "XT" oder "LE" gilt das gleiche. Bei AMD muss man Profi-Karten kaufen, wenn man entsprechende Funktionen nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben