Sapphire R9 290 Tri X laut GPUZ nur x8 Lanes x 3.0

AllesPutt

Lieutenant
Servus Jungs

Kurze Frage

Nutze das Asrock z87 Extreme 6 und habe die R9 290 im obersten PCI-E Slot stecken. Laut Handbuch auch der einzige Slot mit voller Anbindung.

Jetzt schaue ich in GPUZ und sehe das die Karte zwar PCI-E 3.0x16@ 8 3.0 macht.

Habe auch auf das Fragezeichen dort geklickt um den Renderer zu starten. Es bleibt dabei. Ich habe zwar die volle Bandwith von 333GB/s, frage mich jedoch warum dort nicht 16 3.0 steht?

Habe im Bios auch Slot 2 auf GEN 3 gestellt, gleiche Ergebnis. Steht jetzt wieder auf Auto.

Die Karte schaltet, wenn sie nicht belastet wird, auch auf 1 1.1.

Hat jemand gleiches?

Das ist zwar merkwürdig, hat aber auf die Performance nicht den geringsten Einfluss. Wenn es dich nicht aus technisch-perfektionistischer Sicht unglaublich fuchst, würde ich das Ganze einfach ruhen lassen und unter "seltsam" ablegen.

8 Lanes bei PCIe 3.0 entsprechen von der Datenübertragung her 16 PCIe 2.0 Lanes :)

PCIe einfach auf Gen3 stellen und mal ein anderes Tool verwenden.
Evtl ein BIOS Update durchführen, falls möglich, wenn ein anderes Tool gleiches anzeigt.

Warum sollte die Karte auch 16 Leitungen Nutzen, wenn sie mit 8 schon mehr als genug Bandbreite hat? Selbst mit nur 4 Leitungen 3.0 würde sie nicht mehr wie 2% langsamer werden, wenn überhaupt.

Du könntest auch mal zum testen einen anderen Slot nehmen. Laut Handbuch unterstützen ja PCI-E 2, 3 & 4 x16 Lanes, wenn nur eine Karte verwendet wird.

ps: Die Bandwidth in GPU-Z zeigt dir die Übertragungsrate des Grafikspeichers an und der Wert verändert sich nur, wenn der Speichertakt geändert wird.
Die Übertragungsrate des Speichers bildet sich aus Speichertakt und Speicherinterface.
Beispielrechnung am Referenztakt: 1250MHz (Speichertakt) * 4 = 5000 (effektiver Takt) * 512Bit (Speicherinterface) / 8 Bit (weiß nimmer wofür :D) = 320GB/s. In deinem Fall wird deine Karte einen Takt von 1300MHz haben?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippser)
Hi Leutz

Ich sollte auch mal vorher genau nachlesen.

Im Handbuch steht deutlich bei Belegung, PCI-E 2 single = 16Lanes, PCI-E 2 und 3 gleich je 8Lanes und PCI-E 2 und 3 und 4 gleich 8 und 8 und 4 Lanes.

Ich hatte im PCI-E 3 eine Creative Titanium und die hat sich dann eben 8 Lanes mit PCI-E 2 geteilt. Habe die jetzt noch auf den kleinen PCI-E 1 umgesteckt und alles läuft so wie es soll. GraKa hat jetzt 16x 3.0

Und das war knapp, da ich einen Scythe Ashura CPU Lüfter verbaut habe und die Titanium ja dieses Metallgehäuse um die Platine hat.

Design killt fast Layout :D

Man man man :D

Danke Euch. Aber jetzt geht Eis essen, ist warm

Gruß

Ich hatte ein ähnliches Problem, ich hab meine Soundkarte in den untersten PCI-E Steckplatz gesteckt, Graka in den obersten und hatte dann PCI-E 3.0 x16.

Sapphire Forum
Zurück
Oben