Sapphire R9 290 Tri-X Preis i.o.?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Wenn es nur solitär auf Full HD ist kannst du ne kleinere Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Ich hoffe es kann schnellstmöglich jemand helfen?

Ich hoffe, du kannst uns schnellstmöglich sagen was du mit dieser Karte in FHD spielen willst.

Viele aktuelle Spiele sind damit auch in FHD nur noch mit stark reduzierten Details spielbar.

hansstramm schrieb:
(…) oder sollte ich lieber etwas drauf legen mit mir eine stärkere Karte besorgen?

Solange wir nicht wissen was du spielst, können wir dir diese Frage nicht beantworten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Solitär zocke ich nicht 😅.
Zocke Fortnite/CSGO/PUBG/PUBG Mobile/Minecraft/Destiny 2 ^^.
Die Karte sollte eigentlich reichen denke ich, auch wenn ich die settings evtl. etwas anpassen muss.

Mich interessiert eher ob der Preis i.o. ist.
Die Karte ist fast 5 Jahre alt ✌
 
Hm, die Karte braucht schon gut Strom und wird recht laut. Ich würde mal schauen, wieviel eine RX 470/480/570/580 gebraucht kostet. Die sind ähnlich schnell aber deutlich sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, lalalol, hansstramm und eine weitere Person
Für CSGO/Minecraft/Destiny2 sollte es locker reichen für PUBG könnte es schon eng werden. kommt halt immer darauf an WIE du spielen willst,also auf welche settings.

mfg LordExtreme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hatte bis Anfang letztens Jahres eine. Kann ich heutzutage nicht empfehlen. Bin dann auf ne 1060 umgestiegen, und diese hatte auch zu wenig Leistung. Games waren Div2/Destiny2 etc pp

Hast du nicht ne 590? Laut Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und hansstramm
Mit Ausnahme von PUBG sehe ich keine Probleme für die R9 290 Tri-X in FHD.

Die Karte geht bei eBay für 50 bis 70 Euro weg, demnach ist der Preis in Ordnung.

Ich würde mich aber @bigfudge13 anschließen wollen und mal nach ein RX470/480 Ausschau halten, die gehen oft für ähnliche Preise über die Ladentheke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und hansstramm
Ich persönlich würde mir keine Grafikkarte mehr anschaffen mit nur 4 Gigabyte RAM. Da spart man letztendlich am falschen Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Hunky und hansstramm
bigfudge13 schrieb:
Hm, die Karte braucht schon gut Strom und wird recht laut. Ich würde mal schauen, wieviel eine RX 470/480/570/580 gebraucht kostet. Die sind ähnlich schnell aber deutlich sparsamer.
Ist die Tri -X Version, ist also die Version mit 3 Lüftern ^^.


Hab folgende Karten gefunden:

RX 470 4GB 60€VHB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-radeon-rx-470-4gb-gddr-5/1296403439-225-1522

RX 570 4 GB 65€ VHB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-rx-570-4-gb/1304396361-225-3408

Radeon XFX RX-580P8DFDB 8 GB Sonderposten 78€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0p8dfdb-8-gb-sonderposten/1243615464-225-8429

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0p8dfdb-8-gb-sonderposten/1243615464-225-8429

Das Nitro Design gefällt mir super, habe auch eine RX 590 in Betrieb.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Ich persönlich würde mir keine Grafikkarte mehr anschaffen mit nur 4 Gigabyte RAM. Da spart man letztendlich am falschen Ende.
Also meine RX590 braucht fast nie mehr als 4Gb Ram in FHD^^.
In höheren Auflösungen wird der Speicher wohl mehr beansprucht ✌
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
Die 78 € gelten ja erst ab einer Stückzahl von mindestens zehn Grafikkarten. Und so richtig 100% seriös sieht das Angebot auch nicht aus.
Schau mal hier ...
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5

"In höheren Auflösungen wird der Speicher wohl mehr beansprucht ✌"

Das kommt ganz auf das Game an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Ist die Tri -X Version, ist also die Version mit 3 Lüftern ^^.
Ist mir schon klar ;)
Ich hatte damals eine Sapphire R9 290 Vapor-X, die nochmals einen besseren Kühler hat. Die war von der Lautstärke schon grenzwertig, für meine Begriffe. Hab sie dann einem Kumpel verkauft und eine RX 480 von MSI geholt, die war dann praktisch unhörbar.

Da du ja schon Angebote zu einem ähnlichen Preis gefunden hast, würde ich da deutlich zu Polaris tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Keine Geduld! schrieb:
Die 78 € gelten ja erst ab einer Stückzahl von mindestens zehn Grafikkarten. Und so richtig 100% seriös sieht das Angebot auch nicht aus.
Schau mal hier ...
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5

"In höheren Auflösungen wird der Speicher wohl mehr beansprucht ✌"

Das kommt ganz auf das Game an.

Du hast recht..
10 Karten brauch ich nicht 😅.
Die Karten wurden bestimmt zum minding verwendet ^^.
 
bigfudge13 schrieb:
Ich hatte damals eine Sapphire R9 290 Vapor-X, die nochmals einen besseren Kühler hat. Die war von der Lautstärke schon grenzwertig, für meine Begriffe.

Hatte auch die Vapor-X (edit) ging mir genauso. 78° und ein kleiner Düsenjet neben mir (war auch bis zum Anschlag OC'd)
 
Destiny 2 hatte ich mal auf dem Zweitrechner mit 2600k und R9 290 laufen, war soweit ich mich erinnere kein Problem auf max. Details.
In 2020 auf gar keinen Fall mehr empfehlenswert.
Die sind sehr laut, sehr durstig und schon recht alt.
Würde jederzeit eine RX 470/570 bevorzugen.
 
Wenn du mit 4 GB auskommst [was du nur selbst einschätzen kannst], wäre eine RX570 zwischen 65 Euro und 75 Euro definitiv einer R9 290 vorzuziehen.

Hin und wieder bekommt man auch eine RX570 8 GB für knapp unter 100 Euro in der Bucht, was natürlich auch eine Option wäre. Ich habe zuletzt eine für 96 Euro inklusive Versand geschossen, für einen Freund der ebenfalls ausschließlich eSports-Titel in FHD spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und hansstramm
electronish schrieb:
Hatte auch die Vapor-X (edit) ging mir genauso. 78° und ein kleiner Düsenjet neben mir (war auch bis zum Anschlag OC'd)
Meine war undervoltet 😅
Die Lüfter drehten glaube ich mit 1500 rpm.
Ich will garnicht wissen, wie laut die mit OC gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
bigfudge13 schrieb:
Ich hatte damals eine Sapphire R9 290 Vapor-X, die nochmals einen besseren Kühler hat. Die war von der Lautstärke schon grenzwertig, für meine Begriffe. Hab sie dann einem Kumpel verkauft und eine RX 480 von MSI geholt, die war dann praktisch unhörbar.
Da du ja schon Angebote zu einem ähnlichen Preis gefunden hast, würde ich da deutlich zu Polaris tendieren.
Nagut, dann wird es wohl nicht die R9 290, bin recht lärm empfindlich^^.
Die Polaris Karten sind auch keine 5 Jahre alt.. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auf keinen Fall eine 290 ;)
Alternativ ginge auch eine GTX 1060 6 GB, aber keine Ahnung, für welchen Preis die weggehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Unter 100€, ohne jetzt nachzusehen.
Bei den günstigen Gebrauchten lohnt es oft ein paar Euro mehr auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben