Sapphire R9 290 Vapor-X surrt leise beim spielen.

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George03

Gast
Hallo, meine Sapphire R9 290 Vapor-X surrt etwas leise wenn ich z.B. den 3DMark laufen laße. An manchen stellen mehr an manchen etwas weniger. In beiden fällen bei geschloßenem Gehäuse nicht zu hören. Nach einen fiepen hört es sich aber nicht an. Was mir aufgefallen ist, ist das die Lämpchen am Rücken der Karte mit dem Surren an und aus leuchten, als wären sie mit dem Geräusch im Takt. Ist das so normal ?

Das ist nicht dieses Fiepgeräusch und es ist äußerst leise. Also aus dem Gehäuse unhörbar. Bei z.B. 300FPS hat man auf einmal nichts mehr gehört bei 30FPS hört man dann wieder etwas ab 180FPS wieder weg. Dann bei 60FPS auf wieder weg. Es ist irgendwie komisch
Ergänzung ()

Und es sind auf keinen Fall solche Geräusche wie in diesem Video aus dem Erfahrungsbericht! ;)
Ergänzung ()

Im Idle hört man nichts!

Eventuell sind es auch Störgeräusche vom Drehzahlregler des Lüfters, der ja meistens PWM gesteuert ist.
Wenn es unhörbar ist und alles im grünen Bereich läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.

Habe eben das ATITool installiert und 3DView aktiviert. Bei 3800FPS etwa hört man doch ein fiepen wenn man das Ohr ans Gehäuse hält! Ist das bei solchen werten normal?

@LeahpaR

Nein die Lüfter sind es nicht, wie gesagt die kleinen Leuchtdioden an der Rückseite der Karte leuchten mit dem Geräusch im Takt mit. Hab es beobachtet.

Dann bestätigt sich doch die Annahme aus dem Erfahrungsbericht; hast du den gelesen? Dort steht sogar, wie du das weg bekommen bzw. mindern kannst.
Laut deiner Beschreibung bist du wohl Fall A

Nein nein, bei über 180FPS kommt dieses Surren nicht mehr vor. Beim Vallay Benchmark kommt es ganz ganz dezent vor beim 3DMark SkyDiver kam es beim ersten Durchlauf vor beim zweiten hat man überhaupt nichts gehört. Die Spannungswandler hinten sind aber nicht immer auf grün sondern sie gehen manchmal an und aus ist das alles so normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben