Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
meinst Du damit so ein "Klackern", als ob ein Lüfterblatt irgendwo aneckt? Könnte im worst case ein defektes Lager im Lüfter selbst sein, das eine Unwucht auslöst. Das ist aber ohne Video sehr schwer zu bewerten. Oder klingt es eher wie ein kleiner "Dieselmotor"?
Ist die Grafikkarte gerade? oder hängt sie hinten leicht runter? Dann könnte das vllt davon kommen. Bei meiner ist dadurch der letzte lüfter kaputt gegangen.
Das Klackern trifft es am ehesten... Also defektes Lager was bei steigender Temperatur und entsprechend höherer Drehzahl dann hörbar wird...
Kack...
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
bekommst den Lüfter nicht einzelnd? als ersatzteil?
ggf. den Lüfter ausbauen. auf der Rückseite sollte ne Teile Nr. o.ä. sein.
damit kannst dann noch gezielter auf die suche gehen. Ebay, alibaba etc. wären dann die anlaufstellen.
Also das in dem Video ist meiner Meinung nach ein defektes Lager. Wenn das durchgehend auftritt, und nicht nur dann, wenn der Lüfter kalt ist, dann bleibt da außer einem Tausch nicht mehr viel übrig.
Manchmal kann es helfen den betreffenden Lüfter auszubauen, zu zerlegen, und einen kleinen Tropfen Öl auf die Lagerachse zu geben, wenn es aber länger halten soll, dann ist ein Tausch des betreffenden Lüfters vorzuziehen.
Was für eine R9 hast du genau? Vielleicht kann man den Lüfter nachkaufen - in jedem Fall dürfte der betreffende Lüfter end of life sein. Ansonsten einfach zwei neue 120er auf den Kühler schnallen und gut ist. Mit dem entsprechenden Zubehör kann man sogar noch die Lüftersteuerung der Karte weiter nutzen.
ja, zuvor. die alten lüfter + Blende entfernen, so das nur noch der Kühlkörper / Rippen zu sehen sind.
dann 2x 120er nach Wunsch mit Kabelbinder drauf schnallen.....
das sogar leiser, und Leistungsstärker...je nach Lüfter die verwendet werden,
Ergänzung ()
so kannst dann aussehen...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Meine R9 380X Nitro geht gerne mal ohne Probleme zu machen auf über 80°C und ich würde da keine Kabelbinder dran binden, aber jeder wie er versuchen möchte. Eine passende Kühleinheit oder eben passende Lüfter sollte aber doch wohl dennoch ne Option sein...
80°C kerntemperatur...der Kühler selbst erreicht nicht die Temperatur.
das Polyamid des Kabelbinders steckt 130°C weg...
sehe da keine gefahr, bevor der Lüfter abfällt ist die GPU gegrillt.
Schick sieht das nur wirklich nicht aus... Aber kann man ja mal machen... Hab noch 2 120er von einer AIO Wasserkühlung (also mit höherem statischem Druck)... Da die FPI bei dem Kühler halt höher ist als bei einem normalen Kühler macht das denke ich Sinn...
klar...gewinnst keinen schonheitswettbewerb.
du kannst natürlich auch eine neue GPU kaufen.
oder einen ARTIC kühler. oder günstige ersatz lüfter (wenn zu erwerben)
wenn Lüfter schon da hast würd ich in 5Cent Kabelbinder investieren. mehr nicht.
Mir ist es mehrmals passiert das ich Grafikkartenlüfter mit Gehäuselüftern ersetzen musste und habe sie meistens mit Kabelbinder montiert.
Mir fehlt im Moment die Zeit nach der Nitro+ zu schauen aber es könnte dir ein Adapter weiterhelfen wenn du die Lüfter direkt an die Karte hängen möchtest:
Lustigerweise habe ich sowohl PWM Splitter als auch den Adapter... Beim Durchwühlen meines Fundus habe ich noch nen Prolimatech MK13 gefunden... Und darin waren doch tatsächlich noch die Adapter...