Sapphire R9 390 Bott probleme

freakyfriks

Cadet 4th Year
Sapphire R9 390 Boot probleme

Hallo CB com.
Ich habe eine R9 390 von sapphire und seit ein paar tagen habe ich beim starten meines PC ein probleme.
Bei starten drehen alle Lüftern meines Computer auf 100% und meine intergrierte CPU grafikkarte springt dann ein. Dass alle lüftern auf 100% drehen, das kannte ich nur wenn RAM nicht kompatible sind oder die CPU nicht zu mainboard passt.
also wenn ich öfter mein pc über netzteil ausschalte, funktioninert alles wieder gut.

Ist meine Grafikkarte Defekt ?

Netzteil und Mainboard sind neu.
Es handelt sich um eine Corsair RM750x und eine Asrock Z87 extreme3 ( neuste bios ).

Jemand vieleicht eine idee ?

Ich vermute die grafikkarte gibt ihr geist auf da sie mit kein einziger OC software zu erkennen ist, asus strixx, msi afterbruner etc..., ich kann nichts ändern.
Ins Radeon software lässt sich die grafikkarte sehr gut Übertackten, 1100/6800 ohne vcore erhöhung bei max 70C° finde ich sehr gut.

Könnte vieleicht auch das Brett sein. Ich bekomme mit ihr meine 4770k nicht höher als 4,1ghz auch mit 1,35v nicht stable. Davor , Gigabyte Z87 d3h waren 4,4ghz bei 1,3 v.
Um so mehr ich nach probleme suche um so mehr ich mich verliere.

Im vorraus danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist sie kaputt, aber wenn man mal nicht vom schlimmsten ausgeht, dann würde ich vermuten, dass sie nicht richtig im PCIe Slot sitzt oder die zusätzlichen Stromstecker nicht stecken oder keinen Saft liefern.

Edit: Radeon Software erkennt die Karte noch? Taucht sie denn noch im Geräte Manager auf?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire R9 390 Boot probleme

freakyfriks schrieb:
Hallo CB com.
Bei starten drehen alle Lüftern meines Computer auf 100% und meine intergrierte CPU grafikkarte springt dann ein.

Wie meinst du dass mit "springt ein"? Normalerweise geht die CPU Grafikkarte nur an wenn keine GPU eingesteckt oder der DP/HDMI Stecker an der iGPU angesteckt ist.

freakyfriks schrieb:
Hallo CB com.
Dass alle lüftern auf 100% drehen, das kannte ich nur wenn RAM nicht kompatible sind oder die CPU nicht zu mainboard passt.

Normalerweise hängen die Drehzahlen der Gehäuselüfter direkt mit der CPU-Temperatur zusammen. Evtl überhitzt diese einfach, sei es durch gelockertem Kühler.

Also, Graka steckt fest und richtig. Strom auch.
Kühler ist ein noctua nh d14 und sitz ordentlich drauf, kaum spiel etc... temps sind auch alle in ordnung, 27C° idle 60C! bei game.

Zurück
Oben