Sapphire R9 390 FPS-Eibrüche bei "The Division"

Selbes setting aber unterschiedliches Wetter, da die Wetterberechnung von der Systemzeit abhängt...

hmm, kann ich nicht bestätigen.
hab schon einige benchmarks mit shadowplay aufgenommen, und die sehen alle gleich aus in der hinsicht.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Settings geändert auf Niedrig, Auflösung auf Full HD geändert. - keine besserung
2. AMD Treiber mit DDU deinstalliert, neuesten Treiber installiert (16.3.2) - etwas besser, ca. 55 - 60 fps bei full HD, niedrige Einstellungen.
3. Energiesparmodus der Grafikkarte ausgemacht, Ratr deinstalliert, PlaysTV deinstalliert - wieder etwas besser bei ca. 65 fps, full HD, niedrige Einstellungen.

Dann habe interessehalber Afterburner mitlaufen lassen und mit großem Erstaunen feststellen müssen, dass der Intel i5 4460 fast permanent mit 100% Auslastung (bei genannten Settings) und auf allen 4 Kernen läuft.
Meiner Ansicht nach, kommt einfach die CPU nicht hinterher... ich weiß das es oft nicht so ist aber permanent 100% auf allen 4 Kernen kann ja fast nicht sein oder?

Jetzt bin ich am überlegen mir einen i7 4790k zu besorgen. - Was denkt ihr? Werde ich die Einstellungen dann verbessern können und v.a. hören dann die fps-einbrüche (die nach wie vor vorhanden sind wenn viel los ist) auf?

Division kann schon sehr auf die CPU gehen. Und dann bricht der i5 4460 irgendwann ein und die GPU kann ihre Leistung nicht enfalten. Da hilft tatsächlich nur ein stärkerer CPU oder einfach damit zu leben, wenn es noch gut spielbar ist.

Da ich den 4790k besitze, kann ich dir sagen das Division erstaunlich gut alle Kerne, auch HT, auslasten kann. Und der 4790k mehr als genügend Leistung besitzt, durchschnittliche Auslastung aller 8 Threads bei etwa 30-45%.

Nochmal kurzes update:

Problem gelöst!!
Habe soeben den i7-4790k eingebaut. Ein echtes Leistungsmonster. The Divison jetzt auf QHD also 2560 x 1440 , mittlere Einstellungen auf permanenten 59-60 fps spielbar! Teste seit 30 Minuten, der gravierenste fps-einbruch war in der Napalmstation mit 55 fps.
Hatte vorher oft die einbrüche wenn ich mich in der Welt draußen einfach schnell umgesehen habe, dieses Problem ist ebenfalls weg!

BTW CPU läuft ingame mit ca. 45% - 50% Auslastung und ca. 50 - maximal 62 °C und ohne boosting also 4 x 4ghz, Ladezeiten auch spürbar schneller geworden.

Grüße
euer He-Man

Also war es tatsächlich der i5-4460... unglaublich dass eine CPU heute so viel ausmachen kann.
Naja genaugenommen ist es der AMD Treiber, der damit nicht klar kommt. Schade eigentlich. Immerhin ist mit DX12 genau dieses Problem adressiert und da sieht man auch mal in den teils alten AMD Karten noch drin steckt.

Danke für das Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die Karte ist zu schwach für 1440p.

Meine bisher beste Erfahrung mit der 390 auf 1440p in dem Spiel: Medium Settings, die letzten drei Optionen deaktivieren und Streaming-Distanz wieder auf 50% setzen. Und er Benchmark ist wertlos, da jedes Mal die Werte unterschiedlich ausfallen und teilweise unlogische Ergebnisse geliefert werden. Der ist völlig nichts aussagend.

SKu schrieb:
Ganz einfach: Die Karte ist zu schwach für 1440p.

Meine bisher beste Erfahrung mit der 390 auf 1440p in dem Spiel: Medium Settings, die letzten drei Optionen deaktivieren und Streaming-Distanz wieder auf 50% setzen. Und er Benchmark ist wertlos, da jedes Mal die Werte unterschiedlich ausfallen und teilweise unlogische Ergebnisse geliefert werden. Der ist völlig nichts aussagend.

Vielen Dank für das Feedback, die Einstellungen werd ich auch noch ausprobieren. Mit 1440p Sieht das Game schon ziemlich gut aus, und Zwischen Medium und Ultra Settings kann ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied erkennen.

Habe übrigens schon wieder mehr als 10 Stunden drauf mit dem neuen Prozessor und konnte keine FPS-Einbrüche mehr feststellen. Spiel läuft wie Butter bei 60 - 65 fps.

He-Man86 schrieb:
Vielen Dank für das Feedback, die Einstellungen werd ich auch noch ausprobieren. Mit 1440p Sieht das Game schon ziemlich gut aus, und Zwischen Medium und Ultra Settings kann ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied erkennen.

Ich seh auch keinen großen unterschied zwischen medium und ultra xD.
Hab die 290x, bei mir droppen auf medium+high die fps in großen gefechten+außensetting manchmal auf 45 fps, sonst so 60-70 fps. Mit freesync+1440p machts auch gleich mehr spass :).

Wie kann es denn sein das so ein recht aktueller prozessor nicht gut genug ist?

TOXIE schrieb:

Die 4 x 3,2ghz bzw. 4 x 3,4ghz vom i5-4460 reichen anscheinend einfach nicht aus um die Radeon R9 390 mit ausreichend Daten speziell bei diesem Spiel zu füttern.

Ich habe übrigens auch bei Battlefield 4, The Witcher 3 und beim aktuellen Batman deutliche Leistungsschübe, d.h. wo ich vorher mit 60 - 70 fps gespielt habe (beste Einstellungen beim derzeitigen System meistens Hohe Einstellungen mit 1440p, freesync und 70hz Monitor) bosstet die Karte jetzt auf über 90fps hoch und ich habe allgemein ein viel ruckelfreieres Spieleerlebnis.

Der Prozesser muss ergo einfach zur Grafikkarte passen... kann es mir nur so erklären aber es gibt ja tausende Benchmarks die dies anscheinend unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die CPU überlastet ist wundert mich nicht, 2500K@4,5 waren auch ausgelastet.

He-Man86 schrieb:
Ich habe übrigens auch bei Battlefield 4, The Witcher 3 und beim aktuellen Batman deutliche Leistungsschübe, d.h. wo ich vorher mit 60 - 70 fps gespielt habe (beste Einstellungen beim derzeitigen System meistens Hohe Einstellungen mit 1440p, freesync und 70hz Monitor) bosstet die Karte jetzt auf über 90fps hoch und ich habe allgemein ein viel ruckelfreieres Spieleerlebnis.
The Witcher 3 läuft auch auf nem Intel Pentium G3258 Anniversary Edition. :D

TOXIE schrieb:
Wie kann es denn sein das so ein recht aktueller prozessor nicht gut genug ist?

Weil auch der nicht höher getaktet ist als seine Vorgänger.
Die haben zwar immer einige % mehr IPC als die Vorgänger, aber der Takt bleibt ca im gleichen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieselben Probleme mit der Karte.

Die Lösung? Zurückgeschickt und zurück zu Nvidia und die Probleme waren weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut der gamestar technik tabelle ist der i4460 im dunkelgrünen bereich

Zurück
Oben