AMD R9 390 FPS Einbrüche ?

Qolos

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Schön Guten Tag,

undzwar habe ich seit 5 Tagen FPS Einbrüche.

Specs :
GraKa : Amd r9 390 msi
CPU : I5 4460
DDR3 : 8gb Ram
Mainboard : Asrock B85M Pro4
System : Win10
Monitor : AOC G2460PF

Zu meinem Problem :
In Overwatch hatte ich normalerweise zwischen 200 - 250 konstant FPS. Seit dem Treiber update habe ich nur noch FPS drops.
Max. 150 fps und ganz oft springt er in Teamfight auf 90fps und bleibt dann zwischen 90 - 110FPS. Es ist ja nicht so schlimm aber irgendwie gibt es immer dazwischen richtige mini laggs. Nun habe ich sogar probiert die Grafikeinstellungen alles auf LOW zu setzt (davor Mid - high) hat mir 10 fps mehr gebracht. Ich habe es mit anderen Games probiert z.B. GTA Online = selbes Problem, PUBG = selbes Problem.

GraKa Treiber :
Am Anfang hatte ich die 18.9.3 -> dann kam die Meldung neuer Treiber.
18.11.2 -> da wurden die FPS drop schlimmer -> optionaler Treiber probiert -> 18.11.3
Ergebnis blieb gleich. Die Treiber habe ich natürlich immer 1-2 Tage ausprobiert.
Nun ist es der 5. Tag. Ich habe wieder auf 18.9.3 downgradet. Damit hatte ich die besten FPS Ergebnisse gehabt.
90 - 150 FPS sind an sich noch sehr spielbar, jedoch ist es mit ruckeln und mini laggs verbunden.

Ich habe auch über Task Manager geschaut was Overwatch an leistung frisst :

CPU ca. 40%
Arbeitsspeicher zwischen 60 - 75%
GPU ca. 40-45%
während des Spielens.

Dieses Problem habe ich zum ersten mal nach 3 Jahren!
PC wird regelmäßig innen gesäubert. Es sind 6 Lüfter verbaut am Gehäuse.

Falls ich was vergessen habe dann fragt bitte ruhig :)

Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche euch noch einen schönen Tag!

mfg
Qolos
 
Halten Graka und CPU ihren Takt?
Läuft das RAM nicht voll (Meint: bleibt unterhalb von 80% Füllung)?
Läuft das VRAM nicht voll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
HisN schrieb:
Halten Graka und CPU ihren Takt?
Läuft das RAM nicht voll (Meint: bleibt unterhalb von 80% Füllung)?
Läuft das VRAM nicht voll?

Ich habe es grad noch ergänzt im Beitrag :)

mfg
 
Ich hab nicht nach der Auslastung von CPU und Graka gefragt, sondern ob die Komponenten ihren Takt halten.
Der Takt macht den Speed, nicht die Auslastung.
RAM ist an der Kotzgrenze. Wenn Du Einbrüche hast, und dabei einen Blick auf die HDD-Led wirfst, und die Flackert ... dann könnte das vom fehlenden RAM kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
HisN schrieb:
Ich hab nicht nach der Auslastung gefragt, sondern ob die Komponenten ihren Takt halten.
Der Takt macht den Speed, nicht die Auslastung.

Achso. Wo kann ich diese herausfinden?

mfg
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
Sobald ich die Screens/Werte habe melde ich mich! Heute noch.

Muss leider jetzt erstmal los.

Danke für euer Verständnis.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hier sind schon mal die ersten Screens.

https://ibb.co/kqHSCA
https://ibb.co/ew4okV
https://ibb.co/grRXeq

Es läuft kein Spiel im hintergrund.

€dit : Hier das Video mit Afterburns. Hoffe habe nichts vergessen anzukreuzen
Die Framerate wird nach der grünen Beschriftung GPU angezeigt. Die ist sozusagen zwischen GPU und der Zahl in Orange.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. ich sehe dass die CPU am Limit ist. Aber die ganze Zeit ihre Takt hält.
Hat sie vorher auch schon diesen Takt gehabt? Weil einen "Einbruch" kann ich nicht erkennen.
Oder bist Du auch einer der Kaspersky-Geschädigten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
HisN schrieb:
So.. ich sehe dass die CPU am Limit ist. Aber die ganze Zeit ihre Takt hält.
Hat sie vorher auch schon diesen Takt gehabt? Weil einen "Einbruch" kann ich nicht erkennen.
Oder bist Du auch einer der Kaspersky-Geschädigten?

Ich weiß nicht ob er auch schon vorher so am Limit war.
Eine Anti Virus Programm (falls du das meinst) habe ich nicht drauf. Windows Defender ist halt nur aktiv :D .
Muss ich mein CPU aufrüsten ? oder was umstellen? oder kann das so erstmal bleiben

Mfg
 
Habe bei meiner Frau eine RX 570 eingebaut, in Kombination mit einem i5 3470 brechen selbst bei Overwatch die FPS gelegentlich ein, mit der GTX 960, die zuvor drin war, kam das nie vor. Da Overwatch auch auf einer Erbse mit Stromanschluss laufen sollten, bin ich auch etwas frustriert. Habe auch schon viele Forenbeiträge dazu gefunden und ich glaube einfach nicht, dass es ein CPU-Limit sein soll... die Auslastung der GPU varriert nach Wattmann auch häufig zwischen 100 und 0 %.

i5 3470
Asrock H77 Pro MVP
12 GD DDR3 RAM, 3x4 GB (hat bisher keine Probleme gemacht)
RX 570 Nitro+ 4 GB (Speicher läuft nicht voll)
BQ Straight Power E10 400W
FullHD@60FPS

Der Takt der GPU wird gehalten (1300 bei 0,975 mV - selbst ohne UV sind die FPS-Drops festzustellen)

Ich werde den alten Treiber installieren und dann ein Feedback geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Halte mich bitte auf dem laufenden!

Danke.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
entferne das komplette Zitat, sonst gibts ärger von nem Mod!
 
AMD GPU´s hatten ein großes Problem unter Dx bis 11, dass man im Gegensatz zu einer NVidia-Karte viel früher ins CPU-Limit rannte. Ich würde mal behaupten, hier haben wir das gleiche Problem. Liegt noch eine NVidia-Karte zur Hand? Wenn ja einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
Ja, bin bloß noch nicht zum finalen Testen gekommen. Aber selbst auf meinem Ryzen 1600 schwankt nicht nur die Auslastung stark, sondern auch die FPS-Einbrüche sind da vorhanden. Konnte auf dem i5 mit einer GTX 960 testen... in Wichter 3 gab es mit der RX 570 starke FPS-Einbrüche. Mit der GTX 960 sind die FPS generell niedriger, aber auf 720p und niedrigsten Einstellungen hält der i5 dauerhaft die 60 FPS. Test mit RX570 stehen noch aus.

Zum Problem von @Qolos. Evtl. würde es sich anbieten, die aktuellen Treiber (ggf. mit DDU) zu deinstallieren und die alte Version, bei der es keine FPS-Drops gab, nochmal sauber zu installieren

Edit: Stimmt, bei hoher CPU-Last liefert die GTX960 noch konstatne und stabile FPS mit halbwegs ordentlichen Frametimes. Die RX 570 schafft nichtmal in 720p konstante 60FPS, da die FPS ab 75% CPU-Auslastung einbrechen. Bei der GTX960 werden selbst bei 95% und mehr CPU-Auslastung die FPS gehalten. Tja, scahde. Damit ist das Projekt gescheitert meinerseits.

Hoffe, beim Ersteller des Threads löst sich das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
Also immer noch wie damals. Bis DX11 rauf hat AMD ein großes Problem wenn CPU-Last anliegt. Schade eigentlich.

Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qolos
Zurück
Oben