Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X - mit oder ohne OC?

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
192
Hallo,

die Radeon R9 Fury Nitro Tri-X gibt es ja in der normalen und in der OC Ausführung, die normale ist derzeit für 349 Euro und die OC für 369 Euro zu haben.

Ich habe mir hier den Artikel zu der Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC auf CB durchgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ruhig die gewöhnliche ohne Übertaktung nehmen, da die Unterschiede bei 1% liegen, also kann man sich die 20 Euro ruhig sparen.

Hab ich das richtig verstanden oder etwas übersehen, was die 20 Euro Aufpreis rechtfertigen?

Danke!
 
Die GTX 1060 ist in Full HD 5% langsamer, benötigt weniger als die Hälfe an Strom und hat 6GB statt 4GB für aktuell 279 Euro vs. 349 Euro.
Lohnt sich doch nicht ansatzweise die Karte jetzt noch zu kaufen, alleine die Stromkosten, Computerbase ermittelt 177 Watt mehr inkl. üblicher Verluste des Netzteils.

Du zahlst also 177 Watt für Strom, das sind im Jahr umgerechnet bei 3 Stunden Spieldauer pro Tag: 54 Euro.
Die Karte lohnt sich nicht und die übertaktete Version sowieso nicht, nichts rechtfertigt 20 Euro mehr.

Für was soll die Karte denn eingesetzt werden?
 
Ich hab nen BenQ XL2730Z Monitor und der hat nur Freesync, daher wollte ich auf AMD zurückgreifen.

Edit: Bzw. "muss" auf AMD zurückgreifen. Hab ja aktuell noch die Zotac 980TI Amp Omega und mir wurde in nem anderen Thread zu ner AMD Karte geraten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
das update macht dann wenn du die 980ti hast gar keinen sinn warte lieber auf vega ende des jahres

denn freesnc läuft dir nciht weg. und im moment bekommst bei amd nur gute mid range karten. daher echt der tipp WARTEN !
 
Die Fury kann meist stark undervoltet werden und verbraucht dann kaum mehr als die 980 bei besserer Leistung, besonders unter 1440P. Zusätzlich im gegensatz zu Nvidia die guteDX12/Vulkan Zukunftstauglichkeit.
 
Fury kann man kaufen, gibt aber besseres zum Preis.

Wenn es JETZT sein muss, dann eher 390x oder für nen 20er weniger die abgespeckte 390.

Wenn du noch 2 Wochen warten kannst, dann hier gleiche Leistung für deutlich weniger Strom & ebenfalls 8GB. Alternative wäre noch die hier
 
Bzgl. "gleiche Leistung" meinst Du die 390x zu RX480?
 
Genau, die 390 und RX 480 sind identisch von der Leistung. Die 390X ist ein ticken schneller, die Fury nochmal 12% schneller als die 390. Nur noch 7% zwischen 390X und Fury (durch OC Locker möglich). Da du ja unter 1440P spielst würde ich dir auch eher zu 8 GB raten, obwohl die 4GB @ HBM nicht schlecht sind.


EDIT: Hier hast du es noch mal schwarz auf Weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Performer81 schrieb:
Die Fury kann meist stark undervoltet werden und verbraucht dann kaum mehr als die 980 bei besserer Leistung, besonders unter 1440P. Zusätzlich im gegensatz zu Nvidia die guteDX12/Vulkan Zukunftstauglichkeit.

Du kannst Nvidia Karten genauso undervolten, das Argument ist ja wohl lächerlich und wieso sollte jemand sowas immer nur mit AMD machen.
Hat AMD irgendeinen Mitleidsbonus?
Jeglicher Hinweis auf exorbitanten Strombedarf wird mit sinnlosem Undervolting entgegnet.

Black&White schrieb:
Da du ja unter 1440P spielst würde ich dir auch eher zu 8 GB raten, obwohl die 4GB @ HBM nicht schlecht sind.

Er spielt in WHQD und will von einer 6GB Karte auf eine 4GB Karte wechseln die nebenbei auch 15% langsamer ist,nur um Freesync zu benutzen, das lohnt sich doch gar nicht.
4GB für WHQD bei so einer Karte ist doch nun wirklich etwas knapp vom V-ram Ausbau, also eher schlecht.
Außerdem ist es egal ob GDDR oder HBM an der Menge ändert sich nix.

Wenn es JETZT sein muss, dann eher 390x oder für nen 20er weniger die abgespeckte 390.

Ne 980 Ti gegen eine 390 tauschen?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance ist jede AMD Karte ob 390, 390X, 480 oder Fury (X) ein Abstieg von der 980 Ti (ausgenommen Vulkan/DX12).

Würde auch auf Vega warten mit Glück kommen die Karten mit BF 1 Ende Oktober.

Stell die Settings so ein, dass du nah an die 144 FPS kommst und warte noch.

Habe selbst ein Monitor mit 35-144er Freesync Range aber der Leistungssprung ist mir aktuell auch zu klein und so ein Stromfresser wie die Fury tu ich mir nicht an.
 
Also bitte hört endlich auf und stellt HBM auf eine Stufe mit GDDR5.
Die 4 GB HBM werden zusammen mit den 6GB GDDR5 in den Begrenzer laufen deswegen ist das wohl wirklich egal.

Nur von einer 980Ti zu wechseln ist unsinnig. Warte bis ende des Jahres bzw. Anfang mitte des nächsten und steig direkt auf High end um.
 
Ich kann die 980Ti noch retournieren, hätte also dadurch keinen finanziellen Verlust. Bleibt ein Wechsel trotzdem unsinnig?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Er spielt in WHQD und will von einer 6GB Karte auf eine 4GB Karte wechseln die nebenbei auch 15% langsamer ist,nur um Freesync zu benutzen, das lohnt sich doch gar nicht.
Gebe ich dir 100% recht, deswegen auch die Empfehlung zu 8 GB. Klar er verliert 15/20% Leistung mit ner 390(X) aber er kann FreeSync und kann die 8GB heute schon nutzen. Spiele wie Tomb Raider oder COD zeigen, dass man an Grafikspeicher nie genug haben kann.

Ne 980 Ti gegen eine 390 tauschen?
Stand oben "Möchte ich die schnellste Karte" oder war der Sinn des Thread "Ich möchte ne Fury (für Freesync). Wenn unbedingt viel Leistung gebaucht wird kommen zwei RX 480 rein und dann wird CF gefahren. Jedes mittelklasse Board unterstützt 2X8 Lanes.

Ich kann die 980Ti noch retournieren, hätte also dadurch keinen finanziellen Verlust. Bleibt ein Wechsel trotzdem unsinnig?
Ansichtssache...da du nen F-Sync Monitor hat würde ich sagen ist es nicht unsinnig. Klar von 6 auf 4 GB ist eine Verschlechterung, allerdings zieht eine Fury X in DX 12 (Doom) an einer GTX 1070 vorbei. Massig Rohleistung ist vorhanden, wenn Sie denn angesprochen wird und der Speicher limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja, mit einer GTX 980ti bist du noch gut genug bestückt, auch wenn du keine FreeSync nutzen kannst. Warte wirklich lieber auf Vega, dann kannst du deine 980ti verkaufen und dir eine HBM2 Karte holen. Die Fury ist nicht schlecht für WQHD, aber die wird einen geringeren Wiederverkaufswert haben, als die 980ti.

@billdy: Meine Güte, habe mir eben mal deine Beiträge angesehen, du reitest ja fast nur auf dem ach so hohen Stromverbrauch von AMD-Karten rum. Klingt für mich stark nach nvidia-Fanboy denn ganz errlich, du übertreibst maßlos...
 
Shelung schrieb:
Also bitte hört endlich auf und stellt HBM auf eine Stufe mit GDDR5.
Die 4 GB HBM werden zusammen mit den 6GB GDDR5 in den Begrenzer laufen deswegen ist das wohl wirklich egal.
Den Unsinn solltest du mal mit Raff von PCGH diskutieren. Aber wäre eine sinnlose Aktion, wurde schon öfter widerlegt.
 
Hatte im Monitor Bereich schon einen Thread eröffnet, in dem man mir deutlich zu AMD geraten hat. Das sollte jetzt hier kein zweiter Thread werden, es ging mir eigentlich nur um den Unterschied OC Version oder nicht.

Trotzdem danke, dass jetzt nochmal eine generelle Diskussion aufkommt.

Ich habe die Fury OC seit gestern hier und bei bestimmten Drehzahlen macht ein (oder mehrere) Lüfter ein seltsames Geräusch.

Außerdem finde ich die Zotac 980Ti Omega wesentlich wertiger verarbeitet als die Sapphire Fury OC. Also die Fury, die ich hier habe, behalte ich definitiv wegen der Lüftergeräusche nicht.

Hab es mit Afterburner probiert, bei Speed 33-35% sind die Geräusche in unterschiedlicher Lautstärke, bei 36-40% sind die Geräusche weg, bei 41-44% wieder da usw. .

Die Vorteile von Freesync konnte ich bisher noch nicht wirklich feststellen, muss aber erst noch mehr Spiele testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@billdy: Meine Güte, habe mir eben mal deine Beiträge angesehen, du reitest ja fast nur auf dem ach so hohen Stromverbrauch von AMD-Karten rum. Klingt für mich stark nach nvidia-Fanboy denn ganz errlich, du übertreibst maßlos...
Ich wollte es auch ansprechen :D Die Diskussion gestern von ihm im RX 470 Thread war mehr als peinlich

es ging mir eigentlich nur um den Unterschied OC Version oder nicht.
Das Geld lohnt nicht. Dreh die Regler selber nach rechts.

Ich habe die Fury OC seit gestern hier und bei bestimmten Drehzahlen macht ein (oder mehrere) Lüfter ein seltsames Geräusch.
Fury X hatte mal Probleme mit der Pumpe, die normale Fury von Sapphire sollte leise sein. Was heißt denn seltsam ?^^

Hab es mit Afterburner probiert, bei Speed 33-35% sind die Geräusche in unterschiedlicher Lautstärke, bei 36-40% sind die Geräusche weg, bei 41-44% wieder da.
Vielleicht hat einer der Lüfter einen weg (Unwucht) wurde mir ne neue zukommen lassen.
 
Mit FreeSync Monitor ist es schon sinnvoll eine AMD Karte zu kaufen, da AMD aber als erstes die neue Mittelklasse präsentiert hat und High End noch aussteht ist es jetzt nunmal ein schlechter Zeitpunkt eine neue leistungsfähige AMD GPU zu kaufen, gerade da du ja schon eine 980 Ti hast.

Wenn du die am Prime Day für 280/370 gekauft hast, dann ist sie ja auch von der P/L richtig gut - würde ich dann so oder so behalten.
Dazu die 5 Jahre Garantie von Zotac.
 
Yep, war die vom Prime Day, 369 Euro hab ich gezahlt. Die Fury ohne OC kostet derzeit 349 Euro.

Mit "seltsam" meine ich für mich nicht definierbar aber anscheinend nicht vom Hersteller gewollt. :-) Unwucht kann natürlich sein.
 
Ziemliches Durcheinander hier, wie ich finde.

Du weißt also, dass du einen FreeSync Monitor hast und kaufst dir trotzdem kurzerhand eine 980ti im Abverkauf? Diese Karte möchtest du jetzt aber auf einmal wieder los werden? Habe ich das so richtig rekapituliert?

Meine Vorschläge / Möglichkeiten
1. Karte behalten, auf die große Karte von AMD warten, auf FreeSync verzichten und die Power und Verarbeitungsqualität der Omega genießen
2. 980ti retournieren, falls das noch per Fernabsatzgesetz geht und eine RX480 8GB Devil wählen
3. Rx390x oder Fury sehe ich persönlich als letzte Möglichkeit. Diese Karten haben entweder einen hohen Verbrauch oder rel. wenig Speicher

OC Karten bringen nichts.
 
Zurück
Oben