Sapphire Radeon 7950 // Blackscreen

Menof36go

Cadet 3rd Year
[Gelöst] Sapphire Radeon 7950 // Blackscreen

Hey :)

Mein Problem:
Ich bekomme seit kurzem nurnoch einen Blackscreen beim Start meines PC's.

Was funktioniert den überhaupt noch:
- Ich höre den Windows Sound..
- Ich höre Lüfter arbeiten, wie immer..
- Die Tastatur funktioniert glaube ich auch.

Wie kam es zu dem Problem:
Ich weis es nicht :/

Ist dir etwas in den letzten 3 Tagen vor dem Problem aufgefallen?
- Ich hatte einen Monat einen Trojaner auf dem PC, da ich es !! übersehen !! *schäm* hab.. (Microsoft Security Essentials)
- Ich habe einen vollständigen Scan von 2 000 000 Elementen ausgeführt.. (Microsoft Security Essentials)
- Ich habe 4 schädliche Programme entfernt.. (Microsoft Security Essentials)

- Ich habe 30 GB temporäre Dateien gelöscht (Via Windows)

- Ich habe mein PC innen gereinigt mit Wattestäbchen (Lüfter)

Wie und wann ist das Problem erstmals aufgetreten?

- Vor 1,5 Tagen
- Der Bildschirm ging öfters aus und empfing kein Signal mehr..
- Der Sound war noch prima zu hören
- Reden konnt ich auch noch (TS3)

Wie hat sich das Problem entwickelt?
- Heute habe ich den PC noch einmal geöffnet und nach geschaut ob irgendtetwas rausgerissen ist (Nö?)
- Schwarz Bild beim Start, wie oben beschrieben

Meine Frage:
Wie lässt sich das Problem beheben? (<-- Wie orginell ^^)

Mein System:
i5 Irgendtetwas
Sapphire Radeon 7950
12 GB DDR3 Ram (3x4 GB)
650 Watt Netzteil
Windows 7 64 Bit

Bildschirm habe ich bereits gewechselt.. Bei 2 verschiedenen Bildschirmen, dass selbe Resultat.

Achja, ich kenn mich nicht wirklih mit Harware aus..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Onboard Grafik hast, dann bau die Graka mal aus und versuch mit der ein Bild zu bekommen.

Hab keine Onboard glaube ich
Und einschicken kann ich sie grad schlecht... Würde ein Bild irgendwie helfen? Wenn ja, was sollte zu sehen sein? @Für Fehler haftet mein Handy..

hast du im Abgesicherten Modus ein Bild?

nimm die Karte mal aus dem PCIe SLot und säubere die Schnittstelle an der Kartemal von Staub, da braucht nur etwas staub dran sein und es kommt kein Bild mehr. Ansonsten mal in den PCIe Slot pusten^^

Hast du vielleicht einen Kumpel der auch eine Graka hat, vielleicht die mal testen oder deine eigene bei einem Kumepl einbauen und schauen ob der PC hochfährt.

HAt deine Graka vielleicht noch ein zweites GRaka Bios? Vielleicht ist das Hauptbios der Karte durch den Virus beschädigt worden.

O-Saft-Killer schrieb:
nimm die Karte mal aus dem PCIe SLot und säubere die Schnittstelle an der Kartemal von Staub, da braucht nur etwas staub dran sein und es kommt kein Bild mehr. Ansonsten mal in den PCIe Slot pusten^^

Hast du vielleicht einen Kumpel der auch eine Graka hat, vielleicht die mal testen oder deine eigene bei einem Kumepl einbauen und schauen ob der PC hochfährt.

HAt deine Graka vielleicht noch ein zweites GRaka Bios? Vielleicht ist das Hauptbios der Karte durch den Virus beschädigt worden.

Sieht die schnittstelle aus wie ein breiterer Ram Slot?

Graka-Bios? Ich kenn mich mit Harware null aus.. Ich schicke gleich mal ein Bild

Menof36go schrieb:
Sieht die schnittstelle aus wie ein breiterer Ram Slot?

Graka-Bios? Ich kenn mich mit Harware null aus.. Ich schicke gleich mal ein Bild

wenn du die Karte in der Hand (idealerweise vorher mal nen Heizkörper anfassen) hast, dann jupps;)

Mit Graka Bios meine ich, das jede KArte informationen auf ein oder zwei Chips gespeicher hat, mit was die Karte TAktet, wie die Lüfter laufen usw, eventuell befindet sich an deiner Karte ein kleiner schalter, mit dem du auf das zweite Bios schalten kannst, hat meine RAdeon HD 7970 zumindest. KAputt gehen kann dadurch nichts, du solltest den schalter aber erst auf das andfere Bios stellen, wenn der PC ausgeschaltet und vom Strom genommen ist.;)

Lösung

Es funktioniert wieder:
1. Erden
2. Pc Gehause auf
3. Graka raus
4. Slot gesaubert
5. Graka gesäubert mit Druckluft
6. Graka wieder rein alles fest verschraubt
7. Fertig!

Ich denke sie war entweder verrutscht oder dreckig..

Problem: Erledigt

Danke euch allen, ihr seit die Besten! :)
Bitte closen

Zurück
Oben