Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 9800Pro, MSI Radeon 9800Pro oder Aopen 5900XT
Ja ich denke Topic sagt ziemlich viel.
Welche von den drei soll ich nehmen?!
Welche könnt ihr mir empfehlen?
edit: noch ne frage, wo sind überall diese hl² gutscheine bei?!
MfG Kuddel
also eigentlich war es am anfang so das der hl² gutschein nur bei xt karten is also 9800xt 9600xt. ich würd dir die sapphier 9800pro ans herz legen. die 5900xt is zwar genauso schnell aber wenn du mit aa und af zockst is die 9800pro klar im vorteil.
Die 9800Pro ist die schnellere Karte (im Allgemeinen ~10%, teilweise noch mehr, manchmal aber auch langsamer) - man bekommt bei einer 9800Pro mehr "Frames pro Euro" als bei der 5900XT, aber wenn man sich mal im Forum umsieht, gibt es sehr viele User die Probleme mit der 9800Pro haben - Bildfehler, Abstürze, defekte Lüfter etc.
Wenn reine Leistung zählt => 9800Pro. Ob MSI oder Sapphire ist ziemlich egal, wichtig ist nur dass die Karte ein 256-bit-Interface hat.
Wenn du auch auf Qualität wertlegst => 5900XT. Hier ist die Marke auch egal.
Und zum Thema HL2: Den Gutschein kannst du eigentlich gleich wegschmeißen. Die Prozedur sieht da in etwa so aus, dass du den Gutschein zusammen mit einem Ausschnitt aus der Schachtel deiner Karte nach Kanada schicken darfst und einige Wochen später, also wenn alle deine Freunde das SPiel längst durchhaben, kriegst du dann HL2. Porto darfst du auch selber zahlen.
Speicher bedeutet wieviel RAM die Grafikkarte hat. 128 MB sind voll ausreichend und nochdazu sehr günstig.
Das Speicherinterface beschreibt wie "breit" die Verbidung zwischen GPU und RAM ist - normalerweise hat die 9800Pro da ein 256bit-Interface - es gibt jedoch auch Variantaen mit 128-bit => verlangsamt ungemein, also aufpassen!
Nimm auf jeden Fall die Sapphire, da die MSI ziemlich laut sein soll und zudem ist die Sapphire preisweiter und hat einen angenehm leise drehenden Lüfter.
Von der 5900XT kann ich nur abraten, da sie der 9800Pro nicht das Wasser reichen kann, im Quality Mode (FSAA/AF) kannst du es dann ganz vergessen.
Und wie schon erwähnt, achte besonders bei Sapphire auf das 256bit Speicherinterface, da du sonst nur eine sehr leistungsschwache Karte bekommst.