Sapphire Radeon HD 4550

Higgens1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer passiven Grafikkarte mit HDMI und bin dabei auf die HD 4550 gestoßen. Ich nutze den Rechner eigentlich kaum zum Spielen, mehr zum Filme schauen und arbeiten etc...
Ich wollte nun wissen, ob denn eine HD 4550 mit GDDR3 ausreicht und was das 64-bit genau zu bedeuten hat? Beinträchtigt die 64-bit irgendwie die Grafik und das Bild?
Oder ist eine Geforce 9500 doch besser, was glaub in dem Test von Computerbase rauskam?!

Viele Grüße
Nico

Also zum Filme schauen und arbeiten reicht die HD4550 allemal. Dazu ist sie sehr sparsam. Aber auch bei der HD4550 sollte eine passive Ausführung nur dann Verwendung finden, wenn dein Gehäuse ein gewisses Mindestmaß an Belüftung hat. Viel muss es aber wohl nicht sein.

64bit bedeutet, dass das Speicherinterface mit 64bit halt sehr klein ist, was sich beim Spielen durchaus als Flaschenhals erweisen kann. Ansonsten passt das schon.

Eine Geforce 9500GT ist nicht besser in dem Sinn, sie ist halt schneller in der 3D-Leistung (Spiele!). Ob dir das persönlich außer ein wenig mehr Stromverbrauch was bringt? Musst du selber wissen. Ich weiß nicht was du spielst. Mit der Leistung dieser Karte ist eher die HD4650 vergleichbar, die ist ebenfalls sehr sparsam, wird auch nicht sonderlich warm und hat halt mehr Reserven als die 4550.

Zum Filme schauen reicht die Karte locker.
Die niderige Speicheranbindung behindert höchstens beim zocken, beim Filmeschauen hast du da keine Probleme.

hab mir jetzt die GeForce 9500 Gt gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinem Kauf. Läuft spitze und sehr gute Bildqualität. Läuft konstant bei 59°C.

Sapphire Forum
Zurück
Oben