Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB Lautstärke

pelican

Cadet 4th Year
kann mir jemand von euch sagen, wie laut die karte ist? ich suche eine 4870, die im idle nicht zu hören und auch beim zocken keine nervensäge ist.
was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
einfach die günstigste kaufen und einen anderen kühler draufbasteln. denn meistens sind die extra kühler wesentlich besser als die vom hersteller verbauten.

ansonsten eine kaufen bei der der kühler schon ausgetauscht ist. da bleibt dann auch die garantie erhalten.

Also bei mir jault die saphire vll alle 30 minuten mal für 3 sekunden laut auf sonst ist die flüsterleise...
Vll hab ich Glück gehabt aber meine alte 8800gtx war 3 mal so laut

"Die" Sapphire zu sagen ist schonmal falsch, denn es gibt eine normale und Toxic-Version. Die Toxic hat ein neues BIOS ist im idle unhörbar, unter Last hörbar aber zumindest nicht nervend. Die Normale kenn ich nicht.

Ich habe die neue Toxic mit 1 GB und die ist nicht hörbar, meines Erachtens nicht mal unter Last ! Bleibt dabei bei bisher max 74° (die wurden glaube bei Fallout 3 mit allerhand Textur Mods erreicht...), also alles im grünen Bereich :)

Ich brauche eine ähnliche Karte, die max 2 Slots belegt und sehr leise ist.
Derzeit habe ich eine Gainward Geforce 8800GT GS mit 1 GB Ram drin. Diese war sehr begehrt, weil sie von Haus aus übertaktet ist und einen anderen Kühler hat.
Nun bräuchte ich etwas mehr Leistung und hätte gern eine Karte die sich auf demselben Geräuschlevel bewegt...

Mit der Sapphire machst du nichts falsch, ob Toxic, oder die "Normale" (#10), sind beide sehr leise (3D) bzw. unhörbar (2D).

Danke dir. Jetzt steht nur noch die Stromverbrauchsfrage im Raum. Ist der Unterschied zu Nvidia wirklich so enorm? Wenn nicht, wechsel ich nach Jahren wieder mal ins ATI-Lager. Das Fiep-Problem bei Nvidia geht ja mal gar nicht...

Würd mich auch interessieren @ Stromverbrauch

Habe mit meinem derzeitigem System einen Verbrauch von ~155 Watt unter Vista Idle.
Boxen sind dabei aus und der Monitor an.

Der Mehrverbrauch beträgt 30-40 Watt im Idle, je nach Version der GTX260 (65nm/55nm), unter Last sind´s 15-20 Watt. Gerade im Idle hat sie das Problem, dass der VRAM weiterhin mit 1000Mhz taktet und das frisst Strom.
Man kann die HD4870 auf Sparsamkeit trimmen, per BIOS-Update oder durch anlegen von Profilen im CCC.

Ich hab gestern mal meine 4850 mit CCC runtergetaktet auf GPU? 500 Mhz .. mit Strommessgerät kein Unterschied im Idle messbar aber unter Last ca -20 W

Mit runtertakten kann man nicht also viel sparen. Die Spannung muss runter, dass geht aber nur mit nem BiosMod. Und das trauen sich die Wenigsten (mich eingeschlossen). :D

Jop, die Palit HD 4870, 1GB is gerade sehr günstig:

Leider kostet sie im Warenkorb 206€ :D

Zurück
Oben