Sapphire Radeon HD4870 Vapor-X

vitoromeo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
74
Servus liebe Community.

ich habe ein Problem mit meiner Vapor-X:
Seit ein paar tagen macht der Lüfter, wenn die GK richtig Leistung bringen muss, richtig ätzende Geräusche. Es surrt und brummt im System. Ich habe schon alle Lüfter Überprüft und es ist der von der GK. Da kauft man eine Vapor-X, weil man denkt, man kauft was gescheites und dann komm nach nicht einmal einem Jahr sowas bei raus.

Wie sieht euer Rat aus?

Einschicken und testen lassen?
-> die Karte ist 4 Wochen weg und kommt unter umständen genauso wieder, weil sie nichts gefunden haben.

Lüfter und Kühlkörper ersetzen?
-> durch bspweise Arctic Cooling oder Prolimatech
-> gibts da Probleme wegen dem Speicher Kühler der Vapor-X?

Mein System ist soweit auf Leistung mit einem nicht ganz zu vernachlässigenden Silten-Faktor ausgelegt. Also soll es möglichst leise sein und doch Dampf im Spiel und bei der Arbeit mit Sony Vegas oder Photoshop CS5 bringen.

Die GK leistet gute Dienste und hat genug Power für das was ich erwarte, also kommt ein Neukauf nicht in Frage.

Lg
Freue mich auf eure Antworten

VitoRomeo
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
einfach mal sauber machen nach einem Jahr sammelt sich da einiges an Dreck/Staub an ... mit den dann beschriebenen Symptomen ... :D

wenn die Lüfter halt schon so verdreckt sind das die Lager Schaden genommen haben hast du Pech gehabt ...
 

BeedManic

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.473
hört sich so an als ob was im lüfter ist oder das lager kaputt ist.
ob du sie einschicken lassen willst oder den kühler selbst ersetzten willst musst du selbst entscheiden, wir wissen ja nicht ob du den rechner brauchst oder ob du drauf verzichten kannst.
 

Spawn81

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
416
Checke mal ob die Karte analoge Spawas hat, wenn ja kannst Du ohne Probleme (die Original Bodenplatte kann bei analogen Spawas wegbleiben) den Accelero Twin Turbo installieren.

Die Toxic in meiner Signatur ist bis 70 Grad auf 45% Lüftergeschwindigkeit gefixt (im Bios -> unhörbar), ab dann geht sie auf 50%, ab 75 Grad 55% Lüftergeschwindigkeit usw. mit dem Accelero.

Und ohne Bockmist erzählen zu wollen: selbst unter Furmark im Hitzemodus bekomme ich die GPU nicht höher als 73 Grad.

Ich bin maßlos begeistert, wie gesagt, checke mal ob analoge Spawas vorhanden sind und wenn ja, 20 Euro und den Accelero darauf klatschen! Du wirst Dir die Finger lecken wenn Du Dir das Teil wieder einbaust und denkst "Verdammt ich höre nichts, laufen die Lüfter überhaupt?!". Ich fand dieses "Aha"-Erlebnis sau krass... ;)


Greetz


Edit: Laut Mr. Google hat die Vapor-X analoge Spawas... Also runter mit dem Teil, taugt alles nichts (Vakuumkammer bla bla und Achtung: die Toxic war in meinem Falle ab Werk ja schon höher getaktet als die Vapor-X, da kann also nix schief gehen Temptechnisch).
 
Zuletzt bearbeitet:

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
Edit: Laut Mr. Google hat die Vapor-X analoge Spawas... Also runter mit dem Teil, taugt alles nicht (und Achtung: die Toxic war ab Werk ja schon höher getaktet als die Vapor-X, dakann also nix schiefgehen Temptechnisch).
die VaporX in nem ordentlichem System ordentlich verbaut hört man auch so nicht ...da brauchts keinen Accelero für ...

ich sags immer wieder Geräusch und Temperatur Probleme sind zu 100% Layer 8 Fehler ...
 

Spawn81

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
416
die VaporX in nem ordentlichem System ordentlich verbaut hört man auch so nicht ...da brauchts keinen Accecero für ...

Da sprechen diverse Tests aber eine andere Sprache... ;)

Zitat: "Unter Last erhöht sich die Drehzahlen zwar, aber wie bereits erwähnt, in einem gut belüfteten System hält sich auch dies in vertretbaren Grenzen, so daß wir zumindest auf unserem System keinen Kopfhörer benötigten, um Crysis zu spielen oder Benchmarks zu absolvieren."

Mit dem Accelero wird sie quasi Silent, ich muß es wissen! Das Skeletongehäuse steht 50cm neben mir...
 

vitoromeo

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
74
@serra.avatar:
Ich habe ihn erst sauber gemacht und zwischendurch ein paar Sachen am System geändert und immer ausgesaugt, wenn das Ding offen war. Daran kanns nicht liegen. Noch dazu ist mein System nahezu Staubfrei durch Überdruck im Gehäuseinneren und Staubfiltern vür den Lüftern.

@BeedManic:
Ich hab da ja noch die IGP, also nutzen könnte ich ihn schon noch, möchte nur nicht 4 Wochen drauf verzichten müssen, um dann nen Brief mit der Antwort: "Wir haben nichts gefunden" zu erhalten.

@Spawn81:
Das Problem ist, dass der Speicher einen extra Kühler hat, der zum einen geschraubt und wie es scheint auch noch dazu geklebt ist. Jedenfalls bekommt man ihn nicht ab. der GPU Kühler ist schnell demontiert, nur der Speicherkühler macht Probs.
Noch dazu bin ich mit dem Kühler eigentlich sehr zufrieden. Im Windowsbetrieb läuft der Lüfter eigentlich selten, nur wenn ich zocke geht das Ding los und dann richtig! Und wärmer als 70° wird sie nicht, dafür ist im HAF-922 einfach zu viel Platz und zu viele Lüfter verbaut.
 

Spawn81

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
416
@Spawn81:
Das Problem ist, dass der Speicher einen extra Kühler hat, der zum einen geschraubt und wie es scheint auch noch dazu geklebt ist. Jedenfalls bekommt man ihn nicht ab. der GPU Kühler ist schnell demontiert, nur der Speicherkühler macht Probs.
Noch dazu bin ich mit dem Kühler eigentlich sehr zufrieden. Im Windowsbetrieb läuft der Lüfter eigentlich selten, nur wenn ich zocke geht das Ding los und dann richtig! Und wärmer als 70° wird sie nicht, dafür ist im HAF-922 einfach zu viel Platz und zu viele Lüfter verbaut.

Ich habe hier aktuell 3 verschiedene 4870er rumliegen, ich weiß schon wie diverse Kühllösungen gerade von Sapphire gestaltet sind. Leise im Idle und unter Last geht es los und dann richtig!

54dB ist für mich NICHT leise, egal was hier von irgendwem erzählt wird; der Accelero IST leise weil auch unter Last quasi unhörbar, PUNKT (ein leichtes Säuseln im offenen Case bei 50% und 73 Grad Furmark).

Daran lässt sich auch nichts rütteln. Über die Konzeption des Kühlers (vor allem für die Spawas) habe ich bei der Vapor-X bisher nur gelesen; klingt gut, scheint auch seinen Zweck zu erfüllen. Wie es mit der Demontage dessen aussieht weiß ich nicht, aber bei einem Defekt (außerhalb der Garantiezeit z.B.) muß man das Ding ja irgendwie gemoddet bekommen oder sehe ich das falsch?!

Wenn Du noch Garantie hast und 4-6 Wochen auf das gute Stück verzichten kannst ist es etwas anderes...



Edit: Schaue Dir den Thread mal an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-4980-vapor-x.626252/

Es gab die 4890 Vapor-X auch mal in der "Heidi"-Fassung von Edelgrafikkarten.de, da wurde genau das gemacht was in dem Thread beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.523
@ vitoromeo

Ich weiß zwar nicht wie der Support von Sapphire so drauf ist, aber wenn die Geräusche wirklichs so aussagekräftig komisch klingen, dann würde ich mal versuchen ob man das aufnehmen kann und per Email ein MP3 file schicken. Ist nicht viel Aufwand und vielleicht vereinfacht das die ganze Prozedur.
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
54dB ist für mich NICHT leise, egal was hier von irgendwem erzählt wird; der Accelero IST leise weil auch unter Last quasi unhörbar, PUNKT (ein leichtes Säuseln im offenen Case bei 50% und 73 Grad Furmark).
also ich habe nicht behauptet das der Accelero nicht leise ist ... aber die VaporX ist leise und ordentlich verbaut innem ordentlichen System leise und nicht hörbar ... wenn die aufdreht, hast schon grundsätzlich was falsch gemacht ...

ob du sie auf nem Benchtable hörst ist irrelevant ... in nem geschlossenen Case bei dem das Lüftungskonzept die Dämmung und Entkopplung stimmen hörst sie auf jedenfall nicht ...

es sei den sie hat wie wahrscheinlich in diesem Fall nen Lagerschaden, aber mit LAgerschaden wird auch dein Accelero zur Turbine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1

123peter

Gast
Da sprechen diverse Tests aber eine andere Sprache... ;)

Zitat: "Unter Last erhöht sich die Drehzahlen zwar, aber wie bereits erwähnt, in einem gut belüfteten System hält sich auch dies in vertretbaren Grenzen, so daß wir zumindest auf unserem System keinen Kopfhörer benötigten, um Crysis zu spielen oder Benchmarks zu absolvieren."

Mit dem Accelero wird sie quasi Silent, ich muß es wissen! Das Skeletongehäuse steht 50cm neben mir...
und ich MUSS es auch wissen das meine 4890 vapor x sehr leise ist bzw silent PUNKT :D der threadersteller ist der gleichen meinung also lass mal stecken...

wie lange ist denn noch garantie drauf?? wäre ziemlich blöd wenn du einen anderen kühler verbaust und kurz darauf verabschiedet sich die gpu...

Keine möglichkein eine erstaz graka zu bekommen für die zeit?
 
Top