Sapphire Radeon 4980 Vapor-X

KenshiHH

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.403
hiho,
ich bin auf der Suche nach einen passenden wasserkühler für meine vapor-x.
da sie ja leider nicht dem Referenz design entspricht, kommen keine komplett kühler in Frage.
hat schon wer Erfahrung gemacht in Sachen vapor-x via Wasserkühlung kühlen oder kann irgend welche brauchbaren Tipps geben?

schon mal danke im Voraus
 
Den passiv Kühler wirst du drauf lassen müssen. Die GPU kannst du mit einem GPU Only Kühler kühlen, die RAM Steine brauchen ebenfalls ne passiv Kühlung. Um die Karte nicht zu schrotten brauchst du einen sehr guten Airflow um die Karte rum. Ich persönlich würde die HD 4890 Vapro-X nicht mit Wasser kühlen.

EDIT: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28986&hilight=vapor+x Bilder des PCB's
 
Also ich hab bei ner 4870 Sapphire Toxic nen Gpu only Kühler montiert + Kupfer Ramkühler (Passiv) und auf dem Spannungswandler hab ich das orginal draufgelassen und mit Kabelbinder nen 120 er Lüfter mit 1200 Umin drauf gemacht ! Nach ner Stunde Crysis 36 ° GPU 40 ° Ram und Spannungswandler auch um die 40 ° was will man mehr sollte bei deiner 4890 auch funktionieren und man kann den GPU kühler wieder auf der nächsten Karte verwenden ! Speicherkühler kaufen und gut ist´s ! würds sofort wiedertun
 
airflow im Grafikkarten Bereich ist eigentlich ganz gut, nenn zusätzlichen Lüfter der auf die mit 600-800rpm sollte doch für wie spawas reichen wenn ich den passiv kühler drauf lasse oder?
welchen gpu kühler könnt ihr empfehlen?
und langen echt passiv kühler für den ram?
 
echt? nice
werd ihn gleich mal ne pn schreiben :)
 
Tsewas also ich hab den EK Supreme ! und hab so kleine Ramkühler aus Kupfer die langen vollkommen ! der Vorteil ist kannst auch wieder für die nächste Karte nehmen ! und hab den Verdacht das dur die GPU abwärme die ram Bausteine Heiß geworden sind hatte vorher um die 70 ° und der 120 er ist eigentlich nicht hörbar und am Radiator brauchst ja auch Lüfter ! Hab an meinem Mora 2 nen 22 er ! es gab für meine 4870 toxic auch nix passendes und hab ja schon im Hinterkopf die nächste Ati generation (58xx) oder wie die heissen werden da kauf ich mir Ramkühler dazu und schon kann ich meinen Wasserkühler wieder auf der GPU verwenden !
 
hiho, wollte mal rückmeldung geben, habe nen EK Supreme + zalman heatsinks für den ram auf die karte und läuft ohne probleme.
gpu kommt kratzt grad mal an 40°C unter last, ram temp weiss ich leider nicht. aber bekomme keine grafikfehler also geh ich mal von aus das die ok sind^^
passiven spawa kühler hab ich das orginal dran gelassen.

gruß aus hamburg :)


achja und danke für eure ratschläge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben