Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB - Original BIOS benötigt.

Semerkand

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
105
Hallo,

ich habe die Grafikkarte "Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5" neulich gebraucht gekauft.
Nun musste ich festellen, dass bei der Grafikkarte in seltenen Fällen das Bild einfriert und man den PC neustarten muss. Es passiert hauptsächlich wenn man mit chrome auf youtube videos anschaut oder surft. Wenn es ausgelastet ist(beim spielen), dann funktioniert es einwandfrei. Das Problem tritt also auf wenn es in den Energiesparmodus runtertaktet. So meine Vermutung.

Da ich mir die Grafikkarte gebraucht gekauft habe, könnte es sein dass der Besitzer davor mit dem Bios rumgespielt hat.

Ich habe bei diesem Link aufgeführten BIOS-Dateien ausprobiert, und das erste war das halbwegs stabile davon. Aber bei dem friert auch das Bild, wenn auch sehr selten.
https://www.techpowerup.com/vgabios/?did=1002-67B1-174B-E324

Ich wollte mal fragen ob Jemand die gleiche Grafikkarte besitzt, der eventuell das Orginal-BIOS hier posten könnte.


PS: Ich habe bereits Sapphire eine E-mail geschrieben, weiß jedoch nicht wie lange das noch dauert bis sie antworten.
 
Hi :)
Ich habe bei diesem Link aufgeführten BIOS-Dateien ausprobiert
Worauf du auch beim BIOS Update achten musst ist: "UEFI Supported" ( Yes/No ) und "Memory Support" ( Hynix / Elpida )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der non-Uefi BIOS(lagacy) installiert und das blaue Sapphire-LED-Logo(Bios-Schalter) ist auf Legacy. Dieser Teil wäre mal richtig.
Sapphire_201528173324.png

Es könnte aber auch etwas mit dem Speicher sein (timings?).
GPU-Z zeigt den Namen des Speicher-Herstellers. Ich weiß nicht ob man sich darauf verlassen kann, liest es einfach das was der installierte BIOS vorgibt?
Muss ich die Grafikkarte aufschrauben um zu sehen welchen Speicher es hat?
 
Die Karte hat doch ein Dual-BIOS.
Wechsel doch erstmal so das BIOS. Eventuell läuft die Karte dann wieder stabil.

Sapphire writes:
"Dual BIOS

This product supports both Legacy and UEFI BIOS. By factory default, the card itself is under Legacy mode. By pressing the button with SAPPHIRE logo, UEFI mode will be easily enabled."
 
neofelis schrieb:
Die Karte hat doch ein Dual-BIOS.
Wechsel doch erstmal so das BIOS. Eventuell läuft die Karte dann wieder stabil.
"

Beide wurden bereits getestet, die andere die nicht von mir geflasht wurde ist unstabiler.
 
Ich hatte das Problem öfters wenn ich die Spannung der Karte gesenkt habe. Ich kann dir heute Abend gerne das originale BIOS zur Verfügung stellen, aber vorher würde ich erst einmal bei der AMD Software die Spannung in den unteren Last Bereichen leicht anheben... Vielleicht 20 mV.
 
Ich glaube eher, der Typ hat dir eine teildefekte Grafikkarte verkauft. Bios modding auf ner 390 war nicht das häufigste, was man gemacht hat. Und dann auch noch beide Bios(e) flashen? Das glaub ich kaum.

Defekten Speicher hatte ich auch schon, ist recht ärgerlich. Besonders Speicherfehler fallen dem typischen Schurken auf Ebay im Vorfeld nie auf...
 
Du kannst doch mit dem FlashTool über DoS die Bios Versionnummer auslesen und mit der in TechnpowerUP Database vergleichen.
Dann müsstest du ein passendes Bios finden.

Wenn es dann nimmer noch nicht stabil läuft tippe ich auch eher auf einen Hardwaredefekt.
 
homerpower schrieb:
Ich hatte das Problem öfters wenn ich die Spannung der Karte gesenkt habe. Ich kann dir heute Abend gerne das originale BIOS zur Verfügung stellen, aber vorher würde ich erst einmal bei der AMD Software die Spannung in den unteren Last Bereichen leicht anheben... Vielleicht 20 mV.

Danke, das wäre sehr nett. Ich werde mir das mal mit der Spannung anschauen.


derfledderer schrieb:
Ich glaube eher, der Typ hat dir eine teildefekte Grafikkarte verkauft. Bios modding auf ner 390 war nicht das häufigste, was man gemacht hat. Und dann auch noch beide Bios(e) flashen? Das glaub ich kaum.

Aber wenns defekt sein sollte, müsste der Rechner erst recht einfrieren, wenn ich es auslaste. Furmark, Heaven Benchmark, Superposition Benchmark. Alles läuft einwandfrei.
Zum einfrieren kommt es eher wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist(youtube, surfen usw).
 
Moin,

das Thema scheint an der Spannung bzw. dem Speichertakt im 2D Bereich zu liegen... Es wird vermutlich nichts bringen, das Bios zu flashen. Das Problem konnten einigen beheben durch andere Taktung des Speichers, teilweise auch durch die Stromversorgung über nur einen Strang vom PSU. Lies mal hier weiter:
https://community.amd.com/thread/198948

Einen Hardwaredefekt würde ich ausschliessen, da die Karte unter 3D läuft. HW Acc im Browser auch mal ausschalten und etwas testen.

BrickTop

Edit: mit GPU-Z Graka auslesen und Bios als Backup speichern. Über die Versionsnummer findest Du das "Originalbios" auf Techpowerup auch sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrickTop1
Wow, es scheint nur ein Problem bei Sapphire Nitro R9 390 Karten zu sein. Und das nicht bei wenigen Personen.
Ich werde das mit dem einen Strang vom Netzteil auch mal ausprobieren. Ich denke aber vom Netzteil(EVGA 750 G3) her sollte es keine Probleme geben.
Im 2D Modus habe ich auch dieses ständige rauf und runtertakten des Speichertaktes wie beim Link von einigen beschrieben.
 
Ich hab das selbe Problem mit meiner R9 390 Nitro.
Bei anschauen von Videos stürzt der PC ab und zu einfach ab.
Und auch nur bei anschauen von Videos, sonst nicht.
Zur Abhilfe nutze ich den ClockBlocker. Der verhindert das runtertakten.
Damit läuft alles dann einwandfrei.
 
Erhöhung der Spannungen mit der AMD-Radeon Software hat nichts gebracht, das Bild ist sogar kurz danach eingefroren.
Ich habe, dann den Speichertakt im VGA-BIOS mit HawaiiBiosReader auf konstante 1500MHz gesetzt. Damit konnte ich 1-2 Stunden ohne Probleme youtube-Videos anschauen. Bis es auch da zu meiner Frustration einfrierte.
Den GPU Core Clock habe ich im VGA-BIOS aber so belassen wie es war. Es würde ja keinen Sinn machen alle Enegiesparoptionen zu deaktivieren, wenn man eher selten spielt.

Die Grafikkarte werde ich noch mit einem anderen Rechner testet. Vielleicht verträgt es sich nicht mit meiner Hardware.

@Gy Ros
Ja, das kann ich leider bestätigen.
 
Update: Das Problem lässt sich auch auf den anderen Rechner beobachten. Ich werde die Grafikkarte wohl zurückschicken.
 
Zurück
Oben