Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB VS. MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB

luqasona

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Pc zusammen zu basteln. Mir fehlt noch eine Grafikkarte und ich kann mich zwischen den beiden oben genannten nicht wirklich entscheiden. Ich will aktuell gängige Spiele wie GTA V, The Witcher 3 usw in FHD mit min. 60 FPS spielen, also hohe Detailstufe. Kennt jemand die R9 390 und kann mir dazu vllt ein Tipp geben ??
mfg
akash

Wenn dein Netzteil und Gehäuselüftung gut sind, greif zur 390 Nitro. Sie bietet das bessere Gesamtpaket wenn die Gegebenheiten stimmen.

Stehst du auf Effizienz, willst weniger Abwärme und Stromverbrauch, dann die 970. Die MSI 970 4G lässt sich bei passender Chipgüte gut OC'n und leicht über eine 980 Stock stellen. (siehe meine Signatur)

Bei beiden Karten ist die Kühlleistung gut und angenehm.

Wie sieht der Rest des geplanten Systems aus?

Ohne weitere Informationen hierzu rate ich zur Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Schließe mich hier Aldaric87 komplett an.

Die Sapphire R9 390 Nitro hat das bessere Gesamtpaket!

In Benchmarks schenken sich sowohl die GTX 970 als auch die R9 390 kaum was.

also wenn ich lautstärke, temperatur und stromverbrauch einbeziehe, dann hat meiner meinung nach die gtx 970 klar die nase vorne.

rein von der fps-zahl sind sie ziemlich ähnlich, in manchen spielen liegt die nvidia in anderen die amd vorne.

Also Gesamtpaket sie so aus

Intel i7-4790K
MSI Z97-Gaming 5 Mainboard oder Asus Z87-Plus
Corsair RM Series 650Watt oder 750Watt (je nach grafikkarte)
16 GB DDR3 1600
Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB

Mir gehts in erster Linie um Performance, klar spielen die anderen Faktoren mehr oder weniger auch ne Rolle. Will die
nächsten 2-3 Jahre dieses System dann behalten.

ein 550 Watt Netzteil verträgt auch eine R9 390 ...
Außerdem kann man nicht sagen das die Sapphire ein schlechtes
Kühldesign hat !

Hatte die GTX970 und habe nun die Nitro. Erstmal ist diese absolut leise, kühl und sehr schnell. Da kommt der GTX970 Schrott bei weitem nicht mit. Man merkte in einigen Situationen Geruckel bei der 970. Das hatte ich bei der 390 Nitro noch nie. Nicht vergessen, es gibt auch immer eine Wahrheit neben der zehn Sekunden Benchmark Schnipsel der Testseiten!

Also auf jeden Fall eine R9 390 Nitro!!!!

Da kommt der GTX970 Schrott bei weitem nicht mit.

Das könnte ich jetzt zwar wiederlegen aber was solls ,

ich hatte AMD Karten genauso wie NVIDIA und beide nehmen sich so gut wie nix .

Macht halt jeder seine eigenen erfahrungen. ;)

gruß tomtom

Theo371 schrieb:
Hatte die GTX970 und habe nun die Nitro. Erstmal ist diese absolut leise, kühl und sehr schnell. Da kommt der GTX970 Schrott bei weitem nicht mit. Man merkte in einigen Situationen Geruckel bei der 970. Das hatte ich bei der 390 Nitro noch nie. Nicht vergessen, es gibt auch immer eine Wahrheit neben der zehn Sekunden Benchmark Schnipsel der Testseiten!

Also auf jeden Fall eine R9 390 Nitro!!!!

Was soll denn dieser Mist den zu da verzapfst? Keine Ahnung was du für ne GPU gekauft hast, aber bei ner 970 ruckelt nix und Schrott ist sie auch nicht. Ich könnte dir nun erzählen wie leise und kühl meine 970 ist, aber ich vermute das würdest du sowieso nicht kapieren.

Egal was du da rauchst, hör bitte auf damit.

Bei der Powercolor sollte man den Lüfter aber Custom einstellen, das Standard Setting ist zumindest bei meiner 390X so, das die Karte nicht wärmer als 66 Grad werden soll und die Lüfter deswegen sehr laut werden. Den Kühler an sich finde ich aber besser, als den von Sapphire, Die VRM sind deutlich Kühler als bei meiner 390x von Sapphire und die Karte ist bei Last leiser als die Sapphire mit dem Custom Setting.

danke für die vielen antworten
hab mich nun für die sapphire nitro entschieden

Zurück
Oben