sapphire radeon r9 390 sapphire nitro 8192

nocturnus

Cadet 2nd Year
hallo leute,

habe seit ca 5 monaten meinen pc zusammengestellt und bei der oben genannten grafikkarte ist es so, dass im idle modus die lüfter abschalten und erst drehen wenns zu warm wird

als tool benutze ich den open hardware monitor, der zeigt mir an dass die grafikkarte ca bei 31-37° liegt, die lüfter drehen sich aber
lüftersteuerung und kabelmanagement ist optimiert, airflow gegeben
is das vielleicht ein defekt? anfangs haben sie erst eingeschalten wenns zu warm wurde oder ich zb farcry 3 gespielt habe
mittlerweile laufen sie permanent bei 1900rpm (jetzt im augenblick bei 3174 rpm ?!?!)
kann das vielleicht an der benutzung von msi afterburner liegen? hab die einstellungen zurück gesetzt und das tool deinstalliert
würd meine grafikkarte selber gern resetten wenns irgendwie geht
habe das asus b85mg mainboard, das bios ist auf energy saving eingestellt
prozessor i5 4590, alpenföhn ekl towerkühler, 16gb ram
cpu ist meist unter 30° und läuft zwischen 800 und 1500mhz

danke im voraus!

ps sufu habe ich genutzt^^

Hallo,

welches Gehäuse benutzt du? Sorgst du darin auch für einen guten Luftstrom? Hast du Lüfter für Lufteinzug vorne und Luftausstoß hinten konfiguriert?
Installier zudem mal Sapphire TRIXX, damit kannst du die Einstellungen genauer überprüfen. Es kann durchaus sein, dass dir der Open Hardware Monitor einen VRAM-Sensor als GPU-Sensor verkauft und dementsprechend niedrige Werte dargestellt werden.

Beste Grüße
TheUnfaked

Moin, hast du mal geschaut ob sich die Lüfter wirklich drehen? Bei mir zeigen diese Diagnose Tools einfach nur an das sich die Lüfter drehen.

TheUnfaked schrieb:
Hallo,

welches Gehäuse benutzt du? Sorgst du darin auch für einen guten Luftstrom? Hast du Lüfter für Lufteinzug vorne und Luftausstoß hinten konfiguriert?
Installier zudem mal Sapphire TRIXX, damit kannst du die Einstellungen genauer überprüfen. Es kann durchaus sein, dass dir der Open Hardware Monitor einen VRAM-Sensor als GPU-Sensor verkauft und dementsprechend niedrige Werte dargestellt werden.

Beste Grüße
TheUnfaked

Hi, ich hab das Nanoxia Deep Silcence 2 Gehäuse, vorne 2 Lüfter zum ansaugen, hinten direkt hinter dem Towerkühler einen der rausbläst. Ich versuche so viel luft wie möglich zu bewegen (Unterdruck war der Gedanke) Die 2 Aussparungen für 120 bzw 140 Lüfter am Deckel des Case bzw eine am Boden, wollte ich wenn dann ausschließlich mit 140er Lüftern bestücken, da bei 120ern ein kleiner Randabstand ist wo der Staub rein kann. Alle kabel sind möglichst nicht im Weg, einen Festplattenkäfig hab ich schon ausgebaut (geht nur beim mittleren).

homerpower schrieb:
Moin, hast du mal geschaut ob sich die Lüfter wirklich drehen? Bei mir zeigen diese Diagnose Tools einfach nur an das sich die Lüfter drehen.

Hab grad geschaut, sie drehen sich nicht. Blöden sinnlosen Tools :mad:
Dennoch ist da irgendwas im Bios faul. Im Bios wird meine Cpu Kühlung grafisch auf "aus" angezeigt, die case fans werden rotierend dargestellt (cpu läuft über 4pin Anschluss direkt auf dem Board (pwm)) Alle Lüfter drehen sich aber.
Jetzt ist die Frage, wie ich wirklich zuverlässig die Temperatur und die RPM angezeigt bekomme ohne einen Herzinfarkt zu erleiden x.x

Eigentlich reicht doch die Temperatur anzeige aus. Für die Lüfter nutze ich nur meine Ohren, höre ich sie bzw. sind sie zu laut stimmt was nicht.

homerpower schrieb:
Eigentlich reicht doch die Temperatur anzeige aus. Für die Lüfter nutze ich nur meine Ohren, höre ich sie bzw. sind sie zu laut stimmt was nicht.

Werd mal dieses Saphhire TRIXX ausprobieren was TheUnfaked mir vorgeschlagen hat. Kennst du sonst noch gute Tools die keinen Müll anzeigen :freak:

HWinfo64 und msi afterburner. mehr brauchst du nicht
Ergänzung ()

und es reicht völlig zu 2 lüfter vorn und den einen hinten. viel wichtiger sind DIE lüfter.

Meine Nitro schält die Lüfter immer ab. Aida 64 Extreme zeigt jedoch immer einen zufälligen Drehzahlwert weiterhin an. Das kann man aber daran erkennen, dass er sich über Minuten nicht mehr ändert. Solange die Lüfter laufen gibt es fast jede Sekunde Schwankungen der Drehzahl um 2-5RPM.

Ich habe ein CM HAF 932 dessen 3x200mm Lüfter am BQ Netzteil hängen und somit geregelt sind. GPU Temperatur liegt meist im Leerlauf um die 40°C. Nach einer größeren Last dauert es bei mir ca. 5min bis die Lüfter abgestellt sind. Aber wie gesagt, Aida zeigt einen zufälligen Drehzahlwert danach an. Mal 1200RPM mal 1400RPM.

Ergänzung:
Wenn die Lüfter laufen höre ich das selbst bei 1200RPM raus. Bei 3000RPM lärmt die Karte richtig. Das solltest du hören.

pupsi11 schrieb:
HWinfo64 und msi afterburner. mehr brauchst du nicht
Ergänzung ()

und es reicht völlig zu 2 lüfter vorn und den einen hinten. viel wichtiger sind DIE lüfter.

Habe nur noch einen vorinstallierten nanoxia 120er in der front, die anderen beiden sind bq silent wings2. Der den ich mir zusätzlich geholt habe ist der wingboost 2 für den Alpenföhn ekl tower, sprich einer ist eh beim kauf drauf, den anderen wollte ich hinten dran klemmen für ne bessere Wärmeableitung. Je kühler desto besser mein Motto ;) Natürlich bin ich offen für neues, wenn du, oder die anderen User gute Lüfter oder sonstige qualitative Komponente kennt, immer her damit :)

Du willst 2 Lüfter am CPU kühler? Hab ich das richtig verstanden?!

pupsi11 schrieb:
Du willst 2 Lüfter am CPU kühler? Hab ich das richtig verstanden?!

Yep,das ist auch machbar^^ einer ist schon beim kauf vorn drauf, der andere wird genau gegenüber also hinten plaziert, stärkere abfuhr von warmluft halt :3

ähm tut mir leid aber. das war eine frage und kein ist das möglich. für mich zählt zu gehäuse lüfter nämlich NICHT der cpu kühler dazu!

also nochmal, es reicht völlig zu wenn du vorn 2 antändige lüfter im gehäuse verbaut hast, und hinten den einen. das du mit dem Cpu kühler machst muss du allein wissen.
nur von allem zu viel des guten macht di den airflow kaputt

pupsi11 schrieb:
ähm tut mir leid aber. das war eine frage und kein ist das möglich. für mich zählt zu gehäuse lüfter nämlich NICHT der cpu kühler dazu!

also nochmal, es reicht völlig zu wenn du vorn 2 antändige lüfter im gehäuse verbaut hast, und hinten den einen. das du mit dem Cpu kühler machst muss du allein wissen.
nur von allem zu viel des guten macht di den airflow kaputt

Nein macht es nicht. Der Towerkühler saugt die Luft die die beiden Frontlüfter ansaugen, einfach doppelt so stark an. Die Richtung der Zirkulation ändert sich dadurch nicht. Es sind ja nicht Dutzend Lüfter kreuz und quer verbaut, am besten noch falsch herum montiert 😂 Am airflow wird sich rein gar nichts ändern. Selbst wenn ich weitere 3 Lüfter im Gehäuse einbaue (deren Aussparungen nicht umsonst im Gehäuse sind). Sinn und Zweck ist es die Warmluft nach außen zu transportieren, siehe Überdruck bzw Unterdruck. Ich verstärke lediglich die bereits gegebene Zirkulation in die gleiche Richtung ^^

Um welchen Kühler geht es überhaupt?

Eine zweifache Bestückung macht prinzipiell nur dann Sinn, wenn man A. einen besonders tiefen Kühler oder B. einen Doppelturm besitzt.
Da wird praktisch auch nichts "verdoppelt"; es geht lediglich um die Aufrechterhaltung der Strömungsgeschwindigkeit, die durch Flächenreibung und Formwiderstand eines Kühlers (im mehr oder minder dramatischen Maße) reduziert wird.

Der Kabelbinder schrieb:
Um welchen Kühler geht es überhaupt?

Eine zweifache Bestückung macht prinzipiell nur dann Sinn, wenn man A. einen besonders tiefen Kühler oder B. einen Doppelturm besitzt.
Da wird praktisch auch nichts "verdoppelt"; es geht lediglich um die Aufrechterhaltung der Strömungsgeschwindigkeit, die durch Flächenreibung und Formwiderstand eines Kühlers (im mehr oder minder dramatischen Maße) reduziert wird.

Moin, das mit der Strömungsgeschwindigkeit meinte ich ;) ist der ekl Towerkühler von Alpenföhn. Also eher im Preissegment bis 60€. Was heißt bei dir tief? Oo klein ist er nicht grad

nocturnus schrieb:
Nein macht es nicht.
da du anscheinend keine ahnung hast lass ich das einfach mal und gut.
bist auch nicht in der lage auf fragen einzugehen geschweige denn anständig zu antworten.

Zurück
Oben