R9 390 Sapphire defekt?

MrTenorstar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel xeon v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB ballostix
  • Mainboard: … Asus z97 Pro gamer
  • Netzteil: … seaaonic 620W
  • Gehäuse: …... Keine ahnung
  • Grafikkarte: … AMD r9 390 Sapphire
  • HDD / SSD: … 250gb Ssd Samsung evo /1 tb HDD seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das System läuft seit einigen Jahren unverändert problemlos (auch mit 2 Monitoren unter "Volllast =Spiele, stream, Film, homeoffice - alles gleichzeitig)

Gestern jedoch bekam ich beim Spielen des ls22 auf einmal einen Blackscreen. Dies trat später erneut und heute quasi dauerhaft auf. In jedoch unregelmäßigen Abständen und NUR bei diesem Spiel (andere Spiele sowie Office funktionierten problemlos)
Beheben konnte ich den Blackscreen nur durch einen hardreset.
In der Log des PC wird nur der "Hard reset" erwähnt, keine Fehler der GraKa.

Ich baute die GraKa aus um sie abzusagen (vermutete Staub oä). Seit dem Einbau geht garnichts mehr. - eventuell habe ich etwas beschädigt, weil ich die Backplate abgeschraubt habe (die ua angeklebt war? - es ist aber nirgends etwas erkennbar, das deformiert aussieht... Kleber war ein schwarzer 'hartgummi', der noch immer Am gleichen Platz klebt)

Ich starte den PC, der Bildschirm regiert 0, die Lüfter der GraKa bleiben ebenfalls auf 0 und nach einigen Sekunden kommt der BIOS Code 1x lang/3x kurz.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
GraKa erneut ausbauen - einbauen
GraKa auf anderem PCI slot anstecken
PC OHNE GraKa starten


Morgen kommt ein Kollege mit der baugleichen Grafikkarte vorbei und wir probieren das noch aus, aber vielleicht ist der Fehler viel simpler oder gar gravierender (Netzteil evtl)

WWürde mich über eine Hilfe freuen

LLiebe Grüße
 
hmmm ja teste die andere Grafikkarte mal, wenn die funktioniert, auf alle Fälle deine GPU im PC von deinem Kollegen gegentesten.

1 x lang + 3 x kurz bedeutet allerdings irgendwas mit RAM - ist der Übertaktet?

1642486498732.png

Quelle:
https://softwarekeep.com/blog/what-are-asus-beep-codes-and-how-to-identify-them
 
Bleibt nur die Möglichkeit mit einer anderen Graka gegenzutesten!

MrTenorstar schrieb:
GraKa auf anderem PCI slot anstecken
Wäre auch eine Idee von mir gewesen ;) Hat sich damit leider erledigt.

iGPU hat Dein Xeon ja leider auch nicht. :(
 
Die R9 Reihe damals lebte nie sehr lange. Meine damalige R9 280x Sapphire Toxic hielt vielleicht 4 Jahre und dann war der VRAM hin.

Wird hier wohl nicht anders sein nach den ganzen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Die Graka hat ja einen Knopf um ihr Bios umzustellen - vielleicht bringt der ja eine Verbesserung.
 
Zurück
Oben