Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC schaltet sich ab

Ja doch!

In den ersten 6 Monaten wird vermutet, das der defekt bei der Produktion schon vorlag und die Karte wird anstandslos umgetauscht.

Danach gilt die Beweislastumkehr, du musst jetzt dem Hersteller bzw dem Verkäufer nachweisen, das die Karte NICHT durch dich kaputt gegangen ist.

Vermutlich wird MF dir einen Restwert anbieten, welcher recht gering sein dürfte.

Hast du keinen direkt Support vom Hersteller ?
 
Bei Sapphire geht es wohl über Händler sowie Hersteller, zumindest bei der Garantie, dort bietet Sapphire ihre Dienste an, wenn der Händler die RMA verweigert, siehe auch hier.
 
Das bei diesen Temperaturen die GPU´s ganz schön in schwitzen kommen ist wohl allen klar, geht uns ja nicht anders.

Aber bevor ich die Karte zurückschicke würde ich mal in den Radeon Einstellungen unter Spiele – Globale Einstellungen – Wattman schauen welche MAX und Ziel Temperatur eingestellt ist. Sollte bei MAX 80 °C stehen und bei ziel 70 °C taktet die Karte bei 80 °C runter.

Da die Hersteller meistens erlauben andere Kühler auf die Karten zu bauen, ist auch bei einem Austausch der WLP und Pads nicht mit einem Garantieverlust zu rechnen.

Aber man sollte sauber arbeiten und darauf achten die Karte in keinster weise zu beschädigen!

Bei meiner MSI RX 480 Gaming X 8G hat der Wechsel der WLP und Pads zu einer Reduzierung der Temperatur von 14 °C geführt. Da ich sie auch ein bisschen undervoltet habe ( genaue Anleitungen gibt es ja im Netz zu finden ), erreiche ich jetzt bei einer Raumtemperatur von 32 °C nur noch max. 67 °C bei Volllast. Ein positives Ergebnis brachte der Wechsel noch mit sich, die Karte hatte vor dem Wechsel ein sehr leichtes Spulen fiepen bei Volllast, nachdem ich alles gewechselt hatte und noch vor den undervolten, war davon nichts mehr zu hören. Kann mir das nur so erklären, das die Spannungswandler die Übeltäter waren und jetzt nicht mehr so beansprucht werden durch die verbesserten Temperaturen.

Habe mal nach einem Video geschaut wo jemand das bei einer Sapphire macht und mir sind da ein paar Sachen aufgefallen. Auf den Bild habe ich das mal farblich gekennzeichnet. Falls das jemand machen möchte, mit Wärmeleitpads von 1 mm sollte man auskommen ( seht ja so in den Kommentaren ). Verwendet habe ich diese Pads:
https://geizhals.de/alphacool-eisschicht-light-12861-a1729095.html?hloc=de

ROT: Hier würde ich einen kompletten Streifen von den Pads nehmen. Den würde ich über den ganzen Metallstreifen verwenden, um die bestmögliche Wärmeleitung zu gewährleisten.

GRÜN: Bei den VRAM würde ich die Pads so zuschneiden das sie ca. 1 -1,5 mm über die Kanten der Bausteine hinausreichen.

Sapphire.png


 
Die Wattmann-Einstellungen sind auf Standard. 75 °C ist die Zieltemperatur und 90 °C ist maximale Temperatur. Die Karte taktet sich ja auch nicht runter, sondern geht einfach aus, daher gehe ich von einem Defekt aus.

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort, aber die Karte geht zurück, da ich noch Gewährleistung habe. Ansonsten hätte ich den Kühler tatsächlich neu montiert mit frischer Wärmeleitpaste.
 
Zurück
Oben