Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC schaltet sich ab

BoeserBrot

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
585
Hallo zusammen,

in meinem Rechner werkelt eine Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC. Die Karte macht in letzter Zeit Probleme aufgrund des heißen Sommerwetters.
Bei ungefähr 80~81 °C (Das ist 3 °C mehr als im Computerbase-Test), geschlossenem Gehäuse und 100 % Last schaltet sich die Karte ab. Die Taktgeschwindigkeit ist dann irgendwo bei 1300 MHz. Runtersetzen des maximalen Taktes bietet Abhilfe, aber kann ja auch keine Lösung sein, schließlich habe ich die Karte als OC-Karte gekauft.
Bei geöffnetem Gehäuse liegt die Temperatur bei 79 °C, man darf also von einer ordentlichen Belüftung in meinem Gehäuse ausgehen.

Nun zu meiner Frage:
Ist die beschriebene Situation ein Grund die Karte zurückzugeben? Noch habe ich Gewährleistung auf die Karte.
 
Die Hardware Tests von Conputerbase und Co finden in einer definierten Umgebung statt, vor allem auch die Umgebungstemperatur betreffend.
Und dabei ist nicht von derzeit herrschenden über 30 Grad auszugehen, sondern von 20 bis 22 Grad im Testlabor.
Von daher müssen die aktuellen Temperaturen höher ausfallen, als in der Testsituation.
Warte mal die Tage ab, bis es wieder kühler wird und Messe dann nochmal.
Wir haben momentan eben sowas wie eine Hitzewelle in großen Teilen Deutschland und Europas.
 
Ein offenes Gehäuse sorgt so wenig für Kühlung wie ein offenes Fester .
Erst ein Luftstrom sorgt für Kühlung . Von daher solltest du den Luftstrom optimieren .
 
BoeserBrot schrieb:
Bei geöffnetem Gehäuse liegt die Temperatur bei 79 °C, man darf also von einer ordentlichen Belüftung in meinem Gehäuse ausgehen.
Kommt darauf an, was Du unter "ordentlich" verstehst. Bei einem auf Silent getrimmten System ist es auf Grund der schlechteren Luftzirkulation wegen der Dämmung ok. Anderenfalls sollte die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse niedriger sein, als bei offenem.

Siehe auch einen entsprechenden Test bei TomsHardware:
Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Grafikkartenkühlung entmystifiziert!
 
Bitte hängt euch nicht an der Gehäuselüftung auf. Man darf von einer Grafikkarte erwarten, dass sie bei geöffnetem Gehäuse nicht einfach abschaltet. Denn auch bei geöffnetem Gehäuse schaltet sie ab.

@Bartmensch
Es kann nicht angehen, dass die Karte 3 °C wärmer wird als unter Testbedingungen und sich dann abschaltet.

Ich möchte nochmal auf meine Frage zurückkommen. Ist das ein Grund die Karte zurückzuschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wie äußert sich das ' Abschalten' der Grafikkarte?
 
Funktioniert die Karte:

Ja> behalten
Nein > Retour

muss man dafür die Leute nachts auf Trapp halten ?
 
Wenn sich die Grafikkarte abschaltet an statt nur die Leistung zu drosseln, dann liegt ein Mangel vor. Du kannst während der Gewährleistungsfrist den Händler zu einer Mängelbeseitigung auffordern.

Ein "Zurückgeben" ist nur möglich, wenn es dem Händler nicht gelingt, den Mangel zu beseitigen. Eventuell spielt dann auch noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten eine Rolle - keine Ahnung wie lange die Karte schon in Deinem Besitz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
@Otsy: Die Lüfter der Karte schalten ab und die Monitore bekommen kein Signal mehr. Alle anderen Lüfter, sowie die Festplatten sind noch an.
 
Wie steht es um die restlichen Systemtemperaturen? Welche Hardware arbeitet in deinem System? Eine möglichst komplette Auflistung, inklusive Netzteil, wäre zweckdienlich.
 
Kannst Du die Grafikkarte in einem anderen PC testen? Es kann ebenso gut ein Problem mit dem Netzteil oder ähnliches sein...
 
Die RX 480 schaltet sich ebenso in einem anderen Rechner ab. Habe in meinem Rechner auch eine MSI R9 390 ausprobiert, die problemlos lief.
 
Dann zurück mit dem Teil.
Denn ganz ehrlich, bei 83° sollte da nix abschalten.

Noch nichtmal drosseln soweit ich weiß.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Dandelion
83° sind unkritisch in Bezug auf die GPU. Da eine andere Karte, die 390, in dem System zu funktionieren scheint kann man von einem Problem mit der 480 ausgehen. Oder von einer Ursache in der weiteren, immer noch unbekannten Hardware.

Edit: Da die 480 in einem anderen System das gleiche Fehlerbild aufweist scheint sich ein Defekt zu bestätigen. Nutze den Gewährleistungszeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Dandelion
Sehe ich genau so wie @Otsy die Temperaturen sind (insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Hitzewelle) komplett unkritisch, meine R9 390 hat damals unter Luft mit OC 95°C erreicht und da kam es nie zu einer Notabschaltung, gleiches Bild bei einer 280x die ich mal getestet hatte.

Du kannst versuchen, der Karte mal etwas mehr Spannung zu geben, wenn sie dann ohne Probleme weiter läuft, hast du das Problem eingegrenzt, an sich hat die Karte aber Out-of-the-Box zu funktionieren.
 
Genau deswegen schrieb ich das. Hab selbst ne 390x und die kann bei 39° Aussentemperatur (Raum -Südeite, also Zimmertemp bei 33°) ihre 90° erreichen.

Selbst da drosselt nix.

Aber evtl. mal im Betrieb die Lüfter von der Graka checken ? Evtl. drehen die gar nicht oder zu lahm ?

Mfg
 
Das hier fast niemand nach dem Rest des Systems fragt? Ein abschalten bei 80°C ist eher unüblich, sowas geschieht, wenn überhaupt, bei 95°C+.
Was aber eine höhere Temperatur mit sich bringt ist eine höhere Leistungsaufnahme. Also von welchem Netzteil reden wir hier, mit dem du versuchst eine RX 480 zu betreiben? Wie sieht das restliche System aus? OC betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Ich habe noch ein drittes System bei offenem Gehäuse ausprobiert. Auch hier schaltet die Karte ab.
Daten bei Abschaltung:
Temperatur: 80 °C
Takt: 1280 MHz
Lüftergegeschwindigkeit: 2300 RPM

Die Karte scheint wohl wirklich nicht ganz in Ordnung zu sein.
Danke an alle willigen Helfer. Die Karte geht jetzt einen Monat vor Ablauf der Gewährleistung zurück an Mindfactory. Ist ja auch nicht unbedingt das Schlechteste.
 
Zurück
Oben