News Sapphire Radeon X1950 Pro Dual im Handel

Auch die braucht kein Mensch, lieber ne GTS bzw GTX holen

durch so leute wie viele hier, hat die industrie doch erst erkannt was da für ein finanzielles potenzial hintersteckt wenn man euch dauernt neue chips mit neuen features verkauft, die ihr alle so braucht und ja so viel bringen,sich aber letzendlich nicht groß bemerkbar machen. Hätte man früher so wenig neue features eingebracht wie bei DX10 hätten wohlmöglich alle schief geguckt und Glide und OpenGl gefördert heute sind die kiddies alle so beschränkt darauf das neuste zu haben.. oh man...

bin ich eigentlich der einzige der die grafikkartenpreise mitlerweile vollkommen überzogen findet?

früher haben mittelklasse karten um die 250DM gekostet. heutzutage kann mans fast in euro übertragen ohne umzurechnen. die hier soll 399€ kosten und da kommt n kommentar von einem das wäre "mittelklasse schrott"... in was für dimensionen schmeissen hier bloss manche geld zum fenster raus o_O

Wenn die für AGP rauskommt würde ich sie mir holen. Ansonsten ist sie einfach nur überflüssig und zu teuer im Vergleich zur GTX usw.

also eigentlich kann agp ja noch super mithalten mit peg, aber für 2 karten ists dann wohl doch zu langsam.

GeneralHanno schrieb:
ja und heute halt 125€. oder was kostet eine 8600GT oder 7600GT (vor 6 monaten)

die interessanten fangen aber auch erst bei ca. 140-150 an. und wenn diese hier mittelklasse schrott sein soll und mit 399 zu buche schlägt läuft hier was nicht richtig.

Wäre sicher ne gute Nummer vor 7 Monaten gewesen als die 8800er raus kamen aber jetzt leider zu spät. Finde solche Dual GPU Monster zwar technisch gesehen große Klasse und Leistung hat sie auch aber realistisch gesehen wohl leider Null Chance, da zu spät gelauncht und keine Alternative zu einer 8800GTS. Die Dual müßte schon so um die 280,- € kosten um eine Chance zu haben aber nicht für 390,-€

Und Dual klingt auch nicht sehr einfallsreich, hätte eher 2X1950Pro oder DoubleX1950Pro heißen können.

Zuletzt bearbeitet:
die karte hätte vor einem Jahr rauskommen sollen, doch wer braucht sowas jetzt?

Bei ATI laufen die Uhren scheinbar langsamer :D

@spuggi

wenn man den Preis, die Leistung und extras dazu rechnet, KANN SIE NICHT MITHALTEN!

1.wozu braucht man so eine Grafikkarte bzw. welche Programme oder Spiele unterstützen Dual-Core GPU?

2.wie hoch ist die Verlustleistung. Bei der 7950GX2 waren es meine ich 140 Watt.

3.vom Preis her völlig uninteressant. Für ein wenig mehr bekommt man schon eine 8800GTX.

Ich würde für die Karte noch nichtmal 250€ hinblättern, da ich Dual-Core GPU nicht brauche ebenso wenig wie Quad-Core CPU. Also lieber eine 8800GTS 320MB oder eine entsprechende R600-Karte.

gruß
Lumi25

NaturalSound schrieb:
Hätte man früher so wenig neue features eingebracht wie bei DX10 hätten wohlmöglich alle schief geguckt und Glide und OpenGl gefördert ...

Ja, ja, früher war alles besser. :freak:

Schonmal überlegt, dass manche sich DX10-Karten (ich meine die 8800GTX/GTS) nicht wegen des DX10-supports kaufen, sondern schier wegen der Leistung und der neuerdings bei nvidia sehr guten Bildqualität?
Wenn ich persönlich auf Vista umsteige, wird meine jetzige Karte wohl nicht mehr im Rechner sein. Demnach werde ich mit meiner 8800GTX wohl gar nicht mehr in den "Genuss" von DX10 kommen ;).

Die X1950pro Dual als "Mittelklasseschrott" zu bezeichnen halte ich in der Tat für völlig unangebracht. Schon durch die Doppel-GPU-Lösung besitzt die Karte eine Ausnahmestellung. Ich glaube auch kaum, dass sich Sapphire hohe Verkaufszahlen verspricht. Hätten sie vielleicht besser so machen sollen wie bei der 7800GT Dual von ASUS, nämlich das Modell in der Stückzahl zu limitieren.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Und Dual klingt auch nicht sehr einfallsreich, hätte eher 2X1950Pro oder DoubleX1950Pro heißen können.

Ersteres blickt keiner und zweiteres läuft so gut von der Zunge wie Fischers Fritz. ;)
Die haben sich da schon was bei gedacht.

Ich finde die Karte lustig. Teilweise ist sie schneller als eine 8800GTX (X3). Leider bekommt man sie nur für fast 400 Euro. Hätt´ ich einen Haufen Kohle, würde ich mir dennoch eine kaufen, rein der Gaudi wegen. Und übertakten. DX10 ist ja erstmal egal. Und man kann sie sicherlich sehr gut verkaufen, wenn man sie nimmer braucht. Irgendein Irrer bei Ebay blecht mehr als den Neupreis...

hey @ all

also mal ganz ehrlich wer kauft denn diesen schrott??
ich mein diese karte ist ne totgeburt und das wusste ati!!!!!
diese karte ist schlechter als 8800gts und kostet 50€ mehr
*kopfschüttel*

einfach nur unmenschlich

Die Karte enspricht in etwa einer 8800GTS 640, unter der Source Engine ist sie deutlich schneller. Das Problem ist nur die fehlende DX10 Unterstützung. Da schreibt TweakPC schon wahre Worte. (Testlink auf Seite 2).
Zumindest scheint Sapphire die DualGPU Karten gut im Griff zu haben. Machen sie dasselbe mit einer aktuellen GPU von ATI, und zwar diesmal rechtzeitig, könnten auf dieser Basis in Zukunft gute Karten entstehen. Sieh´s mal so.

TEST VON PCGH

Schade, dass hier nicht der Vergleich zur XTX ersichtlich ist. Aber ich denke, jetzt wo die Karte noch bei 250€ liegt, ich ich keinen Bock auf die breite Hitze von 2 Karten habe, das ich meiner XTX den Laufpass geben werde ...

hab ich was verpasst, oder ist die wirklich immer schneller als die 8800gts 640mb ?

dann wäre der preis ja echt mal sehr gut.

Zurück
Oben