News Sapphire Radeon X1950 Pro Dual im Handel

Meine Fresse, hört doch bitte auf mit eurem "DX10 ist geil" und "DX10 braucht jeder sofort jetzt" Gebrabbel. Eine G80 oder R600 Karte (wenn sie denn mal kommt :)" braucht derzeit kein Mensch. Und selbst wenn dieses Jahr Applikationen kommen die DX10 unterstützen werden die jetzigen Karten viel zu langsam sein um eine gute Bildqualität gepaart mit hohen FPS Zahlen in hohen Auflösungen liefern zu können.

Mal vom extremen Stromverbrauch der absolut inakzeptabel ist ganz zu schweigen.

@22) devastor

also kauf ich mir, wenn ich jetzt eine Karte brauche, für 400 Tacken Uralte-Hardware nur weil DX10 und Vista böse und schlecht ist.
Ja nee is klar

Napalm Death, wieso brauchst du jetzt eine neue karte?
und worin liegt der sinn, eine dx10-graka zu kaufen, die unglaublich an leistung zieht und von der die dx10-leistung absolut unbekannt ist.

devastor scheint hier der einzig vernünftige zu sein...

Also schlecht ist die karte sicher nicht aber leider nur etwas teuer! aber sie war nur in 2 shops gelistet und nicht verfügbar, von daher kann sich da noch einiges am preis ändern.
doch eigendlich ist und bleibt es eine machbarkeitsstudie.

Ich denke die Karte kommt eindeutig zu spät. Etwas breit ist die ja schon... Von der Idee her find ich es gut, aber die Umsetzung ist nicht wirklich das Wahre. Ich würd die Finger von der Karte lassen. Ist wohl eher so was wie ein Prototyp o.Ä.

schon wahnsinn.

da müssen sich 2 milliardenschwere unternehmen jahrelang bemühen das sie 2 karten verbinden und zu einer bekommen, wo es vor schon vor über 7 Jahren ein Konzept gab in dem 4 GPUs SINNVOLL(!) miteinander kombiniert wurden, anstatt einfach nur etwas aneinander zu kleben.

und das alles entwickelt von einem Unternehmen mit einem Marktwert von unter 150Million $, was in dem Gebiet praktisch nichts ist.(zum vergleich : nvidia macht mehr Umsatz im Monat)

Da brauch sich echt keiner zu rühmen, das er solch eine Karte entworfen hat. Im Vergleich mit der Voodoo 5 reihe ist das hier entwurfstechnisch Schrott und nicht mehr(genau wie die 7950gx2 versteht sich)

@Realsmasher: Hm, stellt sich die Frage, ob ATI selbst hinter der Entwicklung steckt oder ob es ein Alleingang von Sapphire ist. Wenn letzteres der Fall sein sollte, ist das Entwicklungsbudget natürlich etwas geringer. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Sapphire als Hoflieferant von ATI gewisse Unterstützung ;) bei der Entwicklung bekommen hat.

Mfg

@23, ich habe nicht gesagt das du dir die Karte holen sollst. Lies erstmal richtig bevor du postest. Natürlich ist der Preis der Sapphire Dual nicht zeitgemäß aber die Karte ist auch nicht für den Mainstreammarkt gemacht sondern für Freaks. Im übrigen die Karte als "uralte Hardware" zu bezeichnen zeugt schon von mangelnder Sachkenntniss.

Ich habe lediglich über den meiner Meinung nach extremen DX10 Hype, der vollkommen unbegründet ist, mancher Zeitgenossen hier kritisiert.

warum sollten jetztige DX10 Chips ala G80 für die Darstellung füe DX10 Games zu langsam sein??? Ich meinte DX10 würde die Hardware eher entlasten bzw Berechnungen einfach machen??

Die heuten DX10 Chips werden mit Sicherheit nicht für DX10 Spiele zu langsam sein. Alleine die Entwickler von Crysis arbeiten schon mit nVidia leuten zusammen, und CrySis wird mit Sicherheit 1A auf einer Geforce 8800 laufen. Das gleiche gilt für alle anderen DX10 Games die gerade Entwickelt werden. Die Entwickeln ihr Spiele auch gezwungener Weise fast komplett auf G80 Chips, wobei vielleicht seid einigen Wochen auch nen paar R600 Testmuster dort eingetroffen sein dürft. Daher finde ich die Karte, wenn sie nicht zu einem Preis von maximal 230 Euro angeboten wird, geht völlig am Markt vorbei

30: Womit du auch vollkommen recht hast, da "DX10" zur Zeit nicht mehr als ein Hype ist, der potentielle Käufer mit vielversprechenden Abkürzungen und ähnlichem anlockt. (siehe auch HDMI, HDTV, etc.)

29) mmic29

diese doppelkarte sollte eine zeitlang auch noch von einem anderen hersteller kommen(dessen name mir entfallen ist, ich glaube aber asus oder gigabyte wars), deshalb halte ich es für unwarscheinlich das sapphire allein die entwickelt hat.

achja : hier gibts nen Artikel über eine wirklich schöne multi-GPU karte und nicht son schmumpf ;)
http://www.3dcenter.org/artikel/voodoo5-6000/

leider ist diese noch "etwas" teurer ^^

geil ne voodoo! Ich liebte diese Karten..habe damals fast 1jahr dafür gespart..hehe

Netter Test.
Das mit den Mainboard Inkompatibilität ist etwas komisch. Wenn es nur eine 8800GTS 640MB und eine x1950Pro Dual zur Auswahl gäbe, dann würde ich zur Ati greifen. Da sie in meinen Spielen schneller ist. Aber ansonsten lohnt sich das Teil mal wieder nicht.
Gut das ich mich seit 2 Jahren aus dem Aufrüstgeschäft raushalte :D

Zu teuer ... mal auf die Leistung warten.^^

hmm also ich würde mir immer eine karte mit neuerer architektur holen. ich bin mir nämlich sicher, dass diese dual graka zwar im mom ordentlich abgeht, aber bei neueren spielen wird wohl die höhere shaderleistung entscheidend sein.

XrayN-1H schrieb:
Ob die Karte so schnell sein wird, wage ich mal zu bezweifeln ;)
Und billig ist das gute Stück auch nicht O.O

Das Teil kann locker mit ner 8800GTS 640MB mithalten...

ildem10 schrieb:
da hol ich mir lieber die ATI Radeon HD2900XTX

Die noch lang nicht draußen ist, erst im 3. Quartal...

SeaEagle schrieb:
da fragt man sich doch echt, wofür man so was braucht. gerade, bevor die neuen karten kommen. jeder mensch, der sich halbwegs mit den karten auskennt, weiß das doch!

ist doch im prinzip das gleiche wie bei den x300 karte. da kann ich auch gleich onboard nehmen....

Was hat die Karte mit Onboardlösungen zu tun?!

S´p@tcher schrieb:
Also zur DX10-Zeit, eine Grafikkarte rausbringen, die warscheinlich noch lang nicht die Leistung einer GTS bzw. GTX hat und das für 399€

Ich sag dazu nix -.-

[ironie ein] Diese Karte wird die Radeon HD 2900XT vom Markt verdrängen [ironie aus]

WMKAHEMDFH, kann mit ner 8800GTS mithalten, also erst Reviews lesen und dann posten!

Napalm Death schrieb:
Fällt wohl unter die Rubrik:
Karten, die die Welt nicht braucht.

Halte sowieso nichts von diesem Mittelklasse Schrott

Wo siehst du da "Mittelklasseschrott" ?

BAD schrieb:
Sehr interessant ein Singel Slot Lüfter, schon bei der normalen x1950 Pro gabs ordentlich Probleme würd mich nicht wundern wen das mit dieser Karte noch mehr ärger gibt.

Und wo is da eine Singleslot-Lösung? Der Kühler ist eine Dualslot-Lösung.

SaviouR schrieb:
Zu teuer ... mal auf die Leistung warten.^^

Zahlreiche Reviews gibts schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben