Sapphire Radeon X1950 Pro, Finger weg?

_ziLLa_

Ensign
Ich wollt mir jetzt endlich auch mal ne neue Grafikkarte gönnen also hab ich mich soweit für ne X1950 Pro von ATI entschieden.

Mein Lieblings PC Händler hier in der nähe hat mir nun die Sapphire Radeon X1950 Pro 256MB PCI-E für 169€ angeboten gut nicht grade billig. Aber davon abgesehen hab ich gehört das es mit dieser Grafikkarte ne Menge Probleme geben soll kann mir jemand von euch vlt was aus eigener Erfahrung dazu sagen?

Und zum Model von Asus stimmt es das der eingebaute kühler 2 Pci Steckplätze wegen der Größe mit belegt?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Was sollen das für Probleme sein? Etwas genauer musst du da schon werden... ich habe zumindest mal nichts in dieser Richtung gehört, und die Karte kaufen derzeit viele Leute...

Die Asus-Karte belegt zwei Slots, dafür hat sie aber einen leisen Lüfter. Wär mir lieber als eine Single Slot-Kühlung, die dann röhrt wie ein Elch...

Nimm die von Asus und werde Glücklich mit der, die ist wirklich Silent und hat keine Temperaturprobleme
(getestet ;) )

Mfg Nikolaj

was meinst du nicht gerade bilig die günsigste im netz für 137,62 .du kannst dir natürlich auch ne karte für 50 euro hloen das ist günstig . also meine 7900 gtx war auch von asus und htte bildfehler ohne ende . grafikarten von asus halte ich nicht viel obwohl motherboards sin für mich die besten.ich würde die zu einer sapphire raten .das sind erstbezieher von ati . und kommt drauf an was fürn kühler drauf ist bei der asus sieht es so aus von der breite das er 2 solts belegt. dann liber die von sapphire die belegt nur einen slot

Zuletzt bearbeitet:
michimatrix schrieb:
was meinst du nicht gerade bilig die günsigste im netz für 137,62 .du kannst dir natürlich auch ne karte für 50 euro hloen das ist günstig . also meine 7900 gtx war auch von asus und htte bildfehler ohne ende . grafikarten von asus halte ich nicht viel obwohl motherboards sin für mich die besten.ich würde die zu einer sapphire raten .das sind erstbezieher von ati . und kommt drauf an was fürn kühler drauf ist bei der asus sieht es so aus von der breite das er 2 solts belegt. dann liber die von sapphire die belegt nur einen slot

Naja aber Sapphire verbaut trotzdem alles was kommt, d.h. die billigsten Kühler, minderwertige Chips usw. außerdem sind sie nicht Erstbezieher, kennst du Connect3d?
Ist der Vertreiber von ATI hier im europ. Raum.
also nicht verwechseln ;) Sapphire ist auch nur ein Retailer wie Asus; Powercolor usw.
Die Karte belegt zwar zwei Slots, dafür ist sie auch wirklich leise (auch im 3d modus)., das Kann die Sapphire nicht von sich behaupten!
Bei den G71 Chips war es nicht nur Asus die da Probleme gemacht hat, meine MSI (Gto mit Vmod und GTX Bios) hat genauso Probs gemacht und die 2te dann auch -.-
Also ich hab hier die Asus und ich würde da auch keine andere nehmen.

Mfg Nikolaj

http://www.connect3d.de/Uberuns/uberuns.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja kauf dir lieber eine Sapphire X1950PRO Ultimate die hat nen genialen Zalman kühler und bleibt angenehm leise und kühl.

Was dem Slot Design angeht. Wer ballert denn direkt hinter die Grafikkarte - vor dem Kühler - eine Wlan, TV oder Soundkarte ein? Normalerweise würde ich bei ner SingleSlotlösung eh Platz lassen.

@michimatrix
Hast du meine pm, die ich dir geschickt habe nicht gelesen? Ich habe dir doch erklärt wie man die Punkte setzt und das man nach dem Punkt immer mit einem Großbuchstaben anfängt und das Substantive auch immer groß geschrieben werden und das es auch noch Kommas gibt.

@xp_home: schau mal hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/rechtschreibueberpruefung-in-fb-einbauen.279942/ da gehts für Dich weiter und danke für den themenbezogenen Beitrag;)
PM wird dann übrigens auch groß geschrieben und was bitte sind Kommas?:freak:

@topic: Wenn Sapphire würde ich auch die Ultimate nehmen.

Aber es sind ja nicht alle Sapphire Karten schlecht. Wenn du sie bei deinem Händler kaufen magst, holl sie dir. Gibt ja Garantie.

$lim€r111 schrieb:
@topic: Wenn Sapphire würde ich auch die Ultimate nehmen.

Aber es sind ja nicht alle Sapphire Karten schlecht. Wenn du sie bei deinem Händler kaufen magst, holl sie dir. Gibt ja Garantie.

Naja leider sind es überall dieselben Chips die verbaut werden und da selektiert Sapphire nicht.
Aber du hast recht, wenn eine von denen dann nur die Ultimate.
Leider ist es mit der Garantie so eine Sache, klar hast du Sie aber die ist auf 6 Monate beschränkt wo der Händler sie dir austauscht, denn nach 6 Monaten tritt dann die Gewährleistung ein und der Händler muss sie nicht mehr Vor Ort austauschen, sondern muss sie einschicken was dann oft zwischen 4-6 Wochen heißt.
Über diesen Zeitraum kriegst du aber keine andere Grafikkarte gestellt.

Und ich muss sagen bei den Sapphire gibt es öfters Rückläufer.
@Topicersteller: Frag am besten einfach mal den Ladenbesitzer, wie es da mit RMA's aussieht besonders bei den Sapphire und wie er das mit der Garantie und Gewährleistung sieht.

Mfg Nikolaj

Habe die Asus EAX1950Pro. Absolut leise, ausreichend für alle aktuellen Games, Preis-Leistungs-Knüller. Habe damals noch 175€ dafür hingelegt. Der Kühler ist sehr gut, bläst die Abluft auch nicht aufs Mainboard und kostet nicht so viel wie bei der Ultimate von Sapphire oder bei HIS.

btw, der Thread im Sapphireforum ist ja wohl mal mehr als dämlich. Rechtschreibung eines 13-jährigen, Ausdrucksweise ebenfalls, braucht die Karte angeblich beruflich (eine Gamerkarte?), droht damit zur Presse zu gehen? Warum sollte die CT so was abdrucken? Nur weil bei jemandem einmal zwei Karten hintereinander nicht funktioniert haben? Ehrlich, wenn ich so eine Email als Supportmitarbeiter von Sapphire gekriegt hätte, würde ich auch erstmal stark verwundert den Kopf schütteln und mich über sture Kunden ärgern. Nobody's perfect. Die Welt ist ungerecht. Wayne?

Zuletzt bearbeitet:
vllt Treibeprobleme, welche es bei jeder ATI-GraKa gibt.

Hey,
ich bin im Besitz der Sapphire Karte.... und ich kann dir aus meiner erfahrung nur von der Karte abraten... Hab das volle Pensum an Problemen, das problem ist da nur, das die karte einen monat ohne probleme ging! Während dieser zeit ist dann die Rückgabe verflogen.... naja und Händler meint auch das die Karte keine probleme hat... nunja die Karte ist für mich unbenutzbar und das geld verschleudert!
Ich kann dir zwar nicht 100% versichern das alle Karte so sind, aber alleine aus Prinzip würde ich sie nicht kaufen! man hört ja in vielen Foren von dieser Karte nur schlechtes.... ^^

xp_home schrieb:
@michimatrix
Hast du meine pm, die ich dir geschickt habe nicht gelesen? Ich habe dir doch erklärt wie man die Punkte setzt und das man nach dem Punkt immer mit einem Großbuchstaben anfängt und das Substantive auch immer groß geschrieben werden und das es auch noch Kommas gibt.

JA ich weiss .Ich achte da halt nich mehr so drauf . Bin fast 40 .Bin schon zu lange aus der Schule .

wayne-juckts schrieb:
Naja aber Sapphire verbaut trotzdem alles was kommt, d.h. die billigsten Kühler, minderwertige Chips usw. außerdem sind sie nicht Erstbezieher, kennst du Connect3d?
Ist der Vertreiber von ATI hier im europ. Raum.
also nicht verwechseln ;) Sapphire ist auch nur ein Retailer wie Asus; Powercolor usw.
Die Karte belegt zwar zwei Slots, dafür ist sie auch wirklich leise (auch im 3d modus)., das Kann die Sapphire nicht von sich behaupten!
Bei den G71 Chips war es nicht nur Asus die da Probleme gemacht hat, meine MSI (Gto mit Vmod und GTX Bios) hat genauso Probs gemacht und die 2te dann auch -.-
Also ich hab hier die Asus und ich würde da auch keine andere nehmen.

Mfg Nikolaj

http://www.connect3d.de/Uberuns/uberuns.html

Also was du erzählst ist ja totaler blödsinn bllige kühler minderwertige Chips us . Egal ob du asus; sapphire; club 3d hast . die sachen Chips von ati un nvidia sind alles gleich und gehen an asus sapphire usw usw . So ich hatte auch 2 7900 gtx von club 3d liefen super. Und die gto von msi wurde mit restbeständen des chips verbaut . Ich habe jetzt ne 8800 gtx von xfx und da laufen viele spiel nicht .gut schnell ist sie ja ,aber auf der 7900 gtx liefen mehr spiele .Es gibt überall gute und schlechte karten . Sapphire ist bestimmt nicht minderwertig . Dnn schau dir mal die verkaufszahlen an ,von sapphire und connect 3d . Ja ich kenn die .schau mal auf ebay für wieviel euro die sapphire weggehen un für wieviel die connect 3d.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch die x1950pro ultimate ans herz legen,
der VF-900 läuft bei mir auch unter Last auf 5V und die Karte wird nicht wärmer als 60°
jedoch ist die Karte nicht unhörbar, sie ist schon rauszuhören, dafür sehr kühl,
und die spawas werden passiv gekühlt,

bisher keine Probleme, bis darauf dass sich der Ram im 3D-Modus nicht
auf die vom Hersteller vorgegebenen 800MHZ hochstellt!

Ich bin mit der ASUS relativ zufrieden. Glaube sogar, das es eine der leiseren ATI Karten ist. Trotzdem machen mir die Teile alle zuviel Lärm. Diese hochgejaule beim Rechnerstart nervt völlig.
Ich dachte meine Leadtek 6800 GT wäre schon laut, aber diese ATI Teile sind nun wirklich alles kleine Föhn 's/e (?).

michimatrix schrieb:
Also was du erzählst ist ja totaler blödsinn bllige kühler minderwertige Chips us . Egal ob du asus; sapphire; club 3d hast . die sachen Chips von ati un nvidia sind alles gleich und gehen an asus sapphire usw usw . So ich hatte auch 2 7900 gtx von club 3d liefen super. Und die gto von msi wurde mit restbeständen des chips verbaut . Ich habe jetzt ne 8800 gtx von xfx und da laufen viele spiel nicht .gut schnell ist sie ja ,aber auf der 7900 gtx liefen mehr spiele .Es gibt überall gute und schlechte karten . Sapphire ist bestimmt nicht minderwertig . Dnn schau dir mal die verkaufszahlen an ,von sapphire und connect 3d . Ja ich kenn die .schau mal auf ebay für wieviel euro die sapphire weggehen un für wieviel die connect 3d.

Also was du erzählst ist ja totaler blödsinn bllige kühler minderwertige Chips us .
ich sage nicht dass sie minderwertige Chips verbauen, ich sage dass sie alles ohne selektion alles Verbauen und es dadurch zu vielen Defekten kommt.
Und die gleichen Chips sind es nicht, wenn du nicht selber draufkommst gibt es gute und schlechte Chips, denn es gibt reines und verunreinigtes Silizium und je nachdem wie das Auswahlverfahren sagen manche hersteller sie wollen dann nur A ware, oder sie geben sich auch mit B ware zufrieden. Und deshalb sind es nicht dieselben Chips, die heißen so, kommen aus der selben Fabrik, aber jeder Chip ist einzigartig in seiner Qualität!
Das auf deiner 8800gtx vieles nicht läuft würde ich sagen hängt mit einem komischen Muster von zusammensetzung der Komponenten zusammen; die dann nicht miteinander Kompatibel sind; beide können sie Dinge berechnen aber denken fällt wohl schwer; kurz gesagt: kennst ja den Anwender vor dem Bildschirm ;)
Gto wurde nicht mit Restbeständen gebaut, sie wurde genauso von unselektierten Chips gebaut; wenn du viele nicht so gute Chips in einem Zeitraum hast, dann kannst sie nur billig verwerten und das hat man gemacht!
Das Sapphire Minderwertige karten hat hast du jetzt gelesen, ich hab wie oben schon geschrieben dass sie auch minderwertige Chips verbauen ohne selektion und wenn du dann so nen drecksding hast dann erzähl das deinem Händler wenn auf einmal bei deiner 7 Monate alten Karte mit Wasserkühlung ( http://www.ixbt.com/short/images/1950xtx2.jpg )
von der Reden wir!) der Chipsatz trotz wasserkühlung zu warm wird und du für deine 459€ keine Austauschkarte während des RMA zeitraums bekommst; nur ein Ausschnitt von vorletzter Woche ;)
Sapphire hat einen guten Ruf woher der kommt weiß ich nicht, auf jeden fall würde ich keine von denen nehmen.
Und jetzt hör auf ihm dieses Drecksding zu empfehlen ich könnte der Verkäufer sein der ihm Nachher erzählt. dass ich drei mal die Möglichkeit einer Nachbesserung habe und er sie nicht beim zweiten Defekt zurückgeben kann.

Mfg Nikolaj

ich denke der gute ruf von sapphire beruht aus der zeit der radeon 9xxxer karten zu agp zeiten. denn die waren wirklich große ohne abstriche 1A.

Hatte davor auch eine Sapphire x1950 pro drin. Lief immer hin im Desktop betrieb so wie sie solte. Bei Spielen gings ca. 20-1min und es gab Blackscreen, das witzige, der PC lief dabei eine ganze Zeitlang noch weiter ohne absturz, halt einfach kein Bild ^^

Ich denke der Kühler war dafür verantwortlich. Kann nur jeden abraten von dieser Karte.

Zurück
Oben