Sapphire Radeon x1950 pro

Core2Duplo

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Problem
Leider gelingt es mir nicht sie stabil zum Laufen zu bringen. Ich habe sie in 2 verschiedenen Rechnern eingebaut und immer wenn sie belastet wird wird der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz, der Lüfter dreht hoch und es hilft nur noch ein Rechnereset. Schließlich habe ich festgestellt daß das Problem ab einer Grafikkartentemperatur von 80-83°C auftritt. Zu diesem Zeitpunkt dreht der Grafikkartenlüfter aber noch nichtmal mit 100%

Hab auch schon an Sapphire geschrieben:

Dieses Problem ist uns bekannt und es liegt nicht an der Temperatur des Chips, sondern eines anderen Bauteiles.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten: entweder, Sie geben die Karte an den Verkäufer zurück, oder Sie schicken Sie zu uns ein.

Im Anhang finden Sie für die Direkteinsendung ein Formular. Bitte füllen Sie dieses möglichst vollständig aus und schicken Sie es zusammen mit einer Rechnungskopie an uns zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

Das eigentliche Problem ist das ich die Karte auch nur von Ebay ohne Rechnung gekauft hab.

Kann mir vielleicht irgendjemand eine Kopie der Rechnung zukommen lassen falls sie Karte jemand gekauft hat?

please please please

Ja hab ich auch schon dran gedacht aber ich weiss nich mehr welcher verkäufer das war weil die auktion schon länger als 90 tage her ist und dementsprechend nicht mehr gespeichert ist kann ich das nich mehr nachvollziehen, emails hab ich davon auch nich mehr

Ist das die Karte mit 2 Netzteilanschlüssen? Sind die beide gesteckt? Die Temperatur ist hoch, aber in dem Fall normal.

Ein Serienfehler wie Sapphire schreibt ist mir nicht bekannt, aber vielleicht gibt es den.

Ansonsten könnte es am zu schwachen Netzteil liegen, da es immer unter 3D Last passiert, dann wenn das Netzteil richtig Saft liefern muss.

Ebenso könnte eine fehlerhafte Treiberinstallation schuld sein.

Und schlußendlich könnte der Ebay Verkäufer die Karte übertaktet und dabei geschrottet haben und sie schnell bei Ebay für großes Geld noch verkloppt.

schreib mal sapphire und sag einfach du hast deine rechnung verlegt ob das nicht ohn rechnung auch geht.. garantie solltest ja trotzdem haben auch ohne rechnung!?

solange noch garantieanspruch auf die karte besteht (kannste anhand der seriennummer prüfen), dürfte es doch egal sein ob du ne rechnung hast oder net. schreib einfach, dass du keine mehr hast und gut ist ;)

gruß

Du wirst hier keinen finden, der sich ein Graka bei ebay kauft. Die x1950 gibts für 118 Euro inkl . Versand bei mindfactory. Ich bin mir fast sicher das deine teurer war, wenn du sie von einem ebay Händler gekauft hast. Daher wird dir hier kaum jemand helfen können

das kann durchaus sein, ich werds mal probieren aber wär trotzdem hilfreich ne kopie von ner Rechnung zu haben, sicher ist sicher.

@ floschmann

Es geht ja auch nur darum das sich villeicht jemand die karte gekauft hat und mir eine Kopie der Rechnung schicken könnte

moin,
sag mal is die temperatur nich n bisschen hoch ?
vielleicht hilfts ja mal die warme luft richtig abzuführen .

ps.
hab mir gestern abend ne sapphire x1950 gt ddr 3 gekauft *freu*

Dass einige Sapphire X1950Pro Probleme machen ist durchaus bekannt. Bei einigen Karten sitzt der Kühler einfach mies - > zu hohe Temperaturen (nicht nur Chip, sondern eben auch dieses "andere Bauteil").

Ich würde versuchen die Karte einzuschicken. Wenn du Glück hast ist Sapphire kulant und regelt das so, da es ja ein bekannter Fehler ist.

Ansonsten, wenn du die Karte Mangels Rechnung nicht mehr tauschen kannst, würde ich den Kühler abnehmen und mal schauen, dass der ordentlich montiert und mit neuer WLP wieder alles ordentlich kühlt.

Zurück
Oben