Sapphire RX 5700XT pulse

Campbell

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Guten Abend,
ich weiß leider nicht weiter (siehe Bilder)
Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:
  • Treiberneuinstallation mit DDU und AMD Cleanup inkl. Werksreset
  • BIOS Update
  • AMD Chipset Driver aktualisiert
  • DP-Kabel getauscht
  • 2x 30 Min Furmark, ohne Probleme
  • mit Dx11 und 12 getestet, wenn möglich
  • AMD Support kontaktiert ("An dieser Stelle sieht es leider nach einem Hardwarefehler aus [...]")
  • Karte mit detaillierter Fehlerbeschreibung + Bebilderung zurück zum Händler

Die Karte war jetzt 5 Wochen unterwegs, hab sie seit gestern wieder. Antwort des Händlers: "Der Hersteller konnte keinen Fehler finden."
...ja schmatz mir doch die Puhpe -.-

Die Bilder im Anhang sind aus BL3, der selbe Effekt tritt auch bei TD2 auf inkl. sporadisch automatischem reboot. Bei Overwatch kommt ein akustisches Signal und dann entweder Blackscreen oder die Meldung "Ihr Rendergerät wurde deaktiviert. Die Anwendung wird geschlossen", lande dann aber wieder "sauber" auf dem Desktop.
Ja und PoE startet, das GGG Logo erscheint und das game wird einfach wieder beendet.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Karte anscheinend eine OC Edition ist laut Kartonage. Werde jetzt noch über HDMI testen, was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann...

Rest des Systems:
Ryzen 5 3600
Asus TUF X470 plus gaming
2x 8 GB Crucial
750 Watt (2 separate Stromkabel)
AOC CQ32G1
 

Anhänge

  • IMG_20201009_220537.jpg
    IMG_20201009_220537.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20201012_222420.jpg
    IMG_20201012_222420.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Mal in einem anderen Rechner getestet? Windows neuinstalliert? Nur um Softwareseitig alles auszuschließen.
 
Welches Gehäuse?
 
Wenn das Ding schon beim Hersteller geprüft wurde kann es ja nur am Netzteil liegen, sicher das du die Grafikkarte richtig angeschlossen hast? Stromstecker alles sitzt richtig?

Wie @Nickel schon schrieb, du hast nicht zufälligerweise nen 750 watt china böller oder? wir brauchen die genaue Bezeichnung des Netzteils.
 
therealcola schrieb:
Wenn das Ding schon beim Hersteller geprüft wurde kann es ja nur am Netzteil liegen
Verlass Dich da lieber nicht zu 100% drauf. Meine Mutter hatte mal einen defekten Kaffeevollautomaten von Jura, der in der Aufheizphase immer die Sicherung rausfliegen lies. Der kam nach der Retoure auch mit der Begründung zurück es sei alles geprüft und keine Fehler gefunden worden. Ich schließe das Ding wieder an und keine 2 Minuten später: wumms, Sicherung raus. An selbiger Steckdose lief aber ein Elektroheizofen mit 2.750W Leistung ohne Probleme. Bei der zweiten Retoure hat sich dann rausgestellt, dass ein Wasserschlauch undicht war und einen Kurzschluss ausgelöst hatte - so viel zu Herstellern :daumen:

Ich schließe mich dem AMD Support an: es sieht leider sehr nach defektem VRAM aus. Den Vorschlag mit einem anderen Netzteil würde ich auf jeden Fall testen, aber ich glaube persönlich nicht dran. Reines Bauchgefühl.

Campbell schrieb:
Zu erwähnen wäre noch, dass die Karte anscheinend eine OC Edition ist laut Kartonage
Versuche mal über den AMD Treiber den VRAM zu untertakten, nur testweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
JAIRBS schrieb:
Netzteil würde ich auf jeden Fall testen, aber ich glaube persönlich nicht dran. Reines Bauchgefühl.

Er nennt das Netzteil immer noch nicht, da habe ich auch ein Bauchgefühl.
Wenn das Netzteil nicht mehr zuverläßig ist, nicht zuverläßig das bringt was die Karte gerade braucht,
egal ob unter Last oder im Idle dann kann es auch zu solchen Bildfehler kommen,
wenn hier keine Schutzschaltung vom Netzteil greift, es nicht zu einem Bluescreen kommt
sieht man eben wie die Karte versagt.
Die Karte wurde überpüft, als nächtes sollte man das ganzen mit einem geeignetem,
anstandigen Netzteil überprüfen.
 
Okay, das ging schnell
muss meine Angabe zum Netzteil revidieren: 700W 80 Bronze, Sharkoon.
Gehäuse ist ein kleines Zalman, daher auch die kleine Karte (max. 27 cm)
NOTAUS schrieb:
Wie sieht denn das Bild im Bios aus?
Eigentlich alles auf Default, nur RGB habe ich deaktiviert. Win 10 Neu wollte ich erstmal vermeiden und anderes System muss ich mich umhören.
 
Campbell schrieb:
700W 80 Bronze, Sharkoon.
War nichts wirklich gutes, von 2014 und musste schon jahrelang deine "MSI R9 390" versorgen,
verschleiß, unzuverläßig.
Sollte man mal überprüfen.
Ergänzung ()

Campbell schrieb:
Win 10 Neu wollte ich erstmal vermeiden und anderes System muss ich mich umhören.
Das gehört aber je nachdem mit zur Problemsuche.
So dass man soweit Software Probleme ausschließen kann.
Mach ein Image (Backup) von deiner Windows Installation
und installiere Windows 10 20H2 sauber neu, wenn das überhaupt noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte wie genau soll das Netzteil solche Fehler verursachen?
Entweder kommt genug Spannung oder nicht, alles andere Filtert die Karte durch Spulen und Kondensatoren sowieso raus.

Das ganze schaut zu 99% nach defektem VRAM oder Mainboard aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und simonx
Gut dann ist wohl kein Riser Kabel im Einsatz.

Schon mal den 2. PCIe slot für die Grafikkarte getestet?
 
@Campbell NT wird hier im Forum gern pauschal als Fehlerquelle in Ferndiagnose genannt. Bevor du nun unnötig Geld für ein neues investierst, versuche erst mit einem Leihgerät o.ä. zu testen.
Ich besitze dieselbe Karte und habe die beschriebenen Probleme nicht. Für mich sieht es nach einem VRAM Fehler aus, ich kenne diese Artefakte aus eigener Erfahrung bei einer anderen Karte.
Der VRAM wird bei der Nitro sehr heiß, Borderlands ist auch sehr fordernd, der Lüfter hat viel zu tun... Evtl. überhitzt der Arbeitsspeicher oder er ist schlichtweg defekt. Schade, dass Sapphire nicht mehr bemüht ist, dein Problem zu lösen.
 
Überprüf mal ob bei deinem Netzteil die Spannungen +3.3v , +5v und +12v richtig anliegen bzw leicht darüber.

Das solltest du mit aida64
http://download.aida64.com/aida64extreme630.exe

unter Sensoren finden.


Wenn die Grafikkarte 60 min furmark durchläuft kann es sein das diese in Ordnung ist, aber das Netzteil schlapp macht wenn Gesamtlastung anliegt.

Hier bietet sich auch der Aida64 Systemstabilitätstest an , kurz laufen lassen 10 min das System sollte wenn das Netzteil schlapp macht dann wieder crashen...

Ist aber zugegeben merkwürdig das nur Pixelfehler auftreten, der treiber quittiert den dienst wohl
 
TheTrapper schrieb:
Und bitte wie genau soll das Netzteil solche Fehler verursachen?
Das kann durchaus am Netzteil liegen, warum habe ich eigtlich auch gesagt.
Wenn die Karte nicht defekt ist, sollte er hier das doch recht alte Netzteil überprüfen.
Das würde auch jede kompetente PC-Werkstatt hier dann als erstes tun.
 
Da hat das RAM OC den Joghurt-Löffel abgegeben... hatte ich bei der werkseitg übertakteten Gigabyte GTX 470 Windforce 3 damals. Ich halte generell nichts von RAM OC bei Grafikkarten!!
 
Ok, ich werde mir mal was überlegen und mich dann melden. Danke schonmal bis hier hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und xXcanwriterXx
Nickel schrieb:
Das kann durchaus am Netzteil liegen, warum habe ich eigtlich auch gesagt.

Dann Begründe deine Aussage doch mal, weil wer weiß wie Grafikkarten funktionieren merkt schnell das ein Netzteil eben nicht solche Fehler verursachen kann! Transistoren schalten oder schalten eben nicht, was in der Mitte gibt es nicht. Grafikfehler können auftreten wenn die GPU Spannung nicht mehr ausreicht um alle Transistoren gleichmäßig schalten zu lassen, das passiert zb bei starken übertakten. Dann ist aber die Spannungsversorgung der GPU überlastet oder die Spannung zu niedrig und nicht die Stromversorgung der Karte.
Reicht die Eingangsspannung der Karte nicht aus um die Versorgungspannung zu liefern gibt es gar kein Bild.
Ist ein Netzteil defekt oder zu schwach und kann zb beim Spielen die benötige Leistung nicht mehr liefern, schaltet entweder der PC komplett ab oder das Spiel wird beendet und man ladet auf dem Desktop. Da entstehen aber keine Artefakte, diese entstehen durch defekten RAM oder ein defektes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, simonx und xXcanwriterXx
TheTrapper schrieb:
Dann Begründe deine Aussage doch mal, weil wer weiß wie Grafikkarten funktionieren merkt schnell das ein Netzteil eben nicht solche Fehler verursachen kann!
Die Karte wurde doch bereits von Sapphire überprüft.
So, dann soll er jetzt als nächtes eben die Karte in einem geeigntem System selbst nochmals überprüfen.
Und je nachdem gehts dann weiter, mit dem überpüfen des Netzteils.
Hat er solche Möglichkeiten nicht (ausleihen) ist das natürlich blöd.
So geht man hier vor, da überspringt man nicht einfach das alte Netzteil,
weil es das nicht sein kann wie du einer meint.
 
Zurück
Oben