UV Sapphire RX 5700XT Nitro+

Failimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
39
Hallo zusammen,
Ich wollte meine Grafikkarte UV, einfach für die guten Vorteile und komme nur auf 2024MHz @ 1124V an. Bei vielen anderen sehe ich viel bessere Werte. Ich setz die Werte mit dem neusten Treiber von AMD ein Adrenaline 20.4.
Könnte es am Treiber liegen? Was sind eure Erfahrungen?
Sollte man UV im zweiten BIOS machen oder im ersten. Möchte natürlich nicht an Leistung in Games verlieren.
Zusätzlich hab ich mir paar Benchmarks angeschaut. Bei zum Beispiel The Witcher 3 auf 1080p kriegt der Typ im Benchmark 150FPS, wohin ich hingegen nur 100FPS bekomme. Gleiche Einstellungen vorrausgesetzt. Das ist doch ziemliche Verarsche...
 
Ich habe meine Nitro bei 1035mV auf 2000MHz laufen und aktuell den 20.4.2. installiert. Mit dem 20.4.1. habe ich dann aber 1050mV benötigt. Also ja, das UV kann vom Treiber abhängig sein.

Meine Erfahrung ist, nicht zwingend der Treiber sondern der schrottige Wattman ist Schuld, der von Update zu Update mal super funktioniert und dann eben auch wieder nicht. Am stabilsten und besten war das UV mit den 19er Treibern.
 
Failimon schrieb:
Hallo zusammen,
Ich wollte meine Grafikkarte UV, einfach für die guten Vorteile und komme nur auf 2024MHz @ 1124V an. Bei vielen anderen sehe ich viel bessere Werte.

Ja woran das wohl liegen mag? Vielleicht liegt es ja daran das jeder Chip unterschiedlich auf undervolting und overclocking reagiert?

Im Treiber habe ich bei meiner Gigabyte AORUS 1061v und 2060MHz eingestellt. In games läuft die Karte dann mit 2000-2020MHz.


Failimon schrieb:
Bei zum Beispiel The Witcher 3 auf 1080p kriegt der Typ im Benchmark 150FPS, wohin ich hingegen nur 100FPS bekomme.

Hatte dieser "Typ" exakt das selbe System wie du? Exakt die selben settings? Oder hat der Typ irgendwas anderes eingestellt im Gegensatz zu dir? Benchmarks bei Youtube von "Typen" kann man sowieso getrost vergessen um diese als vergleichswert fürs eigene System zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das ist dann wohl einfach die legendäre Siliziumlotterie.
Genau deswegen bestellen sich manche Leute auch immer direkt 10 Grafikkarten oder 10 CPUs, mit dem Vorsatz die Beste zu behalten und den Rest zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Als Vega 56 Besitzer würde mich mal euer Stromverbrauch bei UV interessieren.
Auf welche Werte kommt ihr da durchschnittlich?
Meine Vega liegt bei UV so zwischen 160 und 170W in unterschiedlichen Spielen.
 
Heißt also ich hab einfach eine schlechtenKarte getroffen... aber das es bei euch so weit runtergehen kann ist krass. Was mich verwundert ist, 3dmark hält es easy aus ohne abzustürzen aber bei Witcher 3 nach ner halben Stunde ist Feierabend.
Vielleicht liegt es an der Kühlung? Als Übergangsrperatur kriege ich 85 Grad Celsius. Was sind denn eure Werte?
Bei meinen UV hab ich eine Leistung von 180W bis 200W beim Primary BIOS. Im Silent dann 160W
 
Wie sieht denn deine Gehäuselüftung aus? Evtl. bekommt die Karte nicht genug frische Luft!?
Teste das ganze doch mal mit offener Seitenwand.
Ergänzung ()

Failimon schrieb:
Bei meinen UV hab ich eine Leistung von 180W bis 200W beim Primary BIOS. Im Silent dann 160W

Wow! D.h. die 5700XT bekommt man auf den selben Verbrauch(160/170W) wie eine UV-Vega bei erheblich mehr Leistung?:love:
 
@Failimon versuch doch mal den Takt etwas runter zu schrauben. Ich hatte meine Karte lange auf 1980MHz und 1080mV, aktuell habe ich sie auf 1920MHz und 1000mV. Man verliert vielleicht 1-2% an Leistung aber die Karte bleibt bei mir so unter Last immer um die 60°.

@DannyA4 bei mir liegt der Verbrauch ca bei 120-140W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Meine XFX 5700 DD Ultra hab ich bei max. 1900 MHz 990 mV ~120 Watt ~75°C ~1100 rpm.
 
Meine 5700Xt läuft momentan b
StoppiT schrieb:
Meine XFX 5700 DD Ultra hab ich bei max. 1900 MHz 990 mV ~120 Watt ~75°C ~1100 rpm.

Welchen Treiber hast du drauf?
Mit dem 19.12.1 lief meine 5700XT auch mit 1900mhz und 1020mv.

Mit dem neuen 20.4.2 hatte ich mit den Einstellungen blackscreens und Rechner Neustart

EDIT:sehe gerade du hast die 5700 ohne XT
 
Sry 1800 MHz.. max. Neuster Treiber
 
Habt ihr eure Karte alle im Silent Modus?
Ich versuch es mal mit einer niedeigeren Taktrate aber ich hab bei Computerbase review gesehen das eine junction Temperatur von 90 Grad Celsius normal ist... also an Überhitzung kann es nicht liegen, dass bei mir The Witcher 3 abstürzt.
@Benni82 hab den Treiber 20.2
 
Nein, ich betreibe meine Nitro+ im Standard-BIOS und nutze aktuell den Treiber 20.4.1
 
Meine Karte hat nichtmal n Silent Modus :)
 
Meine auch nicht.
 
Aber mit n bisschen UV isses wie Silent...nur anders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Zurück
Oben