Sapphire RX 5700XT pulse

Nickel schrieb:
Die Karte wurde doch bereits von Sapphire ĂĽberprĂĽft.
da ĂĽberspringt man nicht einfach das alte Netzteil,
weil es das nicht sein kann wie du einer meint.

Und wenn man keine Erfahrung hat sollte man sich einfach mal raus halten.
Es ist schon unzählige male passiert das Karten trotz defektem RAM zurück geschickt wurden, sei es weil der Fehler beim Test wirklich nicht aufgetreten ist, oder weil einfach nicht richtig geprüft wurde.
Und ja es gibt sicherlich Dinge die man testen kann, ein Netzteil ist aber bei dem oben gezeigten Fehler mit das letzte was man prĂĽfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und ferris19
Welcher Grafikkartenhersteller will sich eingestehen, dass sein RAM-OC kacke ist?? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Und wenn man keine Erfahrung hat sollte man sich einfach mal raus halten.
Ich diskutiere da jetzt gar nicht mehr unnötig länger mit dir.
Ich denke dem TE hilft das jetzt alles ein wenig weiter,
und wegen mir aus kann er auch deinen Empfehlungen folgen.
Das Netzteil ignorieren und anderes Mainboard als nächtes verbauen)
Viel Erfolg.
 
Nö @Nickel... das machen nunmal die Erfahrungen aus, die man seit Jahren gesammelt, erlesen und auch an entspr. Stelle interveniert hat.

Das NT kann bei dem hier beschriebenen Defekt absolut (und ich meine absolut) ausgeschlossen werden!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Lee Monade
So ein Quark dann erklär doch mal wieso Furmark 60 minuten durchläuft und der Hersteller keine Probleme gefunden hat
 
xXcanwriterXx schrieb:
Nö @Nickel... das machen nunmal die Erfahrungen aus, die man seit Jahren gesammelt, erlesen und auch an entspr. Stelle interveniert hat.

Das NT kann bei dem hier beschriebenen Defekt absolut (und ich meine absolut) ausgeschlossen werden!! ;)

Ich rede auch aus Erfahrung und kann dem TE empfehlen,
wenn die Karte in Ordnung ist hier, als nächstes das Netzteil zu überprüfen.
Ich sagte das oben schon, wenn die Karte nicht defekt ist.
Ein defektes Netzteil funktioniert nicht mehr zuverläßig und kann zu den seltsamsten Symptomen führen.
Das kann hier durchaus am Netzteil liegen, es sind ja nicht nur diese Bildfehler.
Wenn du und dein Kollege diese Erfahrungen noch nicht gemacht haben,
macht ihr sie ja vllt in diesem Thread, je nachdem welche RĂĽckmeldung noch kommt vom TE.
 
Nickel schrieb:
Wenn du und dein Kollege ....

Welcher Kollege?? Ich habe hier keine Kollegen, sondern Gleichgesinnte!! ;)
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
So ein Quark dann erklär doch mal wieso Furmark 60 minuten durchläuft und der Hersteller keine Probleme gefunden hat

Vorsicht, Quark ohne Interpunktionen lasse ich nicht gelten!!
 
Nickel schrieb:
Ich rede auch aus Erfahrung und kann dem TE empfehlen,

Ein defektes Netzteil funktioniert nicht mehr zuverläßg und kann zu den seltsamsten Symptomen führen.

Nicht nur schreiben, die Behauptungen auch mal technisch erklären!
Kannst du das nicht dann lass es einfach.
Netzteile sind kein Wunderwerk welche mit Elfenstaub laufen sondern diese laufen nach einem bestimmten Prinzip. Letztendlich kommt am PCI-E Strang eine Spannung und eine gewisse Stromstärke raus. Diese wird von der Grafikkarte gefiltert und geglättet, dann wird die Spannung angepasst, das ganze wieder gefiltert und geglättet und erst dann landet das ganze im RAM oder der GPU. Dazu gibt es noch Kondensatoren um Lastspitzen oder Unterversorgung abzufangen. Wo genau sollen hier jetzt Artefakte entstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und xXcanwriterXx
Campbell schrieb:
Eigentlich alles auf Default, nur RGB habe ich deaktiviert. Win 10 Neu wollte ich erstmal vermeiden und anderes System muss ich mich umhören.
Ich meinte eigentlich, ob im Biosbild auch diese Bildfehler sind. ;)
 
So, @TheTrapper mĂĽsste sich das gar nicht antun, dass er so ins Detail geht.

Kollegen bekämpfen sich zumeist innerhalb einer Hierarchie. Hier empfinde ich Gleichgesinnung und so drücke ich es eben dann auch aus!! ;)

So langsam aber sicher entwickelt sich das hier zur SchieĂźbude auf irgendeiner billigen Kirmes!! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Kannst du das nicht dann lass es einfach.
Ich lass es jetzt auch sein, bringt nämlich nichts mehr hier nun so weiter zu diskutieren.
Der Te will sich ja nun noch was zu ĂĽberlegen und meldet sich dann wieder.
Campbell schrieb:
Ok, ich werde mir mal was ĂĽberlegen und mich dann melden. Danke schonmal bis hier hin.
 
Nickel schrieb:
Ich lass es jetzt auch sein, bringt nämlich nichts mehr hier nun so weiter zu diskutieren.

Diskussionen können durchaus etwas bringen, weil so Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Allerdings bringt das ganze nichts wenn man nur Dinge behauptet diese dann aber nicht erklären oder belegen kann.
Aber gut lassen wir es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Die Sapphire 5700 XT Pulse Karten laufen doch alle mit 1750 MHz memory clock, da ist nichts vram übertaktet. Ledeglich die GPU ist um ein paar mhz erhöht.

Das sind Referenz Vram taktraten da ist nichts ĂĽbertaktet an dem Memory, wenn ich richtig sehe...

Also Aussagen wie


xXcanwriterXx schrieb:
Welcher Grafikkartenhersteller will sich eingestehen, dass sein RAM-OC kacke ist?? ;)


sind schonmal bustet, quark mĂĽll
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sieht es aus wie Vram, aber :

Wenn der TE einen Kumpel mit nem Rechner hat der Solide läuft, würde ich die Karte kurzerhand bei ihm testen und schauen was passiert.

Fehler taucht wieder auf? Dann zu 99% Gpu.
Fehler weg = weitersuchen. Sprich Netzteil etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Erstmal vielen Dank fĂĽr die rege Anteilnahme.
Was ich noch erwähnen muss, dieser Fehler / Absturz ist letztenendes bei jedem Spiel anders, bei BL3 treten diese Artefakte sehr stark ausgeprägt auf, PoE beendet sich eigentlich sofort (ohne Fehlermeldung).
Bis auf PoE ist der Fehler leider nicht kontrolliert reproduzierbar. Mal passiert nix (eher selten) und mal erst nach ein paar Stunden und dann auch gerne in einem kleineren Intervall ( gefĂĽhlt alle 20-30 Min)

Hab jetzt unter Windows die Refreshrate auf 120hz gelocked. TD2 lief bis jetzt gerade reibungslos, aber das heisst ja nix.

Ich werds mal in einem anderen System versuchen.

NOTAUS schrieb:
Ich meinte eigentlich, ob im Biosbild auch diese Bildfehler sind.
Bis dahin ist der Neustart schon vollzogen und das (Glücks)spiel fängt von vorne an.

Edit:
Gerade in der Ergebnisanzeige von der Karte gesehen:

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum: 09.10.2020 20:34:55
Ereignis-ID: 411
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-IIDISI1
Beschreibung:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_731F&SUBSYS_E4111DA2&REV_C1\6&eaf386a&0&00000019 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem1.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdkmdag
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Bei Admin-Ereignisse:

Protokollname: Microsoft-Windows-AppModel-Runtime/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-AppModel-Runtime
Datum: 28.11.2020 11:51:31
Ereignis-ID: 65
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:process
Benutzer: DESKTOP-IIDISI1\Mr. Campbell
Computer: DESKTOP-IIDISI1
Beschreibung:
Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status fĂĽr Paket "Windows".


Beim Monitor:

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum: 26.11.2020 18:58:43
Ereignis-ID: 442
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-IIDISI1
Beschreibung:
Das Gerät DISPLAY\AOC3201\7&145d6ee7&2&UID268 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: DISPLAY\AOC246A\1&8713bca&0&UID0
Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFF0000F102
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben