Sapphire RX 580

Zeitwächter

Commander
Nabend,
Bei Mindfactory ist momentan ja einiges im Angebot. Überlege grad ob ich die RX 580 Pulse oder doch Nitro+ nehmen soll.

Pulse liegt bei ~200€ und die Nitro+ bei ~215€

Nun meine Frage:
Welche nennenswerten Vorteile bietet die Nitro+, abgesehen vom höheren Takt, dass der Aufpreis von 15€ "gut investiert", bzw gerechtfertigt wäre?

Gibt es sonst noch andere Sapphire RX 580 8GB Angebote die günstiger wären als bei Mindfactory? Bzw gibt es auch woanders Reduzierungen der RX 590er Versionen, abgesehen von der Fatboy? Vielleicht habe ich bloß einige Verkäufer übersehen ^^

Die Nitro+ hat den besseren Kühler, die Pulse verwendet den selben wie die RX 480 und wird dadurch lauter. Wenn dir die Lautstärke wichtig ist würd ich die 15€ extra investieren, ansonsten kannst du dir auch die XFX für 179€ ansehen.

Also bei der 480/470 ist der Sapphire Kühler kacke gewesen.
Bei den 580/570 Nitros wurde der überarbeitet.
Die 570 Pulse hat den schlechteren 480er Kühler drauf, ich denke die 580 Pulse auch. Aber sagen kann ich dir das nicht, vielleicht ja ein anderer.
Ansonsten würde ich die 15€ mehr zahlen wenn die Pulse wirklich den schlechteren Kühler hat.

€dit: lol. Da war @Cheshire ein paar Sekündchen schneller :D

Der Kühler der Nitro+ Serie von Sapphire ist mit [weitem] Abstand die beste Kühllösung für RX 580, RX Vega 56 und RX Vega 64.

Die 15,— Euro Aufpreis sind gut investiert.

Nimm die Nitro+.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Also ich weiß ja nicht, wer wo das Lesen gelernt hat, aber ich kann für diese Preise bei Mindfactory nichts finden, außer Powercolor Red Dragon und Red Devil. Letztere sollte ja auch einen ganz guten Kühler haben, oder?

Alles klar, dann wirds wohl die Nitro+ ^^
Hätte wohl vor 6 Uhr zugreifen sollen, 9€ Versand schmeckt nicht gerade gut... Angebot gilt zwar noch einige Tage, aber wer weiß ob die Teile noch bis Mitternacht verfügbar sein werden ^^

@Cheshire
Die XFX kostet 189€, in der Preisklasse machen die 10€ schon einen Unterschied wenn bei allen die Abstände nur 10-15€ betragen ;)

Edit: Ich sehe grad, da gibts einmal Black Activ und einmal Core bei den XFX, 179€ war da wohl schon richtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
danke! und worin unterscheidet sich die nitro+ da mit der nitro+ mit blauer verkleidung? diejenige, welche auch 280 euro kostet?

Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
danke! und worin unterscheidet sich die nitro+ da mit der nitro+ mit blauer verkleidung? diejenige, welche auch 280 euro kostet?

Die im dem Blauen Design ist eine Special Edition. Technisch gibt es keinen Unterschied sondern im Lieferumfang. Bei der Special Edition sind leuchtende Ersatz Lüfter bei.

Hi. Ich dachte ich nutze mal den Thread hier, weil ich auch auf das derzeitige Angebot bei Mindfactory aufmerksam geworden bin. Denkt ihr denn, dass die XFX Core bzw. Black Aktiv eine gute Wahl wären? Bzw. lohnt es sich denn für die Black 10€ mehr auszugeben? Die taktet ja mit 50mhz mehr. Ich hab aber keine Vorstellung, inwiefern das ein (spürbares?) Leistungsplus gibt. mindestens 2-3% mehr fps müsste das dann schon ausmachen.
Außerdem mache ich mir Gedanken, weil der eine oder andere in den Kommentaren der XFX etwas von einem Spulenfiepen sagt. Muss sich mir da Gedanken machen? Solange das Spulenfiepen nur unter Last auftritt und nicht so Laut ist, ist es mir relativ egal. Denke, dass das doch sowieso von meinem CPU-Lüfter (hab den 2600x stock cooler) übertönt wird, oder?
ICh hatte mir von einem Kumpel damals aber mal eine HD7870 geliehen. Ich weiß nicht ob das auf einen Defekt zurückzuführen war, aber die hatte unter Last ein enorm lautes Spulenfiepen, welches sogar meinen damals verhältnismäßig lauten CPU Fan übertönt hatte...

Oder sollte ich doch lieber für 200€ eine 580 von Sapphire/Powercolor/… erwerben?
Die Marke XFX kommt mir etwas unbekannt vor.^^

sidewinderpeter schrieb:
lol. aber der kühler sonst ist der gleiche?

Ja. Den Aufpreis zahlt man lediglich für die Optik.

iiichbins schrieb:
Hi. Ich dachte ich nutze mal den Thread hier, weil ich auch auf das derzeitige Angebot bei Mindfactory aufmerksam geworden bin. Denkt ihr denn, dass die XFX Core bzw. Black Aktiv eine gute Wahl wären? Bzw. lohnt es sich denn für die Black 10€ mehr auszugeben? Die taktet ja mit 50mhz mehr. Ich hab aber keine Vorstellung, inwiefern das ein (spürbares?) Leistungsplus gibt. mindestens 2-3% mehr fps müsste das dann schon ausmachen.
Außerdem mache ich mir Gedanken, weil der eine oder andere in den Kommentaren der XFX etwas von einem Spulenfiepen sagt. Muss sich mir da Gedanken machen? Solange das Spulenfiepen nur unter Last auftritt und nicht so Laut ist, ist es mir relativ egal. Denke, dass das doch sowieso von meinem CPU-Lüfter (hab den 2600x stock cooler) übertönt wird, oder?
ICh hatte mir von einem Kumpel damals aber mal eine HD7870 geliehen. Ich weiß nicht ob das auf einen Defekt zurückzuführen war, aber die hatte unter Last ein enorm lautes Spulenfiepen, welches sogar meinen damals verhältnismäßig lauten CPU Fan übertönt hatte...

Oder sollte ich doch lieber für 200€ eine 580 von Sapphire/Powercolor/… erwerben?
Die Marke XFX kommt mir etwas unbekannt vor.^^

Zum Spulenfiepen kann ich dir leider nichts sagen, aber die 10€ Aufpreis kann man sich sparen. Merken wirst du da nichts bzw. wird es nur 1% mehr Leistung sein. Da kann man auch selber im Wattman etwas Übertakten. Sapphire hat mit der Nitro+ und der Red Devil schon sehr gute und relativ leise Kühler.

Sapphire Forum
Zurück
Oben