Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G oder Sapphire Vapor-X Radeon R7 370, 4GB

Maro106

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1
Guten Tag.

Momentan benutze ich folgende Grafikkarte:
https://www.msi.com/Graphics-card/N460GTX_Hawk.html#hero-overview

Da diese nun nach sehr sehr langem gerauch aber leider defekt wurde muss ich mich um eine neue Grafikkarte umschaun.

Leider kenne ich mich nicht gut aus weswegen ich die CB Comunity um Rat bitten möchte.

Über einen Freund bekäme ich die RX 460
( https://geizhals.at/?phist=1483309 ) um 115€ - Neu

oder die R7 370
( https://geizhals.at/?phist=1390323 ) um 123€ - Neu

Mein PC ist ein I7 mit 3,2Ghz und ein Gigabyte Mainboard und 8GB Ram.
Standart 16:9 Benq Monitore

Ich hatte noch nie eine Radeon Grafikkarte weswegen ich nicht weiss ob ich Generell zufrieden sein kann mit denen, aber ich wäre nicht grundsätzlich abgeneigt.
Mein derzeitige Grafikkarte hat aber laut der MSI Homepage:

675/780/810 MHz Core
1GB GDDR5 3600/3900MHz Memory

Die Neuen Karten scheinen aber weniger Speichertakt zu haben, liege ich da falsch???

Welche Karte kann man mir von den beiden empfehlen, oder gibt es andere Grafikkarten ,egal ob AMD oder Nvidia um bis ca 150€ die für folgende Spiele ausreichen sollen:

World of Warcraft
Heroes of the Storm
Overwatch
Diablo 3

Es wäre schön wen die Grafikkarte nicht nur oben aufgelistete Spiele meistern kann sondern etwas mehr sollte ich doch mal was anders spielen, und eingtl möchte ich die Grafikkarte wieder 3 - 4 Jahre behalten.
Ich muss aber keine neuen oder kommenden Spiele auf Ultra spielen, Mittel bis Hoch reicht vollkommen.

Lieben Dank
 
Die 460 hat sogar einen höheren Speichertakt als die 370, aber weil der Speicher nur halb so breit angebunden ist (1 Spur statt 2 Spuren sozusagen), ist der Speicher insgesamt langsamer. Insgesamt sind beide ~gleich schnell, die 370 hätte Vorteile bei höheren Auflösungen als FullHD weil dann der Speicher eine größere Rolle spielt. Bei dir aber nicht.
Deine alte Grafikkarte hat einen niedrigeren Speichertakt, weil MSI da anders rechnet: die nehmen den realen Takt mal 4.

Weil die 460 die neuere Technik im Chip hat würde ich die nehmen.
 
Auf jeden Fall die RX 460. Bei ca. gleicher Leistung zu R7 370 hast du nur halben Verbrauch und einen wesentlich moderneren Chip.
 
Würde auch eher zu einer RX 460 greifen. - Effizienter, modernere Architektur, hoher Takt. Das kompensiert die schmalere Anbindung locker, auch unter FHD.

Aktuelle Spiele und Anwendungen werden es danken.



Edit:

Allerdings sind die aufgelisteten Spiele etwas anderes als fordernde AAA-Titel.

3-4 Jahre ist daher unrealistisch bezüglich fordernder Titel, die noch kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine der beiden nimm lieber eine gebrauchte 960 mit 4 GB die ist locker 30% schneller als eine RX 460. Besonders WOW profitiert von NVIDIA Karten.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Keine der beiden nimm lieber eine gebrauchte 960 mit 4 GB die ist locker 30% schneller als eine RX 460. Besonders WOW profitiert von NVIDIA Karten.

Klar, wenn ein gebrauchtkauf eine Option ist bekommt man immer mehr Leistung für das Geld bei alter und gebrauchter Hardware. Das stand bis jetzt aber nicht zur Diskussion :-/

@TE
Definitiv die RX460 kaufen, das ist auch ein super preis.
 
Zurück
Oben