Sapphire x1600 pro zu x1600xt

iovi_flex

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
18
Hi an allen!
Ich habe mir die x1600 pro (AGP) mit 512 Mb Ram angeschaft und will sie zu XT übertackten. Ich will das durch Bios-Mod machen. Das Problem ist, dass ich keine XT-Karte mit 512 MB Ram finde. Meinde Idee wäre, das Bios meiner Karte zu ändern, kann mir aber nur die Taktungen und die Timings einer 256 MB-Karte anschauen. Kann mir jemand sagen ob es gleich ist, mit wieviel RAM die Karte ist. Dabei meine ich die Timings und die Taktung.
Danke!
 
Ich denke schon das Timings gleich sind, denn wenn es das selbe Modell ist, sind da eben die doppelte Anzahl an Speichern.
 
naja erst mal mein beileid das du sich für diese karte entschieden hast...

deine pro karte hat soweit ich glaube zu wissen ddr1 speicher. eine xt hätte gddr3 speicher der erheblich schneller wäre(pro =400mhz xt=700mhz)

BTW: hier ist eine xt mit 512mb http://geizhals.at/eu/a173457.html

da du das bios eh selber modifiezierst ist es doch egal wieviel speicher die karte hat?
du kannst die taktraten so hoch machen wie die karte es mitmacht, ich denke das der chip den xt takt bei guter kühlung und evtl vmod locker
schaffen sollte.

ps: abgesehn davon gibt es überhaupt keine xt karten für agp also musst du dein bios ehh selber schreiben. was willst du überhaupt erreichen?
@meiershans poste doch nicht so ein müll auf der xt ist gddr3 speicher verbaut-.- außerdem ist es nciht die doppelte anzahl von speichern sondern meistenst chips mit mehr kapazität- anderer hersteller - takt - timings - oc fähigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte habe ich sehr günstig bekommen und deshalb gekauft. Sie hat DDR2 und das 100% sicher. Ich will das XT Niveu erreichen (oder bißchen höher ;) ). Die Taktraten kann ich schon testen, das Problem sind die Timings. Ich habe es bisher immer mit ATI-Tool getestet, bei dieser Karte kommt aber die Meldung, dass ich die Timings nicht ändern kann. Und ohne zu testen, traue ich´s mir nicht zu flashen. Die Meldung von ATI-Tool ist "changing memory timings is not supported on this chipset"
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst wohl nicht gddr3 timings bei deinem ddr2 ram verwenden. aber das ist doch auch egal da du dein bios ja selber schreiben willst? beim speicher wirste whol nciht ganz so viel raus holen können. der chip wird den xt takt schon schaffen. aber ehh ne lahme krücke;)
 
Weiß jemand, wie ich die Timings freischalten kann, damit ich sie mit ATI-Tool ausprobieren kann? Es wäre nicht ganz clever, sie gleich im Bios zu ändern und gleich zu flashen. Besonders wenn man keine PCI-Karte hat :rolleyes:
 
warum lässt du die timings nicht wie sie sind? die bringen doch ehh kaum speed. und du kannst keine gddr3 timings verwenden da du ddr2 speicher hast:rolleyes:
 
Die Timings selbst bringen nicht viel an Speed, wenn ich sie aber bißchen entschärfe, kann ich weiter die Ram tackten.
 
Ich weiss mal noch drauf hin. Dir ist schon klar das dir die 512MB auf der Karte nichts bringen? ^^ Du hättest für den Preis besser eine anständige karte mit 256MB geholt.

Für ein BIOS Update ist die x1600 Pro 512MB bestimmt zu unterschiedlich. Bei einem Flash von einer XT zerschisst du sie höchstens. Die einziche möglichkeit wäre das Orginal BIOS zu ändern. Macht allerdings kein sinn bis auf das Risiko das die karte nicht mehr geht ^^

Wen du die Times runter bekommen würdest, könntest du die Karte so gut wie gar nicht mehr übertakten. Und wie schon gesagt, tiefere Times bringen so gut wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Gutschein für Saturn und dort gab es nichts besseres. Deshalb habe ich sie gekauft. Mir ist klar, dass die 512 MB kein Vorteil im Vergleich mit 256 bringen, aber was soll´s. Bei meiner vorigen Karte habe ich getestet und bei entschärften Timings und höheren Takt waren die Ergebnisse deutlich besser.
 
Du hättest auch bei Saturn eine andere Karte bestellen können, die nicht im Geschäft ist!
 
Was ich hätte machen können ist egal. Jetzt habe ich diese Karte und muß schauen, das Maximum rauszuholen.
 
Hallo wieder!
Jetzt habe ich mein BIOS geändert und versucht zu flashen. Doch dann kommt die Meldun "Rom kann nicht gelöscht werden!" Hat jemand eine Ahnung, wie ich damit klar komme?
 
Zurück
Oben