sapphire x1900xt + ? x1900 crossfire

Hallo !

Ich hab da mal ne Frage:
Ist es egal von welcher Marke man die CROSSFIRE-Karten nimmt?
Ich hab eine ATI Sapphire Radeon X1900 XT. Kann ich die zum Bsp. mit einer ASUS EAX1900 CROSSFIRE kombinieren ?
wenn ja welche ? bitte mit Links

Oder brauch ich eine crossfire-GraKa von sapphire ?

wbs

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gibts da unterschiede z.b. in der leistung ? lautstärke ist egal weil ich eine WaKü draufmach

Nein also ich denke nicht das es da unterschied in der Leistung gibt aber bei der
x1900 Crossfire Mastercard kannst du noch einen zweiten Monito anschliessen wenn du
die Crossfire funktion nicht nutzt so wie ich. :cool_alt:

@ahasjkskststbsb:
Die Leistungsunterschiede belaufen sich im Bereich der Messtoleranz.
Wenn du eine WaKü raufmachst, versuch die Composing-Enginge mindestens passiv zu kühlen ;-)

Und Grundsätzlich gilt bei Crossfire: der Große macht sich zum Kleinen!
Wenn du eine schnellere CF-Karte hast, taktet sie sich runter, hast du eine schnellere Slave-Karte, taktet sich die Slave-Karte runter (gilt auch für die Anzahl an Pipes.)

angenommen ich nehm die karte die x-treme888 empfiehlt, ist mein CPU, ein 3800 X2 (übertaktet), viel zu lahm oder? ein FX-60 ist ja gar nicht mal mehr so teuer..
Und welcher RAM passt zu meinem A8R-MVP ? 2x GB kit @ dualchannel vlt, also insgesamt 4GB.
das netzteil mit 550W wird wohl auch zu schwach sein ?

ich weis des wird bissel teuer, aber nurmal so theoretisch und ich kann ja die alten teile verkaufen.

!bitte wieder mit links! :)

Ich würde folgendes machen:
- neuer CPU: FX 60 ca 500 €
- neue GraKa bzw 2. : Connect3D X1900XTX Crossfire Mastercard ca 300 €
- neues Netzteil (mein noname Netzteil musste ich schon mehrmals umtauschen, was mir schön langsam zu denken gibt): Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
- nur beim Arbeitsspeicher bin ich noch unschlüssig. Lohnt es sich überteuerten RAM mit sehr kleinen CL zu nehmen ?? oder doch nur dualchannling mit günstigen riegeln?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist deine CPU OC? Eigentlich reicht sie. Ich würde wenn aber keinen FX60 kaufen, sondern enen C2D z.B
Gigabyte P965 DS4 ca. 140€
2GB MDT800er ca. 180€ /G.Skill DDR2 800 190€
E6600/6400 190/270€
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 530/ Enermax Liberty ca.80€

mfg

EDIT: Beim Core2Duo ist es so ziemlich egal was für einen Ram, abgesehen von DDR2 533, ab 667 geht alles.

Ist der c2d 6600 auch dualcore? und warum ein neues main board?

P.S.: bitte gebt mir links !

aja die CPU is auf 2.2 GHz getaktet

EDIT: ok habs verstanden der c2d hat anderen sockel.. aber ein neues mainboard + CPU läuft sich aufs gleiche raus wie mein mb behalten + fx60
und bitte links zu guten RAM !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht alles gut aus. Ich nehme an, du hast schon einen 1024MB riegel, sonst wärs zu knapp, 2GB sollten schon sein.

Aber ich hab mal ne andere Überlegung. 2 x X1900XT XFire, liegen leistungsmäßig zwar etwas über einer 8800GTS, dafür hat diese features wie 16xAA, 128bit HDR und natürlich DX10. Und wenn du deine X1900XT verkaufst(min 200€ würde ich denken) und dafür ne 8800GTS holst kommst du insgesamt noch billiger. Beim Board würde dann auch das Gigabyte DS3 reichen weil du nur einen PCIe brauchst. Und da du dann ja praktisch alles austauschst, kannst du deinen Rechner auch komplett verkaufen und dir folgende Kombi holen:

-C2D E6600
-Gigabyte DS3
-2Gb Kit Corsair oder vll sogar diesen
-8800GTS
-beQuiet 600W

Ich denke da kommste insgesamt günstiger und irgendwie besser. Ich finde SLI und XFire eh nich so das Wahre, hoher Stromverbrauch und Wärmeabgabe, teuer und wenn du Pech hast wirds nicht richtig von der Software unterstützt und bringt kaum Mehrleistung.

Über Sinn und Unsinn, einen X2 3800+ mit X1900XT jetzt schon in Rente zu schicken, hast du dir bestimmt schon selber Gedanken gemacht. Da will ich jetzt gar keine Diskusion anfangen, dass der meiner Meinung nach noch dicke reicht. ;)

Also meinen Rechner verkaufen werd ich sicher nicht (ich sag nur: WaKü, Gehäuse..) ;)

Ansonsten klingt der Vorschlag ja ganz gut, nur meine x1900xt hat schon einen WaKü-aufsatz drauf und die zu verkaufen wird (wahrscheintlich) schwer. Allerdings ist mein Budget im Moment zu gering um alle Änderungen vorzunehmen, also könnte ich die Karte erstmal drin lassen und etwas übertakten (btw Kann mir jmd. eine Guide o.Ä. geben wie man das am Besten macht? Von ATI gibts ja ein Programm, das ATI Tool, kann mir des jmd. erklären?)
Ich werde mir diese Kombination überlegen und es gibt ganz bestimmt bald wieder neue Karten.. Ist mit der 8800GTS SLI möglich ? war nur scherz.. :evillol:

!bitte schreibt nach andere Meinungen!

@ flatworm:
1.Wie du selber sagst es reicht NOCH dicke :D ..
2. Ich bastel gern am PC rum :freak:
3. Ich hasse es ein Game nicht so zocken zu können wie es von den Machern vorgesehn wurde :evillol:

Crossfire bringt nur Ärger, Lautstärke und erhöhten Stromverbrauch mit sich. Wenn man es denn trotzdem will, ist es ratsam, sich zu erkundigen, ob die eigenen Spiele auch unterstützt werden. Sonst ist nämlich eine einzelne Karte schneller als 2 im Crossfire Verbund. Hatte auch Crossfire aber von meinen Lieblingsspielen lief nicht ein einziges schneller unter Crossfire.

Habe jetzt auch die x1900 Crossfire im System. Läuft bei mir im 2D-Takt mit 300/400 mit den Minimaleinstellungen des ATI-Tool. Im 3D mit 650/800 mit VGPU1,250/1,785/1,785/1,484 einwandfrei. Bei allem Maximal würde ich auf ca. 730/830 kommen, aber da ichs gern leise habe reichen mir die Werte.

Alles in Allem eine gute Karte zu einem super Preis!

Grüsse
Demo

Zurück
Oben