sapphire x1950pro : nur originallüfter läuft !

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
hey leute,
ich habe auf meiner x1950 pro von sapphire einen zalman vf 900 cu montiert.
folgendes problem : der lüfteranschluss auf der karte ist zu klein für einen normalen lüfter,
aber man kann den lüfteranschluss so abmachen, dass nur noch die pins da sind. nun habe ich den vf 900 da eingesteckt (da auf meinem mobo nur der power fan stecker frei ist(2600rpm). mit diesem ist der vf 900cu deutlich zu laut. also wollte ich ihn von der graka steuern lassen.)

, hochgefahren und er läuft nicht. ich dachte, dass er vielleicht anläuft, wenn dir graka belastet wird. also mit catalyst den 3d test gemacht. nun bleibt der ganze pc hängen, da der lüfter immer noch nicht dreht. wenn man nur den lüfter fühlt, dürfte dieser deutlich über 60° haben. man kann ihn nicht lange anfassen. woran liegt es, dass der lüfter nicht anläuft, obwohl die karte sauheiß ist?

edit :
was ich vergessen habe, ich bin mir sicher, das ich die pins nicht geschrottet habe, da der original sapphire lüfter laüft.
 
vermutlich zieht der zalman einfach mehr strom und die karte stellt an dem anschluss weniger strom zur verfügung, häng den zalman einfach ans nt.

p.s du hast glück gehabt so ne aktion kann ne graka auch killen, da der fan anschluss nur bis bestimmt $anzahl_watt aushält.
 
an ein bequiet straight power?
nein danke, das ist mindestens genau so schlecht wie ihn an die graka zu hängen :D
 
hrhr, nein ich meinte en normalen molex, aber die bequiet sind auch dafür bekannt =)
 
naja, dann kann ich wohl nix machen.
dann bleibt der vf 900 weiterhin im power_fan stecker :(
 
Beim VF900 ist eine Potentiometer mitgeliefert, das Spannungen von ca. 5-11 Volt erlaubt. Du musst es einfach nur zwischen deinen Powerfan-Anschluss und deinen Zalman-Lüfter/Kühler klemmen. Zur Not tut es auch ein einfacher Widerstand (kannst du dir ja dann ausrechnen wie viel Ohm der haben muss: U=R*I <=> R=U/I).
 
Zurück
Oben