Sapphire X1950pro Lüfter zu laut

heckibear

Cadet 2nd Year
Hallo Leutz,

Hab mir auch die x1950pro PCIe von sapphire zugelegt und hatte keinerlei Probs mit Installation der Karte und dem Treiber.

Was mich aber stört, ist die Lautstärke der Karte!!!
Sie ist die Lauteste Komponente in meinem System und läuft mit ca. 2600 Umdr. ständig unter Vollast. Auch im Desktopbetrieb.

Sollte die Karte nicht temperaturgeregelt sein?
Ich kann sie zwar mit speedfan runterregeln, hab dann aber Angst, dass sie beim zocken zu heiß wird, da speedfan nicht über die Temperatursteuerung regelt.

Sind ja viele, die so eine Karte haben. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben!?

Grüße

Mit Atitool kannst du das regeln. da kannst du auch einstellen ab welcher temp der lüfter schneller laufen soll.

Hallo,
wenn du keinen neuen Lüfter (zb. Zalman VF900Cu) kaufen willst,kannst du den Lüfter mit Speedfan runterregeln und mit ATI Tray Tools die Temperatur überwachen,während du spielst.

Hatte mir das tool installiert.
Das Problem war aber, dass ich unter dem Abschnitt fan control, nichts an den temps regeln konnte.
Waren vorgegebene Werte in den Felder, die ich nicht verändern konnte, wo der Lüfter erst ab einer temp von 90 grad auf 100% lief.
Kann aber auch sein, dass ich zu doof bin!

Wie kann ich denn die Temps bei ATI tray tool nach meinen Werten regeln lassen?

Der link für das atitool schickt mich auf die downloadseite für das ati tray tool.

Oder ist das programm dasselbe??

...also ich habs mit dem atitool gelöst (häkchen bei override fan speeds): unter 55°C => lüfter 27%, bis 72°C => 42%, ab 72°C dann 60% usw.

idle is meine dann etwa 50°C und unter last bis zu 74°C. dann nur noch einstellen (weiß grad nich wo), dass das programm beim start lädt und dann wieder schließt und ruhe is. :stock:

gruß

Zurück
Oben