Sapphire x800 GTO2 flashen ohne Diskette?

vater_abraham

Cadet 2nd Year
hallo,

ich hab schon gesucht, finde aber nicht wirklich was brauchbares. kann man eine x800 GTO 2 auch mit einem rechner ohne diskettenlaufwerk flashen ? wenn ja, wie geht das ? welche dateien muss ich wohin kopieren ?

markus

AW: Sapphire x800 GTO2 flashen ohne Diskette ??

Hi,
für den Fall brauchst du eine bootdiskette\cd und eine Doskompatible festplatte. Mit SATA Festplatten wirst du da keinen Erfolg haben.
Du kannst dein flashbios aber auch auf eine cd machen und mit einem flashrom versorgen ( www.techpowerup.com) da findest du auch die ganzen biose.

Gruß Andy

hi,

1. was soll ich denn machen, wenn ich kein cd-laufwerk habe ?
2. warum ist das nicht empfehlenswert ? wegen der sicherung des "alt-bios" ?
3. geht es evtl auch mit einem usb-stick ?

Zuletzt bearbeitet:
vater_abraham schrieb:
3. geht es evtl auch mit einem usb-stick ?

wenn das Motherboard das Booten von einem USB-Device unterstützt, dann geht´s auch damit.

Ein Freund hat sich mal das GrakaBios "zerschossen".
Vorher haben wir aber eine Diskette erstellt, mitder man das alte Bios wieder drüberflashen kann. Die paar Parameter musst du dann halt "blind" eingeben. Hat aber soweit funktioniert.

Zum einen ist das Flashen bzw. das Erstellen einer DOS-Umgebung von MS mittels CD nicht vorgesehen.
Zum anderen kannst du nicht sichern.

Du könntest von USB-Stick booten (was ich übrigens auch ni8cht amchen würde) oder dir ganz easy ein Disketten Laufwerk für ein Zehner holen...damit fährst du am Besten!

eure meinungen sind eindeutig; ich werd mir ein diskettenlaufwerk leisten, aber vorher muss ich erst mal im bios nachschauen, ob das da überhaupt noch vergesehen ist (hab´ ich noch nie drauf geachtet.... :freak:

... und noch mal einen schritt zurück..

ich habe nun eine boot-cd, auf der außerdem das tool zum flashen, das "neue" bisos und das "alte" bios sind. damit bin ich doch jetzt genausogut ausgerüstet, wie mit einer diskette, auf der ich das alte bios vor dem flashen sichern kann, oder ?

das alte bios kannst du unter windows mit dem ati tool sichern.. funktioniert einwandfrei hab ich gestern auch gemacht

Auf was willst du den deine GTO2 flashen??

Ich hab gestern meine GTO auf ein XL geflasht hat 1a geklappt..

würde es auf jeden fall mit einer Diskette machen...

cu Sternekoch©

hi zusammen,

ich würde ganz gerne ne 850xt draus machen, wenn mir pe - niveau gelingt :D , wärs natürlich noch schöner. warum ist denn das flashen von diskette besser ? ich habe das original-bios der karte auf der boot-cd liegen; zur not kann ich also - wie von diskette - wieder "blind" zurückflashen. bisher haben mir zwar viele user geraten von diskette zu flashen, aber den nachteil der cd-version konnte mir noch keiner näherbringen... leuts, gebt mir argumente !!!!

also ich kann nur für mich sprechen und ich hab es mit cd (weil habe kein diskettenlaufwerk) gemacht also meine x800 gto zur x800 xt geflasht und es ging ganz easy und ich denk des macht keinen unterschied ob du es mit ner diskette oder mit cd machst aber du sollest dran denken das alte biosmitauf die cd zubrennen

Zuletzt bearbeitet:
die in der hardwaregames haben gesagt da müssen im ati tool zwei sachen übereinstimmen und wenn die das tun geht es wenn net dann ist das risiko sehr hoch das net geht

Es kommt darauf an welcher Chip verbaut worden ist. Ein r480 ist entweder schon von Haus aus auf 16 PP geschaltet und wird meines erachtes nur so von Sapphire verkauft. Diese gehen dann mit entsprechender Kühlung richtig Hoch in den Frequenzen. Der R423 ist noch sehr gut im Hardware oder Bios Mod dabei und etwas schwieriger ist es beim R430. Dieser wird zur Zeit meistens auf der normalen GTO( nicht der GTO²) verbaut. Mit dem hast Du dann keine Chance oder kaum eine Chance noch auf 16 PP zu gehen. Du erkennst den Chip mit Everest oder am besten mit dem ATi Tool 0.24 oder 0.25 beta14 (aktuellste Version). Hier kannst Du unter Settings den Chip und die Pipes auslesen. Eine beschreibung auf was Du zu achten hast, wenn Du die PP Freischalten willst erfährst Du Hier.

Also ich hab eine SAPPHIRE X800GTO mit einem R430 chip und hab sie auf eine X800XL mit 16 PP bekommen ohne Problemme.

cu Sternekoch©

die karte läuft seit dem wochenende mit 16 pp. das flshen von cd hat bestens funtioniert. hat mir nen leitungszuwachs von rund 1.000 pkt. im 03er und rund 600 pkt. im 05er 3dmark gebracht. ob ich zusätzlich übertakte, weiß ich noch nicht. danke an alle !

Zurück
Oben