Sapphire X800 GTO² @ X850XT - Erfahrungen und Empfehlenswert?

N

nightboy18

Gast
Hi Leute,

die Sapphire X800 GTO² gibt es ja nun schon für 249 Euro und man kann sie ja bekanntlich auf X850XT niveau flashen. Ich spiele mit dem Gedanken das zu machen. Im Moment werkelt in meinem PC eine Sapphire X800 Pro und sie ist ja für mich eigentlich noch ausreichend, jedoch in manchen Games wünsche ich mir mehr Performance mit aktivem AA und AF. Die neue Generation von ATI, also der R520 schreckt mich ehrlichgesagt noch etwas ab das ist im Moment einfach zu viel Geld.

Jetzt dazu meine Fragen:

Wie läuft das flashen genau ab? Brauche ich dazu ein Diskettenlaufwerk oder ist das auch mit CD möglich (hab leider kein Diskettenlaufwerk mehr) und woher bekomme ich das neue Bios und kann ich sicher sein das dieser kleine Kühler die Karte ausreichend mit den höheren Taktraten kühlt? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Und: jetzt mal ohne auf sämtliche Benchmarkwerte zu gucken: Lohnt sich der Umstieg von einer X800 Pro auf eine X850XT, also werde ich da noch eine Zeit lang gut damit versorgt? Wie gesagt, Radeon X1800 alles schön und gut aber mir im Moment noch zu teuer.

Danke für eure Hilfe voraus.....achja: Das ist dann diese Karte oder? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BKXOJS/ref=ac_hotlist_prod/302-8456806-1867209 (nicht das ich was verwechsle)
 
aus deiner sicht ist das totaler blödsinn aus zweierlei gründen:
1. für 250 bekommst du bereits einen originale x800xt (z.B bei alternate von powercolor)
2. der unterschied zu einer x800pro ist margial die ist zwar schneller dass wirst du aber nicht merken da die xt der pro erst bei hohen auflösungen 16*12+quali davon zieht.
 
ich kann dir zum flashen zwar nicht viel sagen, aber wenn du eine x800pro hast, die du ja auch gering übertakten kannst, und jetzt angeblich auf eine x850xt kommen kannst, sind doch die Unterschiede nicht so wirklich groß, sprich es lohnt sich nicht wirklich. Also wenn du dir davon mehr Leitung versprichst und nicht nur den AHA-Wasserkühlungs-Effekt versprichst(ich gabe ja auch zu dass es was hat;) ) dann lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nicht.

Aber zum flashen brauchst du halt das bios der "großen" Karten, das du im i-Net irgendwo (<=sehr vage;)) finden musst
 
Also meine ehrliche Meinung. Ich würde nicht so viel Geld ausgeben für die Mehrleistung. - Es gibt keine Garantie, dass das klappt und die x800pro ist auch noch keine so alte Karte!

Je nachdem was Du für andere Komponenten im Rechner hast (RAM + CPU), würde ich diese erstmal aufrüsten und dann noch auf die nächste Gen der Karten warten. Wahrscheinlich schon mit Shader 4.0 Support.
 
_Grisu schrieb:
Also meine ehrliche Meinung. Ich würde nicht so viel Geld ausgeben für die Mehrleistung. - Es gibt keine Garantie, dass das klappt und die x800pro ist auch noch keine so alte Karte!

Je nachdem was Du für andere Komponenten im Rechner hast (RAM + CPU), würde ich diese erstmal aufrüsten und dann noch auf die nächste Gen der Karten warten. Wahrscheinlich schon mit Shader 4.0 Support.


hmmmm hab eigentlich sonst nix zum aufrüsten, meine aktuelle konfiguration: pentium 4 mit 3,4 ghz, 2gb ram, 250gb s-ata festplatte, soundblaster x-fi und eben die sapphire x800 pro
 
Hier hast mal n paar Tests. In einem der Links bekommt man auch nen Bios.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=567
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=38576
http://www.pcwelt.de/news/hardware/120177/

Ob du aber einen wirklich großen Leistungsschub merken wirst kann ich dir nicht sagen, aber ich denke ein bischen muss schon drin sein *g*.

Edit: Hier noch eine gute Anleitung + Benches. Also laut den Werten bringt es schon gut was ;).
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127
 
Zuletzt bearbeitet:
nightboy18 schrieb:
hmmmm hab eigentlich sonst nix zum aufrüsten, meine aktuelle konfiguration: pentium 4 mit 3,4 ghz, 2gb ram, 250gb s-ata festplatte, soundblaster x-fi und eben die sapphire x800 pro

Was willste bei deinem System auch noch aufrüsten? Ist doch mehr als gut!!
Also wenn du zu viel Geld übrig hast, dann kann ich dir gern beim Ausgeben behilflich sein :D
 
Du kannst auch überlegen aus deiner X800 pro eine X800XT zu machen, wenn du eine VIVO hast müsste es eigentlich funktionieren. Kannst mit dem ATI tool auslesen was du für eine
GPU unter der Haube hast und dann den maximalen Takt ermitteln. Wenn du eine PCI Express-Karte hast müsste der R423 auf deiner Karte sein. Habe schon drei Karten mit einem Biosupdate auf X800XT flashen können. Gehe einfach auf Techpowerup und suche dort nach dem ATI Tool und einem Biosupdate für deine Karte. Du musst dann mit flashrom entweder von Diskette,USB-Stick oder CD flashen. Auf der Seite ist alles beschrieben wie man seine Grafikkarte flashen kann.

Gruß Wave
 
Hat die 850er nicht auch einen anderen Chip?

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der X800er und der X850er Serie?

Bei Ati.de sind die Infos nicht sehr übersichtlich.
 
Fubar.Redeye schrieb:
Hat die 850er nicht auch einen anderen Chip?...

Ja haben sie, aber bei der X800GTO² werden angeblich Restbestände des R480 verbaut und so sollen Taktraten der X850XT möglich sein.
 
die x850xt hat doch aber auch eine Hardware HD optimierung welche auch funktioniert. Läuft das nach dem modden auch? war immer der meinung das genauc dieser Chip dann fehlt bei der 800er Reihe?
 
CyR4DiS schrieb:
Ja haben sie, aber bei der X800GTO² werden angeblich Restbestände des R480 verbaut...


Ich zahle nicht gerne für etwas, dass ich erst modden muss, weil irgendwer das Gerücht in die Welt setzt, dass "EINGENTLICH, ANGEBLICH, EVENTUELL" da irgendwie der bessere Chip drinsein soll. <-- damit meine ich nicht dich.

Da ist mir das Risiko zu groß,. dass es doch der schlechtere Chip ist und die Taktraten dann doch nicht erreicht werden.

Habe ich bei einer X850XT eigentlich noch Übertaktungspotential?
 
die meisten x850xt gehen meinen Infos nach mal locker auf XT PE Niveau. Aber bei den jetzigen Games wirst du deine Garantie damit noch nicht aus Spiel setzen müssen.
Ich bin von einer 9700Pro auf eine Asus X850XT AGP gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
die gto2 sollen sich doch sogar ohne garantieverlust freischalten lassen.
davon geht ja sapphire aus, dass sie soetwas machen.
deshalb denke ich mal, dass das flashen mit allen karten geht.
 
Ich würde wie gesagt von einer 9800Pro umsteigen.

Ich habe ich mit Wasserkühlung auch noch nicht übertaktet, aber die kommt auch nicht viel höher als XT Niveau, was letztendlich nicht mehr als ein paar FPS bringt.

Ich spiele hauptschlich CSS und konnte das mal mit durchgehen 70-90FPS spielen, jetzt rutsche ich runter bis auf 30-50FPS...... Verschwörung der Spieleindustrie. ;)


Die GTO² muss ich mir mal anschauen, da momentan 350€ für eine Grafikkarte nicht drin sind.....das empfinde ich als Wucher bzw. absurd....ist aber meine Meinung selbstverständlich.
 
Zurück
Oben