Sapphire X800XTPE-OC Problem!

Naja dann wäre dieser kleine "Softmod" ja sowie so nicht mehr von nöten ;)
Steel? Hast du auch schon den 5.2 drauf? Ist das Problem auch weg :)
der Max das :alien_alt: :lol:

Hi,
Naja, ich hab zwar "nur" eine X800 Pro, aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Overclocking.
Auch wenn ihr jetzt sagt es sei ne Pro und keine XT oder XTPE.
Konflikte mit den Treibern und Overclockingprogrammen sind mir bis jetzt fremd.
Ich denke deine Temperaturen sind ganz in Ordnung.
Mich würde nur mal interessieren, wie deine Lüftereinstellungen im ATITool sind.
Meine Temps im IDLE sind immer so ca.40° manchmal auch dadrunter.
Hab auch nur 3 Gehäuselüfter.

mfG Philip

Hi;
dz hast doch mal gesagt, dass du Übertaktungs Problem mit dem 5.1 hattest :freak:
das haste mein ich sogar im AM3 Sammelthread gepostet, habe aber keine Lust
zu suchen! ;) Haste jetzt eigentlich den 5.2 drauf? Performance Unterschied in
Am3?
der Max

Hi,
Also ich weiß zwar nicht wo du das gelesen haben willst mit den Problemen, aber mit dem 5.01er hab ich sogar meine bisherige Bestleistung geschafft! Link
Das einzige was ich hatte war, als du bei mir warst und wir die CPU hochgejagt haben und die Graka dann auf einmal mit 550/570 weniger Punkte hatte als mit Standardtakt. ;)

Den 5.02er hab ich noch nicht drauf und ich werde ihn wohl auch nicht draufmachen, überlege sogar mir wieder den 4.12er draufzuknallen. :D

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Philip

Also den 5.2 wollte ich mir eigentlich nicht erst drauf machen und das mit dem OC werde ich mir wohl vorerst verkneifen. Will mir ja nicht meine gute Graka zerschiesen. Ich muß mich wohl damit abfinden, das ich eine Unübertaktbare Graka erwischt habe. :( War bei meiner alten Asus 9800XT genauso. Konnte man auch nicht übertakten.
Aber nichts destotrotz läuft sie sonst mit Standarttakt wie geschmiert. Hätte halt nur einmal wegen Benchmarks etwas übertaktet, damit meine Werte, vorallem im AM3 etwas nach oben gehen. Aber hat nicht sollen sein. :freak:

Danke für eure Tips. Vielleicht liegt es einfach nur an der schlechten Belüftung in meinem XaserII Gehäuse. Everest zeigt mir z.b. bei GPU Umgebungstemp 39° und Mobo 28°. Da werden die Temps des Chips wohl stimmen.

@Scraper- Wie hoch ist deine Umgebungs-und MoboTemp?

Edit: Wie schnell kühlt sich eigentlich eine GPU ab? Reicht es wenn man den PC kurz 5 Minuten ausmacht, oder sollte man schon länger den Kasten auslassen, das sich die Karte etwas abkühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einmal den Staub aus meiner Kiste entfernt. Hat sogar etwas gebracht. Ganze 2°. Jetzt wird die Graka nur noch 44° warm. :D

Hi,
Also ich lasse meinen Lüfter momentan bei 50% laufen, da mein Lüfter unter diesem Wert dazu neigt zu eiern und so komisch zu klickern. :(
Man hört ihn aber trotztdem, wie ich finde, nicht übermäßig laut heraus.
Also bei meinen jetzigen Einstellungen sind meine Temps folgendermaßen:

CPU: 39° (fragt mich bitte nicht, warum die so hoch ist, wundert mich auch :confused_alt:)
GPU: 34°
GPU Umgebung: 31°
Systemtemp: 27°

Und zu deiner Frage, wie schnell der Grafik Core abkühlt kann ich nur sagen, dass ich wenn ich grade eine sehr Grafiklastige Anwendung laufen habe und dann in Windows taske, die Temperatur rapide heruntergeht und ich so eigentlich keine genauen Angaben habe, wie heiß die Graka denn jetzt war. ;)
Also denke ich, dass die Graka sehr schnell abkühlen müsste. :D

mfG Philip

da kann ich scraper bestätigen ... wenn ich nach 3 stunden star wars galaxies das game beende und bis ich in der temperaturanzeige drin bin, ist die temp schon wieder auf unter 45° gesunken und nach ca. 10 min wieder normal bei ca. 37 - 38°

[Moepi]2 schrieb:
da kann ich scraper bestätigen ... wenn ich nach 3 stunden star wars galaxies das game beende und bis ich in der temperaturanzeige drin bin, ist die temp schon wieder auf unter 45° gesunken und nach ca. 10 min wieder normal bei ca. 37 - 38°

Hast du auch eine XTPE? Von welchem Hersteller?
Dann bin ich wohl der Einizige dem seine Grakatemp so hoch ist? Kann ja nicht sein? Kein Wunder das ich die nicht Ocen kann. Hoffentlich ist die nicht defekt. :(

@Scraper
Deine Umgebungstemp ist ja auch niedriger als bei mir. Kann wohl doch an schlechter Kühlung meines gesamten Gehäuses liegen, das meine Karte so warm wird?

hab ne sapphire x800 xt platinum edition ...

hab nen vollgedämmtes st-11 von silentmaxx mit 4 arctic cooling case fans + arctic cooling supersilent 4 ultra tc cpu lüfter + 120er Lüfter in meinem 550er lc supersilent

case-temp 34° im Moment, nach ca. 12 Stunden Rechnerdauerbetrieb ...
Graka hat grad 38° ...

WOW! Da hast du ja ganze 9 Lüfter drin. Kein Wunder. Macht das nicht krach trotz SuperSilent Lüfter?

die case-fans laufen im moment mit knapp 700 rpm, cpu 1500 rpm

also alles schön leise, eigentlich hört man den rechner kaum, muss man schon hinhören

lt. wirds bei volllast ... nach ca. 10 min zocken gibt die x800 "gas" die hört man dann
und nach ca. ner halben stunde zocken, hört man (unter der vorrausetzung speaker off) die ganzen lüfter beschleunigen bzw. schneller drehen ...

bin sehr zufrieden

Nicht schlecht. Werde mal den vorderen Papstlüfter (max.1500u/m) durch einen anderen Lüfter (2000+u/m) austauschen. Mal sehen ob dann das ganze Sys etwas kühler wird. Vielleicht fehlt nur etwas mehr kühlere Luft. Was meinst du?
Rausblasen tun 3 Gehäuselüfter und die 2 vom NT. Das müßte reichen.

denke mal es kommt auch viel darauf an, wieviel platz unter der graka ist ...

bei mir steckt da nur noch ganz unten ne sat-tv karte, sonst nix ...

kabel sind alle so verlegt, das die luftströme nicht unterbrochen werden.
Dann hat mein Gehäuse den Vorteil, das ein 80er Lüfter unten am Gehäuseboden kalte Luft ansaugt und direkt hinten an die x800 bläst ... die warme luft des lüfters der sapphire wird also sofort nach oben geblasen und dort vom ntlüfter, sowie den beiden hinteren gehäuslüftern nach aussen befördert ...

edit: je besser du die warme luft des sapphirelüfters wegbekommst, desto kühler bleibt auch deine graka, bei wird mit dem luftstrom gleichzeitig noch der speicher gekühlt, was die platine selbst auch kühler hält

Habe auch viel Platz unter der Karte. 3PCI Steckplätze weiter unten kommt erst meine Soundkarte..Der eine Lüfter an der Seitentür befindet sich auch direkt an der Karte und saugt warme Luft nach ausen. Aber es reicht wohl nicht. Na mal sehen ob der schnellere Kühler vorn etwas bringt.
Momentan habe ich 43° GPU bei 20° Raumtemp.

würd mal versuchen den lüfter an der seitentür umzudrehen

von der seite und vorne frischluft zuführen und hinten absaugen mit nt und den gehäuselüftern hinten ...

Meinst du?
Ich hatte mal gelesen das der Seitenlüfter nach ausen die warme Luft abführen soll. Würde mehr bringen als kalte Luft zuzuführen, denn das würde den Luftstrom zerstören und verwirbeln.
Ich versuchs ersteinmal mit dem anderen Kühler vorn. Vielleicht reicht das ja schon. Ansonsten kann ich ja deinen Tip mal ausprobieren.

jo genau, probieren geht über studieren ...

wenn du drei lüfter hast die die luft absaugen und nur einen der frischluft bringt, nützt das natürlich wenig ...

am besten zwei die frischluft ins system bringen und zwei + nt die die warme luftabsaugen ... das ganze ändert sich natürlich je nach lüftergröße

zuviel frischluft und zuwenig lüfter die das absaugen ist natürlich auch schlecht.

aber bei dir die frischluftzufuhr mit dem einen zu erhöhen, bringt, denk ich mal, sicher ne bessrung, wenn de den front auf max laufen lässt.

Zurück
Oben