Sapphire X800XTPE-OC Problem!

So, habe es jetzt mal ausprobiert. Kannste vergessen. Der Lüfter lief mit 3000u/m und eine Turbine ist nichts dagegen. Der ist so laut, konnte man nicht ertragen. :eek: Habe dann gleich wieder meinen Papst reingehauen.
Leider war das der Einzige den ich noch hatte.
Kannst du mir einen guten 80er Lüfter empfehlen, der ungefähr 2500u/m macht, 3pin Anschluss wenns geht und dabei flüsterleise ist? Tempgeregelt sollte er aber nicht sein, denn dann kann ich ihn ohne Lüftersteuerung nicht hochdrehen.

Edit: Habe dann noch etwas mehr Platz für den Luftstrom geschaffen. (IDE Kabel weit nach hinten verlegt)
Jetzt habe ich GPU 41° in Windows und GPU Umgebungstemp ist 35°. Habe den PC aber auch erst eine halbe Stunde an. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde dir Noisblocker empfehlen.
Die sind sehr leise und befördern ne Menge Luft. ;)
Am besten in meinen Augen ist der S2, da der ziehmlich leise ist und doch sehr viel lust befördert.

mfG Philip

Wo gibts den zu bestellen? Weist du das zufällig? Wollte mir mal seine Werte ansehen.
Er darf auch nicht Tempgeregelt sein.

Zuletzt bearbeitet:
hier kannste die werte lesen und auch nen preis sehen;)

23-50 m3/h Luftförderleistung bei nur nur 11 bis 19 dB/A DIN Lautstärke !

Op0s!T

Kannste hier gucken. :)
Also ich finde die Werte schon sehr gut, wenn du mehr Leistung mit mehr Lautstärke willst dann kannste auch hier oder hier gucken.
Das sind jetzt die Lüfter in blau.
Die gibt es auch noch in schwarz, dann sind die aber teure. ;)

mfG Philip

Danke!
Nicht schlecht 50m³ bei nur 2000u/m. Das könnte als vorderer Lüfter ausreichen. Dann brauche ich wirklich nur einen zum kalte Luft zuführen. Mit welcher Umdrehung läuft er wenn man ihn ohne Drehpotentiometer anschliest?

denke ohne den poti dreht der auch mit 2000U/min auf 12V. aber da du ja ne lüftersteuerung hast kannste damit ja steuern;) aber mehr als 2000 denke ich schafft der nicht.

Das weiß ich leider nicht. :(
Aber er ist aus Erfahrung bei Freunden nicht laut, sondern sehr leise. :daumen:
Aber auf volle Pulle kann der doch ganz schön laut werden, was dann aber auch normalist. ;)

mfG Philip

Der ist wirklich gut, nur wo legt man die Steuerung hin? Ins Gehäuse? Ist ja keine Slotblende mit dabei.
Ist auch nicht ganz so teuer, aber die blöden Versandkosten treiben den Preis doch erheblich in die Höhe! :rolleyes:

ACHTUNG!
Also die Lülfter sind sehr gut! Habe selber nur Noiseblocker verbaut, ABER!
Der beigelegte Poti ist "scheiße" zwar lässt er sich super regeln, aber wie
man eigentlich wissen müsste, hat ein Poti 3 Anschlüße! Jedoch
ist bei diesem Poti der "Erdanschlup" nicht abgeschloßen(muss auch nicht ;) )
jedoch nicht isoliert! Läufter dieser also, und liegt unten im Pc könnte das Erdende
ans Gehäuse kommen --> Kurzschluß --> Kaputt :(
Also wenn du dir diese holst, das Erdende abkleben! UMBEDINGT! :)
mfG
Max

Danke für den Tip. Sieht man das gleich auf Anhieb das da die Erdung "nackt" ist? Und das ist direkt an der Steuerung dran?

Edit: habe ihn bestellt. Danke für eure Tips! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi sieht man ;) glaub mir einfach der ist da einfach "nackt" *gg*
der Max

Ich glaueb dir. Werde es ja dann sehen wenn er kommt. :D
Achso...und die Steuerung legt man einfach so ins PC Gehäuse? Ist ja auch blöd. Dann muß man dann zum Regeln immer die Seitentür öffnen.

Hi,
kannst den Poti ja ach in die Gehäusefront einbauen oder dir ne andere Konstruktion ausdenken. :daumen:
Aber ansonsten musst du imm er die Gehäusetür öffnen.

mfG Philip

Geheim Tipp:
Sie passen gut hinten in ein Slotblech ;)
mfG
Max

dann muss man aber erst imer hinter den Rechner kriechen. ;)
Ich würde sie irgendwie in die Front einbasteln. :D

Philip

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jop ist aber relativ aufwendig! ;)
BenniKo und ich haben 6 Potis und 6 Kippschalter in eine 5.25 Blende eingebaut!
Undhinten alles zusammen gelötet :evillol: hat eine Nacht gedauert, dafür
aber auch sehr geil! :)
mfG
Max *bilder such*

Für den der gut basteln kann ist das sicher kein Problem, aber ich habe für solche Sachen einfach 2 linke Hände. Würde es ja gern wenigstens hinten an eine Slotblende ranmachen, aber wie soll das gehen? Müßte ich ja extra dafür einen Schacht hinten offen lassen. Ist auch blöd. Oder ich zerschneide irgendwie so eine Blende und mach ein Loch rein. Aber wie dann befestigen?

Hi,
ich hatte einfach ein Slotblech rausgelassen ;)
so schlimm finde ich das nicht!
Du kanst auch ins Slotblech ein Loch machen, jedoch
kannste das dann, besser vorne machen, das es aus
Plastick ist! Du hast doch sicher Laufwerk, dort müssen
doch Blenden überig geblieben sein--> Ausprobiern :)
der Max

a!i3n schrieb:
Nacht gedauert, dafür
aber auch sehr geil! :)
mfG
Max *bilder such*

Dann wart ihr aber langsam ^^

für soetwas sollte knapp 1 Stunde reichen ;)

Würde mich aber interessieren.

@Steel

Das ganze sieht man recht einfach:

An einem der 3 Beinchen des Potis gibt es kein angelötedes Kabel. Die beiden Lötstellen sind mit Schrumpfschlauch isoliert, wo hingegen des 3. Beinchen nicht angeschlossen ist.

Zurück
Oben