Sapphire X800XTPE-OC Problem!

Rockzentrale schrieb:
@Steel

Das ganze sieht man recht einfach:

An einem der 3 Beinchen des Potis gibt es kein angelötedes Kabel. Die beiden Lötstellen sind mit Schrumpfschlauch isoliert, wo hingegen des 3. Beinchen nicht angeschlossen ist.

Aha! Danke. Dann weis ich wo ich schauen muß! ;)

Lol leute macht dem armen Jungen nicht so viel angst um die Potis, also meine hatten bestimmt schon ein paarmal kurzschlüsse und einer riecht auch ziemlich verbrannt, aber alle Potis gehen noch! Auch als ich noch nicht mit alien (thx an dieser stelle) die potis in eine frontblende gebastelt habe, hatte einer nen kurzen, bevor ich die abisoliert hatte, und der geht auch noch! Also hab nicht so ein schiss um die Potis, bring sie nur ordentlich an und guck das die kontakte nicht irgendwie zusammen kommen können (ggf. abisolieren)!

MfG Benniko

PS: Die besten Noiseblocker Lüfter sind die S3! Oposit und Scraper werden diese auch meinen, weil keiner aus der Keller_Lan Crew haben, S2 Noiseblocker! Wenn du wirklich auf Silent stehst, dann hol die S1er und wenn du allround Lüfter haben willst, hol die S3, weil die ungeregelt ne menge pusten können und runtergeregelt schön leise sind!

\\Edit: 2 Sachen noch: 1.) Also wenn du wissen willst, wie hoch die max. temp war, gehst du beim ati-tool unter settings--->temperatureinstellungen und da wird das dann angezeigt 2.) Wir haben nicht nur potis darein gebastelt, sondern auch noch kippschalter zum an und ausmachen und das dauert dann schonmal ein bisschen länger!

Zuletzt bearbeitet:
Thanks to BinniKo für den Tip mit dem ATITool. ;)
Hatte ich wohl übersehen.
Also meine Karte war maximum 61° Warm.
Bei dir BenniKo wirds wohl nen bisschen kühler sein als bei mir, aber su hast ja auch ne WaKü.

mfG Philip

Zuletzt bearbeitet:
Benni bei mir ist er nur 1 mal ans Gehäuse gekommen--> TOT :evillol:
Naja ich denke STEEL bekommt das schon hin :)
Am Rande habe auch nur S3 Noiseblocker, außer ander Seite da habe ich ein S1 ;)
mfG
Max

So ein großer Unterschied zwischen S2 und S3 gibt es nur auch wieder nicht. Auser das der S3 mehr Luft umwälzen kann, dafür aber etwas lauter ist. Ich denke 50m³, wie der S2 hat, in einem normalen Tower reichen locker aus.

Edit: Wie funzt das genau mit dem Temps beim AtiTool? zeigt bei mir irgendwie nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm lol! Bei mir überlebens die wohl, aber eigentlich kann ein poti keinen kurzen bekommen, da ja in ihm ein ohmscher wiederstand ist, das einzige was passieren kann, ist überhitzung und überspannund durch den kurzen, aber die potis sind für 12V ausgelegt und soweit ich weiss, gibts im pc nicht mehr als 12 V, ausser man hat Inverter für Kaltlichtkathoden, da hat man 50V!! MfG BenniKo

So, habe jetzt den Noisblocker drin. Er läuft zur Zeit bei 1700 u/m, (2000 sind dann doch etwas lauter und machen wohl erst im Sommer richtig Sinn). Habe damit eine konstante Temp von 43° Chip und 36° Umgebungstemp! Und das bei 20° Raumtemp und 14 Stunden Dauerbetrieb, allerdings ohne einmal zu Zocken!
Das ist doch schonmal ganz gut. Besser als meine vorigen 45/46°, oder was denkt ihr? Vielweniger wirds wohl auch nicht bei vollen 2000u/m werden. Denke ich mal.

Habe den Drehregler nach vorn oben gelegt, dort wo bei meinem XaserII die reguläre Lüftersteuerung ist. Da ich diese nichtmehr benutze, andere Lüfter hängen am gesteuerten NT, baute ich diese einfach aus und bastelte mir den Poti dort ran. Dann komme ich wenigstens gut hin. Die "nackte" Stelle am Poti habe ich natürlich mit Klebeband isoliert. Danke nochmal für den Tip! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben