• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Saros - Returnal Nachfolger - Housemarque

Drexel

Lt. Commander
Housemarque will weiter auf dem Returnal Gameplay aufsetzen und hat Saros angekündigt:

https://blog.de.playstation.com/202...iel-von-housemarque-das-2026-erscheinen-wird/

Ich freu mich mega drauf, Returnal ist nach wie vor das beste PS5 Game. Wundert mich fast, dass das hier keine News wert wart war, aber eine olle Kamelle wie Days Gone Remaster schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: hYpac0w
Freue mich auch Mega drauf.
Spiele gerade wieder Returnal am PC, sooo ein gutes Spiel!

Das Vorab Review ist richtig gut
Kritikpunkte an Returnal wurden aufgegriffen
Release ist nächste Woche

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Es wird bestimmt mega, wobei ich sagen muss, dass mir die Einsamkeit von Returnal besser gefallen hat. Mal sehen obs mir nächste Woche 80 Euro Wert ist oder ob ich 1-2 Monate warte...

Bezüglich des Videos (Was ich auch schon unter dem Video geschrieben hab): So ganz versteh ich einige der Kritikpunkte an Returnal nicht, die hier angebracht werden. Auch in Returnal hat man mit jedem Tod Progress gemacht, vor allem Waffenperks freigeschaltet, aber auch persönlichen Fortschritt außerhalb des XP Balkens. =) Von den Waffenperks sagt er gar nichts in dem Video, es gibt sieh aber das sieht man kurz, ich frag mich wirklich wieviel er von dem Games gecheckt hat. ^^ Auch hat kaum ein Biom länger als eine halbe Stunde gedauert und danach gabs es immer Shortcuts die einen superschnell ins Folgebiom gebracht bzw ab Biom 4 ist man auch direkt in 4 gestartet etc. Ich bin immer direkt durch, das Waffenupgrade eingesammelt am Anfang des Bioms und dort dann mitgenommen was so gedropt, vorher farmen hat meist nicht gelohnt, die persönliche Erfahrung was Gegner, Level und Waffen angeht war viel wichtiger als ein paar Goodies mehr oder weniger. Mich turnt der Skilltree hier eher ab (dauerhaft ein Extraleben WTF?) und ich mochte das einsame und die alienmäßige Atmosphäre, ich weiss nicht ob ich die NPCs brauche. Aber schauen wir mal, ich freu mich natürlich drauf, Returnal ist für mich das beste PS5 Game. Seit langem mal wieder die Playstation entstauben...

Zuletzt bearbeitet:
Mit PS5/PS5 Pro

mich hat an Returnal gestört, dass der lange Run umsonst war, wenn man vor dem Tod keine Aufrüstung gefunden hat. Man tritt auf der Stelle und kann stundenlang das gleiche Level wiederholen, ohne voranzukommen. Ein Skilltree fehlte, mit dem der Charakter besser wird.

Wem das Spiel zu einfach ist, kann den Skilltree ignorieren. Mit den langen Runs wurde Returnal zum Soulslike und nicht wenige Käufer haben das Spiel nie wieder angerührt. Kann man auch in den Video Kommentaren lesen

Saros ist laut Gamestar auch wieder "sauschwer" und die Schwierigkeits-Modifikatoren werden erst nach dem 2. Boss zugänglich.

IMG_3134.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Wie gesagt in der Regel hast Du mindestens die Waffen gelevelt und neue starke Perks freigeschaltet, die dann beim nächsten Finden der Waffe direkt drauf sind. Bzw eine Auswahl der freigeschalteten Perks. Und mit jedem Run kennt man die Gegner und Level besser. Ein zweiter Returnal Durchgang war sehr viel einfacher als der erste, klar bin ich beim ersten Mal gerade im ersten und dritten Biom anfangs verzweifelt. Phrike schien unbesiegbar. Aber auch da war es sinnvoller statt sich jedes Mal voll zu farmen, relativ schnell rein zu gehen um einfach den Boss besser kennenzulernen, seinem Moveset ist relativ easy auszuweichen, aber die Erkenntnis kam auch erst, nachdem einmal mehr oder weniger zufällig fast nackt rein bin und ihn fast gelegt hätte. Dafür musst Du ihm aber einfach ein paar Mal gegenüberstehen.
Am Anfang hab ich es auch nicht so gecheckt, aber man hat schon in jedem Run Progress gemacht, auf vielen Ebenen, das hat mir eigentlich gerade so gut gefallen.

Aber wer das nicht mag für den ist evtl. auch Roguelite und Soulslike nix, es muss ja auch nicht jedem jedes Spiel gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Uff bin jetzt im vierten Biom, aber an die Albtraum Passage dort bekomm ich keinen Knopf dran, bisher jedes Mal im letzten Raum abgenippelt. Da ist immer dieses Riesenvieh was Dir hinterspringt und dieses kleinere Geschütz mit der Schutzkuppel was Dir auch hinterherspringt und immer wieder respawnt und das ist auch verdammt zäh... Ätzende Kombi.

Ich finde es nach wie vor vom Core Gameplay super, dass sie den Roguelike Anteil so verwässert haben finde ich etwas schade, manchmal denke ich mir auch machste einen Run um Lucenite zu Farmen, dann bist Du stärker nachher. Im Prinzip finde ich sogar, dass sie den Anfang dadurch eher schwieriger und abschreckendes gemacht haben, weil man immer underpowered im Biom ankommt, weil sie es ja schon eher darauf gebalanced haben, dass man einen großen Teil des Trees freigeschaltet haben muss um das aktuelle Biom zu bestehen, allein das Waffenlevel.

Die ganze Thematik mit der Sonnenfinsternis und dem Zeitchaos finde ich schon cool. Dennoch fände ich Selene und ihre einsame Stranding atmospärisch deutlich Dichter und spannender als die der 08/15 Soldat und seine 4 Statisten in der Base. Die KI allein hätte es auch getan...

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Drexel schrieb:
Phrike schien unbesiegbar. Aber auch da war es sinnvoller statt sich jedes Mal voll zu farmen, relativ schnell rein zu gehen um einfach den Boss besser kennenzulernen, seinem Moveset ist relativ easy auszuweichen, aber die Erkenntnis kam auch erst, nachdem einmal mehr oder weniger zufällig fast nackt rein bin und ihn fast gelegt hätte. Dafür musst Du ihm aber einfach ein paar Mal gegenüberstehen.

Phrike ist so ein witziger Boss, weil er so vielen Spielern das Leben sehr schwer gemacht hat in Returnal. Aber eigentlich ist es der simpelste Bossfight im Game, wenn man auf Nahkampf geht - am besten noch mit dem Melee Damage Booster.

Drexel schrieb:
Ich finde es nach wie vor vom Core Gameplay super, dass sie den Roguelike Anteil so verwässert haben finde ich etwas schade

Ist auch ein bißchen so meine Sorge. Sie wollten es zugänglicher machen, aber verwässern damit auch etwas vom Vorgänger und verlieren dadurch den ein oder anderen Returnal-Fan. Gleichzeitig bleibt es dennoch ein Nischen-Titel und wird auch mit vereinfachter Zugänglichkeit vermutlich nicht viele Spieler der breiten Masse ansprechen.

Drexel schrieb:
Dennoch fände ich Selene und ihre einsame Stranding atmospärisch deutlich Dichter und spannender als die der 08/15 Soldat und seine 4 Statisten in der Base. Die KI allein hätte es auch getan...

Geht mir auch so. Das Düstere von Returnal fehlt mir irgendwie in allem was ich bislang gesehen habe und das unbehagliche Gefühl bei Returnal war auch der Einsamkeit geschuldet. Es wirkt in Saros alles viel "freundlicher" und weniger beklemmdend und stimmungsvoll.

Zurück
Oben