• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AoE 2 Definitive: Return of Rome: Age of Empires 1 wird zum DLC im Nachfolger

Comadevil schrieb:
AoE 1 ist ja auch das meistgesehenenste Spiel der AOE Serie, was Streamingzuschauerzahlen angeht
Quelle?

@AbstaubBaer WOher habt ihr die Info das die Römer nicht im Ranked gespielt werden können. Da wird überall wild spekuliert. Habt ihr da mehr Infos erhalten oder gibt nur diese Spekulationen wieder?
 
Shy Bell schrieb:
Ich kann die kritischen Stimmen zu AoE1 nachvollziehen, habe aber die definitive edition vor 3(?) Jahren komplett durchgespielt, weil es einfach Nostalgiegefühle ohne Ende in mir ausgelöst hat. Das Setting und die Musik schafften einfach so eine Atmosphäre, dass ich die Gameplayschwächen verzeihen konnte.
Dito. Age of Empires 1 war eines meiner ersten PC-Spiele, vielleicht sogar das erste überhaupt. Habe das mit meinem kleinen Bruder auf der Windows 98 SE-Demo-CD gefunden und waren völlig perplex. Wir wussten ja nichts, nicht mal die Steuerungskonventionen. Wir haben zu Beginn nicht mal das Steuern der Einheiten hinbekommen und haben nur mit der ?-Funktion anzeigen lassen was welches Element macht :D Bis uns dann ein Freund die Steuerung gezeigt hat. Und dann schier endlos an der letzten Mission der Demo-Kampagne gescheitert, mit dem Weltwunder, das man zestören musste, und das von den perfekt treffenden Gegner-Katapulten bewacht wurde. Episch als 10-Jähriger.
franzerich schrieb:
Vielleicht stoppen sie dafür den Support von AOE1-DE? Soweit ich mich erinnere war das Spiel bei Release sehr verbugt und wurde noch Jahre lang nachentwickelt mit Pathfinding usw. Aber richtig zufriedenstellend scheint es trotzdem nie gewesen zu sein. Vielleicht haben sie's jetzt eingesehen und lassen es bleiben?
Effektiv ist der Support da ja gestoppt, gab seit Jahren keinen Patch mehr. Ich weiß gar nicht ob die die KI gefixt haben, die war selbst in der Kampagne zu Release nämlich komplett kaputt, die Gegner kamen nicht mal von ihren Inseln, und es gibt extrem viele Missionen mit Inseln...
Naja man merkt Age 1 schon an, dass das ihr erstes RTS damals war, vieles ist da noch nicht wirklich gut durchdacht, Age 2 macht einfach alles, meist viel, besser. Dennoch wird Age 1 für mich immer Nostalgie pur bleiben und die Epoche ist auch im Strategie-Genre leider recht vernachlässigt. Sicher auch weil "Armeen" damals noch sehr unspannend waren.
ChowTan schrieb:
Originales AoE Rise of Rome + uPatch 1.4 (Download Mirrors) = perfektes Spiel.

Ich wiederhole: perfektes Spiel.
Der Patch ist toll, damit läuft es super. So gelungen ich die grafische Modernisierung der DE finde, das Original wird für mich immer unerreicht bleiben :) Und die Musik ist sowieso legendär.
Comadevil schrieb:
Schau nach Facebook Gaming, dafür sorgen alleine die Vietnamesen. Ist halt ein Phänomen dort. Einer der SPielerr hat 1,3 Mio Follower, ZUm Vergleich Hera hat nur 10% davon
Aber kann man die monetarisieren? :D Im Westen ist das halt ziemlich bedeutungslos, das ist wie wenn in Südkorea immer noch Starcraft 1 gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Diswar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Hal14 und Veitograf
Galarius schrieb:
Quelle?

@AbstaubBaer WOher habt ihr die Info das die Römer nicht im Ranked gespielt werden können. Da wird überall wild spekuliert. Habt ihr da mehr Infos erhalten oder gibt nur diese Spekulationen wieder?
Englische Produkseite auf Steam. Hatte in User im Thread auch kopiert.
 
Comadevil schrieb:
Schau nach Facebook Gaming, dafür sorgen alleine die Vietnamesen. Ist halt ein Phänomen dort. Einer der SPielerr hat 1,3 Mio Follower, ZUm Vergleich Hera hat nur 10% davon
Auf die Frage der Quelle für Zuschauerzahlen bekomm ich ein Facebook Gaming FOLLOWER Anzahl. Nice
 
Comadevil schrieb:
Schau nach Facebook Gaming [...]
Kann mal so gewesen sein, ist aber anscheinend nicht mehr so. Laut streamcharts.com bei AoE I etwa 1,7M geschaute Stunden pro Monat (facebook), AoE II bei etwa 2,5M (twitch). Je nach Monat natürlich auch etwas schwankend, sieht aber so aus, als hätte AoE II in den letzten Monaten mehr, wenn auch nicht deutlich mehr.
 
Bei den Systemanforderungen ist wohl was durcheinander geraten!

Minimal: Radeon HD 6850
Empfohlen: Radeon HD 5850

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Hab' nur die Nachricht in Steam gesehen, dass ein neuer DLC im Anmarsch ist und direkt im Anschluss wurde "Return of Rome" blind vorbestellt :smokin: Quasi ein gut eingesetztes "Wololo" seitens Microsoft ^^

Lords of the West, Dawn of the Dukes & Dynasties of India waren ebenfalls No-Brainer. Und dann gibt es noch den Enhanced Graphics Pack DLC :daumen:

Das wird für weitere nette Stunden Spaß auf unseren LANs sorgen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
thats-what-i-realized-thinking-of-the-new-dlc-v0-r4r6rj1qo7wa1.png


So wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich wollte AoE 1 DE moegen. Wirklich.
Das original mochte ich, auch wenn ich nie wirklich gut darin war damals.

Aber die Wegfindung, die in der DE immer noch genauso mist ist wie im Original hat mir total den Spass verdorben. Das war so schlimm, das die AoE 1 DE ungespielt rumliegt.

Da koennte das hier sehr interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Lurtz schrieb:
Und dann schier endlos an der letzten Mission der Demo-Kampagne gescheitert, mit dem Weltwunder, das man zestören musste, und das von den perfekt treffenden Gegner-Katapulten bewacht wurde. Episch als 10-Jähriger.
Die Demo habe ich tatsächlich mehr gespielt als das eigentliche Spiel später.
Ich fand es als Junge ziemlich cool, wie die Ressourcenlager, Handelsschiffe, Triremen, Phalanxen usw. aussehen. Die Komplexität war auch genau so groß, dass es mich nicht überfordert hat, aber es trotzdem viel zu entdecken gab.

Mit der Definitive Edition habe ich dann den Singeplayer komplett gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Lurtz
Ranayna schrieb:
Aber die Wegfindung, die in der DE immer noch genauso mist ist wie im Original hat mir total den Spass verdorben. Das war so schlimm, das die AoE 1 DE ungespielt rumliegt.
Die Wegfindung soll in der DE aber teils noch schlechter sein bzw. mehr Bugs haben als das Original.

Der Original-Entwickler war teilweise auch an den DEs beteiligt, und der meinte das ist so ein Spaghetti-Code, dass man ihn am besten gar nicht anfasst :D

Shy Bell schrieb:
Ich fand es als Junge ziemlich cool, wie die Ressourcenlager, Handelsschiffe, Triremen, Phalanxen usw. aussehen.
Jup. Da ich auch als Kind schon ein riesengroßer Geschichtsfan war, insbesondere Antike und Mittelalter, war das natürlich doppelt gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und franzerich
Und jetzt nur noch Definitive Editions von Rise of Nations und Rise of Legends - dann gehenmige ich auch die Activision Übernahme^^
 
Lurtz schrieb:
Die Wegfindung soll in der DE aber teils noch schlechter sein bzw. mehr Bugs haben als das Original.

Der Original-Entwickler war teilweise auch an den DEs beteiligt, und der meinte das ist so ein Spaghetti-Code, dass man ihn am besten gar nicht anfasst
Aha! Dann hab ich mich doch nicht getäuscht. Hab die DE zwar nie gespielt aber die Kritiken im Steam-Forum waren derart harsch, dass ich mich öfter gefragt habe ob sie die Wegfindung noch mehr vermasselt haben als beim Original. In demfall wirklich...

Aber dann verstehe ich erst recht nicht warum sie Teil 1 nicht gleich auf die AOE2 Engine portiert haben. Völlig unnötiger Entwicklungsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Performance von AoE 2 Definitive Edition mit einem AMD Ryzen 5500U und dessen integrierter Grafik bei 16GB Ram in einem Notebook ?
Danke!
 
Zurück
Oben