SAS Controller Flashen

Ja die Befehle vorher habe ich auch gemacht. Ich habe mir die SAS Adresse aufgeschrieben.

Bei mir kommt die Fehlermeldung immer bei

sas2flsh.exe -l Flashlog.txt -o -f 6gbpsas.fw

Also das

Failed to Initialize Pal
Ergänzung ()

a.jpg


Da bekam ich dann dieses Bild nur nicht Zensiert
 
Russ3lHD schrieb:
Bei mir kommt die Fehlermeldung...

Failed to Initialize Pal

OMG 🤦‍♂️ Lesen ist echt schwierig, oder?
Was habe ich in Beitrag #5 geschrieben? Was sagt dir Google zu genau dieser Fehlermeldung?
Was steht in meiner verlinkten Anleitung?

https://www.taste-of-it.de/flash-dell-perc-h310-mit-lsi-9211-8i-it-mode/

unter dem Punkt:

Flash Perc H310 zu 9211-8i IT Firmware UEFI​


Ach, Moment.. Das Gleiche steht ja sogar in deiner verlinkten Anleitung :D
 
Russ3lHD schrieb:
Und mein Mainboard kann das ja nicht
Dein Mainboard bzw. UEFI hat lediglich keine integrierte EFI Shell. Deshalb musst du dir die EFI Shell laden, auf den Stick verfrachten und davon starten. Die Datei ist sogar in deinem Link verlinkt.
Mit ein bisschen Googeln kommt man auch dahinter, wie so ein Stick erstellt wird. Meinen alten EFI Stick habe ich leider überschrieben. Da müsste ich jetzt auch erst wieder googeln, ob es da eine besondere Dateistruktur braucht. Aber nicht mehr heute 😴
Morgen ist auch noch ein Tag. Google steht aber Jedem zur Verfügung.
 
Ja sry, ich hab das jetzt auch verstanden, ich hab bei der Shell immer nach einem Internen ding gesucht und nichts gefunden. 🤦‍♂️

Ich bin jetzt in dem EFI.
Ich habe mein Mainboard von meinem anderen Server genommen der auf 2011-3 basis läuft.
Mein Server ist jetzt auch nicht so dringend. Ich habe aktuell noch einen Anderen Unraid server laufen. Dieser sollte aber später nur noch als Hypervisor benutzt werden, bzw kleiner Docker server da er die Entsprechenden kerne hat.

Danke für deine Hilfe. Ich Probiere noch ein wenig rum und schreibe wenn etwas passiert ist.

Ich habe den Befehl

sas2flash.efi -c 0 -list

Ausgeführt und meine Karte lebt. Jedoch ohne bios
Achso, ich hab denn anschließend weiter gemacht und die Meldung failed to flash IT Firmware over IR Firmware bekommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass habe ich gestern gemacht und ein Bild bekommen

bzw. habe ich listall eingegeben
IMG20210209212936.jpg
 
EFI Shell habe ich inzwischen wieder lauffähig bekommen. Auf dem Rufus Free DOS Stick einen Ordner EFI und darin einen Ordner BOOT erstellen. Da kommt dann die Shell rein, https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB90801&locale=en_US

Datei habe ich aus einem Paket von hier: https://jc-lan.org/2018/05/19/flash...ode-using-bios-and-uefi-method-firmware-bios/

Somit kann man sowohl Free DOS als auch die EFI Shell starten, je nachdem was man im Bootmenü auswählt.

Hier steht etwas Interessantes zu dem Thema H310 flashen: https://forums.unraid.net/topic/121...tes-irit-modes/?do=findComment&comment=651527

@Russ3lHD

Deine Fehlerangabe deutet irgendwie darauf hin, dass du die 6GBPSAS.FW nicht eingespielt hast.

Probier mal die Vorgehensweise aus dem Unraid Forum aus. Die Unterscheidet sich etwas von den anderen Anleitungen.
 
Ok super ich werde es einmal am Freitag probieren.
Ich warte aktuell noch auf ein anderes Netzteil für den Server da mir das Jetzige von Seasonic etwas zu laut ist.
 
Hier ein Update, ich wollte jetzt die IT Firmware Flashen.

Ich habe die Fehlermeldung bekommen das die id's nicht stimmen.
 

Anhänge

  • IMG20210214121803.jpg
    IMG20210214121803.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 236
Genau da habe ich y gedrückt und es kam die Meldung von dem Bild.
 
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Ich habe nur original LSI Controller und da läuft das ohne Kopfschmerzen. Du bist ja nicht der erste Mensch, der so einen Controller umflashen will und offensichtlich funktioniert es ja auch.
Wäre die Überschrift hier aussagekräftiger, würden sich vielleicht andere mit dem gleichen Controller zu Wort melden.

Beim LSI Controller gibt es noch einen Befehl, womit der Flash zuerst gelöscht wird. Der fehlt hier.
Das wird bestimmt seinen Grund haben (ist ja trotzdem kein original LSI), denn wenn danach was schief läuft, ist der Controller „gebrickt“.
 
Der Grund des Fehlers "Firmware Image Validation Failed!" könnte eine beschädigte Firmwaredatei sein. Nochmal runterladen und erneut versuchen.
 
Ich bin ein ...

UEFI mit deutsch Tastatur benutzt und was ist das "Y" auf einer Amerikanischen Tastatur? Richtig Z.
Firmware ist geflasht muss mir jetzt nur noch ein neues TFX Netzteil kaufen und dann läuft das ding hoffentlich.
 
:D 🤦‍♂️ Du hast eine amerikanische Tastatur? Wofür denn das?

Kannst du jetzt die Schritte nachvollziehen und vielleicht für die Nachwelt hier noch konservieren?
Würde mich schon mal interessieren welche Befehle und Versionen du jetzt benutzt hast.
Abgesehen davon: Schön, dass es jetzt endlich läuft :daumen:
 
Nein ich hab eine deutsche aber das Efi ist auf amerikanische Tastaturen eingestellt.

Den Weg den ich benutzt habe war der von JC Lan auch war der USB Stick sehr aufgeräumt auf diesem weg.
 
Jetzt werden meine Festplatten in Unraid nicht angezeigt.

Einige im Unraid Forum schreiben es kann an den Kabeln liegen.

Ein Link mit den Kabeln die ich habe.
eBay Link
Sind das die richtigen oder könnt ihr mir welche empfehlen.

Meine Platte dreht sich auch nicht. Den Trick mit dem Abkleben habe ich auch schon versucht.
Andere Funktionierende Festplatten gehen ebenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben