SAS oder SSD als Games-Platte

Empath

Lt. Junior Grade
Da ich Asus P6T mit intergriertem SAS Kotroller habe, würde gerne wissen, ob die Anschaffung einer SAS Platte sich lohnt bezüglich Ladezeiten. Gegenüber einer SSD. Preislich sind die beide gleich bei ca. 300-400 Mücken. (160 GB sollen es mind sein) Alternativ wäre noch die Velocity Raptor. Die finde ich aber nicht so besonders schnell, ausserdem ziemlich laut.

Habe jetzt eine Intel X25-E als Systemplatte und 4x 1,5 TB Seagate im Raid, die mir aber zum zocken zu Schade sind, da dort empfindliche Daten drauf sind, ausserdem durch Raid die CPU Belastung um 10% steigt und zusätzlich durch Netzwerkzugriffe schon ausgelastet sind.

Seagate SAS Platten

Bei Spielen dürfte eine SSD im Vorteil sein, da hier meist viele kleine Dateien geladen werden und die I/O-Leistung einer SSD Platte um ein vielfaches höher ist als von "normalen" Platten mit Lese-/Schreibköpfen.

Allerdings dürfte der sich Vorteil gegenüber einer normalen Platte in Grenzen halten. Mir wäre es jedenfalls keine 400€ wert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

fürs Zocken ist das völlig Latte, von welcher Platte.

Das einzige was du damit runter kriegst sind die Ladezeiten ... habs selbst Probiert (mit 2 SATA2 Platte im Stripe-Array und mit ner Raptor).

Es lohnt sich nicht, hol dir lieber eine leise und kühle Platte und gut ist.

greez

Eine gute SLC SSD wäre hier wohl angebracht. In etwa soeine wie du schon als Systemplatte nutzt.

Allerdings gibts die nicht in der Größe zum gewünschten Preis.

Und Sorry SAS wollen aber eine Velociraptor zu laut finden? Das ist wirklich witzig.

hmm es gibt auch SSD platten fuer das SAS interface da schlaegste 2 fliegen mit einer platte ... aeh klappe

würds mal so lassen wie´s is.
und wenn dich die 10% durch raid belastung kratzen ... kauf dir lieber nen anständigen raid controller .. da wäre das geld hier noch am sinnvollsten aufgehoben

edit
"hmm es gibt auch SSD platten fuer das SAS interface da schlaegste 2 fliegen mit einer platte ... aeh klappe "

wo soll da sein vorteil drin liegen?

naja SAS ist leistungsfähiger als SATA

und welche ssd liefert denn mehr daten als der sata2 bereitstellt ?

keine
aber sas bietet noch viele andere tolle sachen die sata nicht kann

obwohl ihm die auch keinen vorteil bringen wiel er ja keine cluster oder sowas baun will :freak:

nahezu alle spiele laden am anfang das Level in den Arbeitsspeicher, nur selten muss was von der Platte nachgeladen werden. Daher bringt eine schneller Festplatte garnichts für Spiele, ausser das du geringere Ladezeiten hast, bzw. das die "nachlade-ruckler" nicht so stark auffallen. Denn so schnell auch eine SSD is, sie ist noch immer um einen Faktor 1.000 langsamer als dein Arbeitsspeicher ;)

mein tipp: Spar das Geld, kauf dir was anderes feines Drum oder mach mal deinen Eltern eine freude und spendier nen Abend im Theater oder so :D

greez

SAS Test gerade gefunden
x15crysisload.png
[/IMG]

oder schau dir nen acard an .. geht bis 64GB .. knallt richtig.
wirst aber bei 4GB modul bestückung zzt locker die 800 euro knacken :evillol:

ich finds eh witzig wieso auf irgendwelchen konsumer boards SAS controller verbaut werden ...
SAS bringts erst so richtig wenn man da hunderte devices hat und ein richtig fettes SAN für Serverfarmen mit aufbaut ( die firma EMC vertickt sowas zB ) naja und dann kostet da nen gig SAN auch mal 5 euronen im monat :freak:

hmm.. bei workstation boards könnt ich das vllt auch noch eher nachvollziehen.
hier is es aber wohl mehr marketing gadget...und wie man sieht .. funzt es ja auch.
denke die knallen halt alles drauf .. was einen hohen vk "rechtfertigt".
denn alle anderen "neuerung" der letzten 1-2 jahre .. lassen sich eben nicht mehr hochpreisig verkaufen

Vielen Dank für die Antworten. Also doch eine SSD. Die Frage ist welche. 300-400 Euro aber mind 160 GB. Jemand schon welche Erfahrungen. ?

hier ist die OZS auch dabei :-)

Zuletzt bearbeitet:
bei der größe für den preis .. wirst du nur im MLC bereich was finden vermute ich.
vllt taugt ja die neue OCZ vertex was. aber brandneu und noch keine aussagekräftigen reviews diesbzgl.

also würde ich nichts überstürzten und noch ein paar wochen warten mit einem kauf

Hier ist die OSZ auch dabei :evillol:

--------------------

was haltet ihr von der Patriot 128 GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Beim Laden okey, beim Installieren die größte Warterrei die es gibt.

Der acard 9010 haut schon rein:D

Bald hab ich so ein teil da.

Zurück
Oben