Games: Ladezeiten und SSD Platte

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!
Ich habe mal ne grundlegende Frage: Profitieren Spiele von einer SSD was Ladezeiten betrifft? Muss das Spiel dafür optimiert sein, oder geht das bei jedem Spiel?

unterschiedlich. aber viele profitieren davon schon. meine spiele sind ausnahmslos auf der ssd

Bei Battlefield 4 zb sind bei mir die Ladezeiten halbiert durch die SSD.

Existieren sogar Games, da gibt es ohne SSD eine Ruckelorgie ;) (naja, ist jetzt leicht übertrieben :D)

Es gibt natürlich Ausnahmen
Games die beim Laden CPU-Limitiert sind, die sind es immer egal ob von SSD oder von HDD (z.b. Star Citizen),
Games die Daten per Frame laden werden (sobald Du vsync an hast) die Daten immer gleich schnell laden (z.b. GTA4).
Aber grundsätzlich sind Games auf SSD einfach schneller geladen.

danke für die schnellen antworten, ich bin gerade dabei mir eine 512GB SSD anzuschaffen, die neuen Games brauchen ja schon eine Menge Platz........

tnoay schrieb:
dann steckt ne AMD graka + schlechtes Ram Management im system
Dünnpfiff. Was soll das?

on topic: Ja, z.B. BF3 und 4 starten deutlich schneller, was online den Vorteil hat, dass man (mit) als erster an die Fahrzeuge kommt.

na dann in den warenkorb, zur kasse und hoffen das der postbote nicht streikt;)

Wenn genug RAM im Rechner steckt, so dass die Daten erst gar nicht von SSD/HDD geladen werden müssen, ist es natürlich optimal. Aber so weit denken die meisten gar nicht :-)

HisN schrieb:
Wenn genug RAM im Rechner steckt, so dass die Daten erst gar nicht von SSD/HDD geladen werden müssen, ist es natürlich optimal. Aber so weit denken die meisten gar nicht :-)
Wenn ich abends meine drei vier Runden in World of Tanks drehe, sehe ich aber in der Regel nie dieselbe Map zweimal und kann daher nicht von meinen 16GB profitieren, in denen die Karte dann schon bereit liegen würde, aber prinzipiell hast du Recht.

Hab mittlerweile 2 500er SSD's im System, nach dem ersten Test mit einer 128er sind die Spiele seither nurmehr auf den SSD's gelandet ;)

Zurück
Oben