SAS Raid Zusammenstellung

cfreak84

Lieutenant
Hallo,

ich möchte ein SAS Raid zusammenstellen.
Dazu habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
3 * Seagate Cheetah 15K.6 450GB SAS, 3.5" (ST3450856SS) zu je ~ 615 Euro
1 * Adaptec RAID 5405 retail, PCIe x8 (2258100-R) für ~ 305 Euro
Passt die Zusammenstellung so, oder würde man mit einem teureren Controller mehr Performance rausholen können?
Brauche ich für den Zusammenbau noch irgendwelche Kabel, oder ist das x4 Kabel, das beim Controller mitgeliefert wird ausreichend um 3 Festplatten anzuschließen?
Das ganze soll ein Raid 5 werden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
cfreak84

Zum Controller kann ich dir nichst sagen.

Wieviele leute greifen daruf zu und welche art von daten sollen gespeichert werden. (Viel kleine, oder eher grosse dateien.) Oder soll ne DB drauf laufen?

allerdings nimm noch eine 4. Platte, damit du eine als Hotspare definieren kannst.

Was genau bringt dieses Hotspare? Erhöht doch nur die Performance oder?
Budget ist 2500 Euro, noch ne vierte Platte wäre somit nur schwer drin.
Was passiert eigenetlich beim nen Raid 5 mit 3 Platten eine ausfällt, kann man dann mit den verbleibenden zwei problemlos weiterarbeiten, bis die dritte Platte hinzukommt?

Wenn von drei HDDs bei einem Raid 5 eine ausfällt, kann man mit den zwei verbliebenen weiterarbeiten, allerdings (deutlich ?) langsamer, da die Daten, die auf der ausgefallen Festplatte waren, aus den Paritiy-Daten berechnet werden müssen.

habe mir gerade überlegt anstatt der teuren SAS Platten lieber 8 * ne SATA Platte, zB die Seagate 7200.11 mit 1000 GB zu nehmen. Da hätte ich dann deutlich mehr Speicherplatz und könnte durch die größere Anzahl an Platten doch sicher einiges an Performance reinholen im Vergleich zu den 3 SAS Platten. Ist nur die Frage ob ne normale Sata Platte so ne hohe Lebensdauer hat?

Natürlich hat es einen Nutzen und es ist auch nicht für mich privat. Sondern für nen richtigen Server.

Richtiger Server? Gibt es auch falsche?

Sich zwischen SAS und SATA zu entscheiden und dann auch noch bei dem Uumfang, ist in etwa so, als wenn ich mich beim Notebookkauf nicht zwischen Netbook und 17" entscheiden kann.

Geh doch erst einmal auf die Frage ein, die dir ganz am Anfang gestellt wurde, den Einsatzzweck.

Es wäre wirklich mal gut zu wissen auf was du denn nun genau aus bist.

Mit einem SAS Raid 5 aus 3 Platten mit 15000U/min zielt man doch eher auf Datenbankaplikationen und alles was auf schnelle und multiple Zugriffe skaliert.

Mit den 8 Sata Platten gehts du eher in Richtung storage. Da ist Speed absolut nicht von Nöten. In sogut wie jeder Konfiguration schaffen die Platten mehr Datendurchsatz als du mit herkömmlichen (bis 1GBit) Netzwerk ausschöpfen könntest.

Es ist wohl ein Server für alles, also laufen wohl in VMware emuliert mehrere Server, die Benutzerkontenverwaltung, DNS-Verwaltung, SQL-Server. So ein Mädchen für alles eben.
Habe jetzt mal beschlossen statt der 3 450 GB SAS Platten lieber 4 300 GB Platten zu nehmen. Denke das ist in dem Fall besser und kostet ja auch nicht mehr.
Die Idee mit den SATA-Platten habe ich wieder verworfen, da sie dann wohl doch eher nur für Storage geeignet sind und in meinem Anwendungsfall bin ich dann mit den richtigen Server-Platten wohl besser dran.

Für die ganzen Anwendungen die du da genannt hast reichen locker 2-3 normale Sata Platten im Raid 1 oder 5 je nach Controller. Oder halt soviel wie Platz benötigt wird.

VM-Ware zieht massig Arbeitsspeicher. Also bevor du eine riesen Summe in Festplatten verpulverst würde ich mir doch eher mal Gedanken über eine Plattform machen die einem genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt und so das System wirklich merklich beschleunigt.

Mag ja alles sein, fest steht auf jeden Fall, dass da ein Raid in der Preisklasse rein soll. Deswegen meine Frage ob die Konfiguration mit den 4 * 300 GB SAS Platten und dem ausgewählten Adaptec Controller so in Ordnung ist.

Noch einmal. Ein SAS Raid ergibt nur dann Sinn, wenn Du auf die Zugriffszeit und die Dauerhaltbarkeit in kritischen Anwendungen schielst oder besonders hohe Dauertransferraten benötigst. Die aber muss irgendwer entgegen nehmen können. Selbst ein oder zwei VMs nebst SQL-Server sind ohne weiteres auf einem SATA Raid zu nutzen.

Von was für einem System reden wir hier. Wie viele Benutzer hängen daran und wie groß ist die zu verwaltenden Datenmenge. Denn bei einem RAID5 auf 300er Platten hast Du effektiv 900GB Nutzdaten.

Wenn Du ein Budget hast, dass Du ausgeben kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass man es ausgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe auch eine Frage. Will ein RAID Controller kaufen. " Exsys EX-3403, 8x SATA-II, PCI-X"

Was ist PCI-X? Steht X für 32 oder 64 bit, oder ist das was eigenes?

Mainboard habe ich: MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345)

Hat das PCI-X?

Danke

Zurück
Oben