SAS Raid 1 durch drei SSDs ersetzen möglich?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Nachdem ich - dem Sommerloch sei Dank - aktuell ein bisschen Zeit habe wollte ich endlich mal meinen kleinen Datenbankserver ein bisschen auf Vordermann bringen und einem SSD-Upgrade unterziehen. Konkret sollen die beiden aktuell verbauten und im Raid 1 betriebenen 250GB SAS-Festplatten wie folgt durch insgesamt drei SSDs ersetzt werden:

90GB Windows-Partition -> Samsung SSD 850 Pro 256GB
140GB Daten-Partition -> 2x Crucial MX300 750GB im Raid 1

Die Frage ist jetzt: geht das ohne das OS neu zu installieren und wenn ja wie? Ohne das Raid und bei SATA auf SATA würd ich das einfach mit Acronis True Image machen, aber nachdem die Quell-Laufwerke ja über einen SAS-Controller und dann auch noch im Raid 1 laufen, die Ziel-Laufwerke aber über SATA direkt am Chipsatz betrieben werden sollen, bin ich da leider aktuell etwas unsicher :(

lg autoshot
 
Backup Software interessiert erst mal nicht, wie die Laufwerke angeschlossen sind. Die sichert einfach die Daten.

Probleme kann es geben, wenn Du die Backup Software booten willst und das OS keine Treiber mit bringt und die Laufwerke nicht erkennt. Aber von Windows aus ist das egal.
 
Ich versteh jetzt grad leider nicht was du mir damit sagen möchtest. Soll ich einfach ein Backup von dem kompletten System machen, dann die neuen Laufwerke einbauen und konfigurieren, und dieses Backup dann auf die SSDs wiederherstellen? Booten muss nach der Umrüstung natürlich möglich sein.
 
Es beantwortet Deine Frage. Der Backup Software ist es egal, von wo und wohin sie sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Clonezilla die Partionen auf die neuen Devices kopieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Treiber für den SAS-Controller und das SATA-Raid-1 vorhanden sind. Und dann mal gucken ob das System läuft. Kaputtmachen kann man dabei eigentlich nichts, weil die Quelllaufwerke ja nicht verändert werden, trotzdem sollte man natürlich sowieso ein Backup haben bevor man anfängt daran zu arbeiten.

Wenn das nicht klappt, dann ist eine Neuinstallation vermutlich die einfachste Lösung.
 
Die Frage ist jetzt: geht das ohne das OS neu zu installieren und wenn ja wie? Ohne das Raid und bei SATA auf SATA würd ich das einfach mit Acronis True Image machen, aber nachdem die Quell-Laufwerke ja über einen SAS-Controller und dann auch noch im Raid 1 laufen, die Ziel-Laufwerke aber über SATA direkt am Chipsatz betrieben werden sollen, bin ich da leider aktuell etwas unsicher
Raid auf dem Chipsatz kannst du dir gleich sparen... das ist einfach nur scheiße und man benutzt es nicht...

Die Frage ist halt generell ob du überhaupt mit den SSD noch ein Raid brauchst... die sollten bedeutend besser performen als das jetzige Raid vermutlich...
 
Wenn ein SAS-Controller vorhanden ist, dann würde ich auch eher überlegen den weiter zu nutzen, wenn Verfügbarkeit ein Thema ist und man ein Raid 1 will. Es sei denn das ist irgendein ranziges Teil, dann wäre das vermutlich wiederum auch nicht die beste Wahl.
 
Revolution, er hat ein RAID 1, das spiegelt die Laufwerke für konstante Verfügbarkeit.
Um Geschwindigkeit geht es bei RAID-1 primär nicht, obwohl je nach Controller oder Software ein RAID-1 mit knapp doppelter Geschwindigkeit der einzelnen Laufwerke lesen kann (der Software RAID1 von MacOS kann das beispielsweise).
Schreiben geht aber immer nur maximal mit einfacher Geschwindigkeit der verbauten Laufwerke.
 
Revolution schrieb:
Die Frage ist halt generell ob du überhaupt mit den SSD noch ein Raid brauchst... die sollten bedeutend besser performen als das jetzige Raid vermutlich...

weißt du eigentlich, was RAID bedeutet?^^
Ergänzung ()

um die frage zu beantworten: klons einfach.
was soll passieren? du hast die alten platten doch noch :D
wenns beim booten nicht geht kannst du die alten immernoch anschließen und weiter gehts.
sollte aber recht egal sein.
das einzige, was probleme machen könnte ist die einstellungen der festplatten im bios. dort gibt es z.b. raid, ahci etc.
was die sas platten im raid 1 angeht wäre das egal, eher die systemplatte könnte da probleme machen. schau mal, wie die alte platte eingestellt ist.
aber wie gesagt: was soll schief gehen, wenn du eh neue platten hast? :)
 
Vermutlich deutlich besser als ihr :rolleyes: ...

Ein Raid verbessert die Verfügbarkeit trotzdem kommt es auf das Scenario an wenn er viel Read IO hat dann hat Raid 1 schon vorteile..

Aber bevor ich auf ein Billiges Fake Raid auf nem Mainboard setze verzichte ich lieber und verwende nur eine Platten oder halt noch Worstcase die Funktion des OS aber das Mainboard Raid verbindet einfach nur die Nachteile von Software und Hardware Raid...

Wenn es ihm also nur um Geschwindigkeit geht würde ich die SSD ohne Raid verwenden ich lese auch nur bedingt raus das er Server Hardware verwendet... Wenn es um Verfügbarkeit geht dann ein richtiger Raid Controller und kein Fake Raid... oder halt noch ein Sofware Raid.
 
Tatsächlich gehts mir weniger um Geschwindigkeit und mehr um Sicherheit. Was genau ist denn bei einem Mainboard-Raid so schlimm?

EDIT

Ich hab gerade mal ein bisschen recherchiert und dabei herausgefunden, dass man ja SATA-Gerät auch an SAS-Ports anschließen kann. Würde das funktionieren, dass man die beiden Crucial MX300 einfach an dem SAS-Controller laufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, daher hab ich eben ja auch schon dazu geraten. Wenn der SAS-Controller halbwegs aktuell ist, dann ist das wohl die beste Idee.
 
Ahso :D Ja gut, dann mach ich mich heut Abend mal an die Arbeit.

EDIT

DunklerRabe schrieb:
Wenn der SAS-Controller halbwegs aktuell ist

Bei dem RAID-Controller handelt es sich um einen FUJITSU D2607, die CPU ist ein Xeon E3-1220. Wie mach ich das dann am besten mit dem Klonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte Fujitsus Variante eines LSI 9260-8i sein. Schlecht ist der nicht, aktuell ist aber anders. Aber einen Versuch ist es wert, SSDs anschließen, konfigurieren und dann im Betriebssystem mit dem Mittel deiner Wahl klonen. Kann z.B. dann Acronis sein. Oder du bootest eben ein Clonezilla, wenn das Treiber für den Controller hat würde das auch gehen.
 
Ja das Problem ist eben, dass der Controller nur zwei SAS/SATA-Ports hat, an denen aktuell ja noch die HDDs dranhängen. Oder kann man die SSDs zunächst einfach über den Chipsatz anbinden, die HDDs dann auf die SSDs klonen (weil ja auf beiden theoretisch exakt dieselben Daten sein sollten) und schließlich die HDDs durch die SSDs ersetzen, ohne dass der Controller/ das OS überhaupt was merken? (sry für die vielen dummen Fragen, aber bei diesen RAID-Geschichten kenn ich mich leider überhaupt nicht aus :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller hat acht Ports, verteilt auf zwei SFF-8087-Ports wovon jeder vier SAS-Links führt :)
Wenn du irgendwelche speziellen Kabel hast mit denen man nur ein Device an einen SFF-8087-Port anschließen kann, dann sind das wohl irgendwelche proprietären Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Raid Controller" bitte direkt entsorgen. Das ist nix anderes als ein SAS HBA mit rudimentärer Raid Unterstützung für Raid 0, 1 und 10. Der kann nix besser als ein Chipsatz Raid ausser halt SAS. Von nem LSI 9260-8i ist der weit entfernt, da höhere Raid Funktionalitäten und Cache komplett fehlt.

Prinzipiell sehe ich große Schwierigkeiten egal wie man es dreht und wendet. Hängt man die SSDs an den Controller gibts vermutlich mit den Treibern beim Klonen keine Probleme aber die SSDs laufen dann nicht mit Trim.

Hängt man die SSD an den Chipsatz (mit den anderen SSDs im Raid durchaus möglich) und klont dann das bestehende SAS Raid auf ne SSD bootet die Kiste nie und nimmer, da hier komplett andere Treiber zum starten vorliegen.

Die einfachste Sache ist echt alles neu einzuspielen. Dauert im Endeffekt vermutlich garnicht so lange wie alles rumklonen nur um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert.

Chipsatz Raids sind nicht verkehrt und auch nicht so fragil wie manche hier laut von sich geben. Für simple Raid ohne Parity Berechnungen kann man ein Chipsatz Raid problemlos nutzen. Die sind da i.d.R. oft schneller als irgendwelche Controller. Gerade in Verbindung mit SSDs ist das sowieso oft die einzige Möglichkeit Trim an SSDs zu nutzen.
 
Mein Fehler, ich dachte an den D2616. Die Aussagen gelten aber gleichermaßen, kann man ruhig behalten.
 
Also aus Gründen der Bequemlichkeit würd ichs jetzt erstmal so versuchen:
1. Komplettbackup von den beiden SAS-Platten mit Acronis True Image (läuft grad)
2. Wiederherstellung der C-Partition inkl. Bootsektor etc. auf die 850 Pro
3. Wiederherstellung der D-Partition auf die beiden Crucial MX300

Wenn ich jetzt von der einzelnen 850 Pro booten und aber die beiden MX300 weiterhin im Raid 1 betreiben will, muss ich da was beachten (z.B. Anschlussreihenfolge) bzw. im Controller umstellen?

EDIT: Alle SSDs sollen am Controller betrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das losgelöst voneinander ist musst du eigentlich garnichts beachten. Die Wiederherstellung von D erfolgt halt nicht auf die eine oder andere MX300, sondern du musst vorher das Raid 1 konfigurieren und die Wiederherstellung muss auf das logische Array erfolgen. Im Controller muss dann die einzelne 850 Pro als Bootdevice konfiguriert sein.
 
Zurück
Oben