• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SAS Sata Adapter

RudolfTheR

Lt. Junior Grade
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Adaptern?

Klick

Ich kann dir zu SAS<->SATA sagen, dass SAS mit Absicht kompatibel zu SATA entwickelt wurde. Nur die Steckverbindungen sind leicht modifiziert, sodass die SAS Stecker nicht auf die SATA Stecker gehen, umgekehrt jedoch schon (oder genau anders herum ;) ).

Das ist kein Hexenwerk und gibts auch viel einfacher, billiger und kleiner!

Grundsätzlich kein Thema, SAS und SATA sind grundlegend kompatibel.

@andy: Genau andersrum, SAS Controller, Backplanes und Kabel nehmen SAS und SATA Platten auf. Die entsprechenden SATA Komponenten nehmen auch nur SATA Platten. Der Unterschied ergibt sich durch einen Steg zwischen den Anschlüssen für Daten und Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollte ich ja auch wissen ob diese Adapter was taugen. Hab nämlich noch ne SAS-Platte herum liegen, aber kein SAS-Anschluss am Board. Deshalb würde mich mal interessieren ob die Dinger funktionieren. Wollte mir nicht extra ne Controllerkarte kaufen.

Was für eine Platte ist das denn?
Ich würde vermuten, dass sich das evtl. garnicht lohnt.

Ok, lohnt sich nicht.
Die kannst du besser verkaufen und die dafür SATA Platten holen.

@ DunklerRabe
Danke für die genauen Infos. Konnte mich nicht mehr erinnern wie es genau war :).

@ RudolfTheR
Wirklich lohnen tut sich die nicht. Kapazität gering, hoher Stromverbrauch und Lautstärkeenwticklung. Mit einem Verkauf der Platte kommst du vermutlich besser.

Warum soll sich das nicht lohnen wenn ich fragen darf? Ich weiß auch noch nicht einmal ob die überhaupt noch geht. Deshalb so ein preiswerter Adapter.

Dann könnte ich sie testen und dann verkaufen.

RudolfTheR, das kann nicht gehen, da ist kein Chip drauf, der SATA in SAS Kommandos umsetzt, denn der SAS Standard enthält das Serial ATA Tunneled Protocol (STP), was es erlaubt auch SATA Laufwerke anzuschließen. Genau dafür scheint mir dieser Adapter aus Taipei auch zu sein und zwar für ein bestimmtes SAS Gehäuse: "SAS To SATA PCB Hard Drive Tray Adapter".

Umgekehrt kann man keine SAS Laufwerke an SATA Host Controllern betreiben! Die Form der Stecker ist auch extra so gemacht, dass diese gewaltfrei nicht möglich ist.

Ich war heute Mittag etwas kurz angebunden, aber jetzt hat es Holt schon erläutert.

Und es lohnt sich nicht, weil du mir der Performance nicht viel anstellen kannst, wenn du nur eine hast. Außerdem ist die Platte eher für Dauerbetrieb gedacht, muss aktiv belüftet werden, usw.

Es gibt (gab) SAS Controller mit SATA Steckern, dafür ist dieser Adapter gedacht. Die Alternative sind SATA auf SFF-8482 Kabel, aber die sind viel schwieriger zu kriegen.

Alternate 2
Zurück
Oben