Sat anlage für 3 Wohnungen

jan4321

Lt. Commander
Ich weiß ,eigentlich net das richtige Forum, aber fragen kostet ja nix ;) Nachdem Letzten Monat das Analoge TV von Unitymedia schon wieder Teurer geworden ist will mein Vater endlich auf digitales SAT umsteigen (Angebot besser als Digitales Kabel und mehr HD Programme). Nur ist das so, das ich kaum Ahnung davon habe und mal fragen wollte, ob das als Hobby Handwerker überhaupt zu bewerkstelligen ist. Zur Wohnsituation: 1. Wohnung: Ältere, alleinstehende Dame mit nur einem TV im Wohnzimmer (Vermietet) 2. Wohnung wären meine Eltern mit 1 TV im Wohnzimme, 1 in der Küche und 1 im Schlafzimmer (also 3) 3. Wohnung Meine mit 1 TV welcher dann aber nur noch als Monitor Dienen soll und über eine Sat Karte versorgt werden soll + im Büro meines Vaters noch nen PC mit momentaner Analogen Kabel Tv Karte. Ist das als Hobbyheimerker überhaupt (theoretisch) zu realisieren, oder sollte ich da gleich die TV und Hifi Spezis aus dem Elektroladen um die Ecke anrufen, was natürlich ziehmlich teuer werden würde?

Edit: Kabelkanäle sind im Ganzen Haus Verfügbar von daher wäre es also kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
ja sat schüssel mit quatro lnb dann auf ne matrix und von da dann jeden tv/pc einzeln mit kabel anfahren is ganz einfach

edit hab sowas schon voll oft auf arbeit machen dürfen

edit: hoffe das reicht als info muss mal schlafen nacht

Zuletzt bearbeitet:
also ich zähle sechs TV Anschlußwünsche.

Da wirste mit einem Quatro LNB nicht weit kommen.

Geh in einen Shop, aber nicht zu Media Doof, und erklär denen was du brauchst lass dir alles erklären was an Hardware nötig is kauf es denn das anschliessen is easy.

Bedenke aber HD Fernsehen über Sat is nur bei den öffentlich rechtlichen für lau, die privaten Werbesender verlangen extra Kohle dafür und man braucht einen CI+ Receiver.

Aber das erklären dir die "Fachleute" im Shop

Gruß

Samson999 schrieb:
Da wirste mit einem Quatro LNB nicht weit kommen.
An ein Quatro LNB schließt man keine Receiver an, sondern nur Multischalter.

Grundsätzlich ist es vor allem auch eine Frage, wie viel Geld du ausgeben willst. Bei NoName bist du mit ca. 20€ - 30€ für den Spiegel, ebenfalls 20€ - 30€ für das LNB und ca. 50€ für den Multischalter dabei. Zum Vergleich für ein System von Kathrein musst du ca. 100€ - 200€ für den Spiegel + ca. das gleiche sowohl für Multischalter als auch LNB ausgeben (wobei ich den Multischalter dann von Spaun nehmen würde, Kathrein kann da nicht so ganz mithalten). Bei Technisat liegst du ca. bei 200€ für Spiegel inklusive LNB. Beim Spiegel bin ich mal von ca. 90 - 120 cm - was für Astra Empfang locker ausreicht - ausgegangen. Beim Kabel scheiden sich die Geister - ich würde Außen das LCD 99 (UV-beständig, ca. 1.30€ pro Meter) und Innen das LCD 111 (ca. 0,5€-1€ pro Meter) von Kathrein verwenden. Die Installation ist an sich kein großes Problem, beim Justieren des Spiegels ist ein bisschen Experimentieren angesagt. Ein billiger Sat-Finder, welcher je nach Signalstärke piept, kann hier durchaus hilfreich sein - ein teures Gerät lohnt sich bei einmaligen Gebrauch wohl kaum. Außerdem geht es zur Not auch mit einem digital bzw. analog Receiver (beim digitalen hat man meist eine relativ träge Pegelanzeige, beim analogen kann man an schwachen Kanälen rein optisch bei viel schnellere Reaktion den Spiegel justieren).

Qualitätsunterschiede sind vorhanden und man sollte von NoName Teilen nicht unbedingt erwarten, dass diese die nächsten 10 - 15 Jahre problemlos laufen (kann aber auch funktionieren). Beim Multischalter sind NoName Geräte sowieso nicht zu empfehlen, da diese im Standby bis zu 20x mehr Strom verbrauchen als Markengeräte. Allerdings wenn man nicht das äußerste beim Stromverbrauch erreichen will, so kann man mit gebrauchten Markengeräten (z.B. Spaun, Kathrein, Ankaro) bei eBay deutlich günstiger wegkommen - einen 6x Ankaro Multischalter bekommt man häufig für unter 30€ und dieser liegt dann bei ca. 3W - 6W im Standby. Außerdem sollte man kein LNB mit integrierten Multischalter in dieser Größenordnung verwenden - die Wahrscheinlichkeit dass eine DVB-S Karte für den PC daran läuft ist gering. Außerdem gibt es von keinem Markenhersteller ein solches LNB - die Wissen halt noch ein bisschen was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quatro-Switch-LNB (Switch steht hier für Multischalter) - wird normalerweise als Quad-LNB und nicht als Quatro-LNB bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
also das quad-lnb kann verschieden genutzt werden
1. 4 tv's
2. je kabel entweder vertical high signal ; vertical low signal ; horizontal high signal; horizontal low siggnal
mit den vieren gehts dann auf den mulischlater multiswitchj oder auch matrix genannt..und die kann man kp wie weit erweitern das man auf jeden fall etliche tvs anschließen kann...
das teil macht dann alles was nötig is damit jeder auch tv guggn kann :-P
is es einfachste was man machen kann vorallem da man beliebig erweitern kann

edit: das hier verlinkte lnb hat nen eigenen multischaklter sozusagen daher geht das ned..aber mit den anderen kann man eben beides nutzen..

Ich würde jeweils nur das passende LNB verwenden - ein Quad (Quatro-Switch) LNB kann theoretisch für 4 Receiver oder einen Multischalter verwendet werden, allerdings muss dann der Multischalter ein 22 kHz Signal generieren können: dies ist bei vielen Multischaltern nicht möglich.

Ein normales Quatro-LNB ohne integrierten Multischalter kann jedoch nicht direkt für Receiver verwendet werden. Dafür arbeitet es mit jedem Multischalter zusammen.

hm ok stimmt auch ewieder :-P
naja wir ham normal fall auch nur lnbs mit denen das so is..
nur manche kunden wollen eben die möglichkeit beides zu machen..

Super danke da werd ich mich mal bald auf dem weg machen und gut einkaufen^^

Zurück
Oben